Bruck an der Leitha Taufeinträge 1666-1723 - Einträge nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredKa
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2021
    • 297

    Bruck an der Leitha Taufeinträge 1666-1723 - Einträge nicht gefunden

    Die Suche betrifft den Zeitraum: 1666-1723
    Genaue Ortseingrenzung: Bruck an der Leitha / Niederöstereich
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Kirchenbücher Bruck an der Leitha, myheritage

    Schönen Abend,

    Ich habe aus myheritage etliche Geburts- und Trauungsdaten meiner Vorfahren aus Bruck an der Leitha 1723 und älter gefunden. Alle gefundenen Trauungsdaten konnte ich im jeweiligen Kirchenbuch finden, jedoch keinen der 10 betreffenden Taufeinträge im Zeitraum 1666-1723. Leider antwortet der Originator der Einträge nicht auf meine Anfrage, andere haben die Daten ungeprüft übernommen und können auch keine Auskunft geben.
    Möglicherweise suche ich im falschen Kirchenbuch, aber irgendwie komme ich alleine nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee wo es weitergehen kann. Es geht um die folgenden 10 Einträge:

    • Thomas Sillaber * 17. 6.1719
    • Anna Maria Sillaber (geb. Jarisch) * 28. 1.1723
    • Maria Silob (geb. Baumgartner) * 4. Apr. 1701
    • Theresia Jarisch (geb. Pall) * 19. Okt. 1697
    • Johann Georg Silob * 23. Feb. 1697
    • Rosina Pall (geb Holzmüllner) * 19.12.1666
    • Mathias Baumgartner * 12.1.1671
    • Mathias Baswald * 1. 12.1696
    • Adam Artner * 23. 9.1704
    • Johann Pils * 08.7.1701

    Zur Illustration noch ein Graph auf dem 7 der obigen Personen (rot markiert) in einem Zweig vorkommen.

    Für einen Hinweis wie ich weiterkommen wäre ich sehr dankbar.

    liebe Grüße
    Alfred
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlfredKa; 10.10.2022, 20:17. Grund: Typo korrigiert
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Zitat von AlfredKa Beitrag anzeigen
    Für einen Hinweis wie ich weiterkommen wäre ich sehr dankbar.
    Hallo Alfred,

    ich habe nur 2 Einträge als Stichprobe gesucht. Hast du denn die Kirchenbücher schon Seite für Seite durchsucht? Ist mühsam ohne Index, ich weiß...

    LG Zita

    Kommentar

    • AlfredKa
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2021
      • 297

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo Alfred,

      ich habe nur 2 Einträge als Stichprobe gesucht. Hast du denn die Kirchenbücher schon Seite für Seite durchsucht? Ist mühsam ohne Index, ich weiß...

      LG Zita
      Ja, ich habe mich für alle 10 Einträge jeweils auf das Folio auf dem das Datum zu finden sein müßte begeben und bin nicht fündig geworden.Da auch Heiratseinträge udn solche der Eltern im KB Bruck an der Leitha zu finden sind, sollten die Taufeinträge ja auch nicht auswärts sein.


      Aber vielleicht mache ich irgendeinen blöden Fehler.

      Ich habe auch schon ein anderes Problem mit Bruck, da habe ich Matricula kontaktiert aber noch keine Antwort:
      Matricula / Wien, rk Erzdiözese / Bruck an der Leitha
      Im Tauf-, Trauungs-, Sterbebuch 1740-1759 findet sich ein Tauf-Index mit Fol-Nummern bis 160, jedoch sind im Buch nur Taufen bis Fol 110.
      Worum beziehen sich die höheren Fol-Nummern die ich nicht in dem Taufbuch gefunden habe ?


      lg

      Alfred

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059

        #4
        Hallo Alfred,

        naja, ich hab meine Anregung anders gemeint: du hast ja die Trauungseinträge der gesuchten Personen. Wenn diese vorher noch nicht verheiratet waren, rechnest du zurück, wann diese ca. spätestens geboren worden sind (aus meiner Erfahrung beginne ich bei den Frauen ca. 18 Jahre vor der Trauung, bei den Männern ca. 21 Jahre, wobei beides sehr jung und nicht die Regel war). Dann musst halt Seite für Seite vorblättern, bis du die Geburt gefunden hast. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man Geschwister mitfindet und entsprechend der Schwangerschaftsdauer immer wieder Suchzeiträume überspringen kann.

