Wann und in welcher Einheit ist mein Großvater die JU-52 geflogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peaks
    Benutzer
    • 07.09.2022
    • 23

    Wann und in welcher Einheit ist mein Großvater die JU-52 geflogen?

    Guten Tag,

    ich möchte gerne etwas über die Militärzeit von meinem Opa erfahren. Leider lebt er nicht mehr und hat nie wirklich über den zweiten Weltkrieg gesprochen. Ich habe folgende Informationen:

    - Er ist die JU 52 geflogen, soweit ich weiß als Transportflugzeug
    - Er ist in Deutsch-Gabel (Sudetenland) am 06.11.1922 geboren
    - Im September 1940 hat er die Staatsgewerbeschule in Aussig besucht

    Kann man anhand des Geburtsdatums sowie der Wohnorte eventuell feststellen, wann mein Opa die Ausbildung für die JU 52 beendet hat, wo diese stattgefunden hat und in welche Einheit er geflogen ist? Vielleicht gab es hier damals ja spezielle Vorgaben. Das Bundesarchiv PA habe ich bereits angeschrieben, leider kann eine Antwort dort ja aber auch mal ein paar Jahre dauern.

    Grüße
    peaks
  • hexa
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2007
    • 130

    #2
    Hallo peaks,

    ich weiss nicht o Du diesen Link schon kennst:

    Ju 52 Seite mit Standortbeschreibungen, technischen Daten Repro-Bilderarchiv


    Dort sind sehr viele Maschinen aufgeführt, teilweise werden sogar die Namen der jeweiligen Mannschaft genannt. Vielleicht findest Du da etwas, was Dir weiter hilft.
    Ich habe in den Listen den Namen meines Großvaters gefunden und wieder ein kleines Puzzleteil mehr erhalten.

    LG
    Kerstin

    Kommentar

    • peaks
      Benutzer
      • 07.09.2022
      • 23

      #3
      Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant auf jeden Fall. Leider ist mein Großvater dort aber nicht namentlich genannt

      Kommentar

      Lädt...
      X