        Zum 2. Problem:
        Die Taufen ab S. 148 findest du hier:
        https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-06/?pg=297. Wenn du 2 Seiten vorblätterst, siehst du bei dem seitlich eingeklebten Reiter "Geborene 1757-1759". Das ist beim Digitalisieren offenbar falsch eingegeben worden.

        LG Zita

        Kommentar

        • AlfredKa
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2021
          • 297

          #5
          Danke für Anregung und Link

          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Wenn diese vorher noch nicht verheiratet waren, rechnest du zurück, wann diese ca. spätestens geboren worden sind (aus meiner Erfahrung beginne ich bei den Frauen ca. 18 Jahre vor der Trauung, bei den Männern ca. 21 Jahre, wobei beides sehr jung und nicht die Regel war).

          Zum 2. Problem:
          Die Taufen ab S. 148 findest du hier:
          https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-06/?pg=297.
          LG Zita
          Danke für den Vorschlag mit dem nach vorne rechnen, das mache ich überlicherweise auch und der erwähnte Nebeneffekt mit den Geschwistern ist ja oft auch hilfreich. Allerdings aheb ich bisher 20 Jahre runtergerchnet, jetzt habe ich es mit 18 gemacht udn gleich einen neuen Eintrag gefunden. Sofern ich sie finde erfasse ich Geschwister und andere Ehepartner. Hier habe ich das noch nicht gemacht, weil die Daten der 10 Personen von jemandem stammen mit dem ich ca. 100 Matches habe und alle anderen komplett korrekt und nachvollziebar sind und ich sie daher einerseits als verläßlich angesehen habe und andererseits eine Häufung auf Ort/Zeitraum besteht. Schade dass derjenige, der die Daten erhoben hat nicht antwortet. Aber ich werde wohl hier so wie von dir vorgeschlagen vorgehen müssen. Eine andere Erklärung wäre, dass die Personen in einem KB aus der Umgebung stammen und man halt die Trauung in der Stadtpfarrkirche gemacht hat. Aber Hinweis auf Herkunft von auswärts habe ich bisher keinen gefunden.

          Naja, wenn ich jetzt mehr Zeit mit dem Suchen verbinge, brauche ich weniger Lesehilfe ;-)

          Danke für den Link für die Daten, die ich nicht gefunden hatte - ich habe jetzt auf den Seiten unter "Tod" 2 Taufeinträge meiner Vorfahren und einige Geschwister gefunden.

          lg
          Alfred
          Zuletzt geändert von AlfredKa; 11.10.2022, 16:05. Grund: Ergänzungen

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            dem Ehepaar Peter Silober und Margaretha Weindau, getraut am 15.5.1695 in Bruck/Leitha, wurden u.a folgende Kinder in Bruck/Leitha getauft:
            * Joannes Georgius am 10.5.1696, gest. am 16.1.1740 in Bruck mit 47 J.
            * Maria Eva am 4.10.1698, gest. am 5.10.1698
            Peter Silober, Inwohner ist am 8.5.1699 verstorben.
            Ausgehend von der Trauung des Hanß Georg Silob am 8.5.1718 mit Maria Baumgartner in der Pfarre Bruck/Leitha finde ich folgende "frühe" eheliche Kinder:
            * Joan Georg Thomas am 13.10.1718
            * Mathias am 9.2.1720
            * Joannes Georgius am 10.4.1721
            * Joannes Georgius am 16.4.1723, getr. am 28.2.1745 mit Eva Fellinger
            * Paulus am 25.1.1725
            * Anna Maria am 25.12.1728, getr. am 30.7.1758 mit Adam Hemmer
            * Theresia am 20.2.1730, getr. am 2.2.1749 mit Matthias Wittrich
            * Caspar am 5.1.1732, getr. am 20.1.1754 mit Maria Pils
            * Michael am 3.1.1734, getr. am 15.11.1757 mit Anna Maria Jagenhofer
            * Joannes am 21.5.1735
            Maria Silloberin geb. Baumgartner sollte am 1.9.1758 mit 66 J verstorben sein,
            oder sie heiratete am 31.5.1740 Matthias Rochwitz
            Trauung des Thomas Sillager am 16.11.1745 mit Maria Janischin in der Pfarre Bruck/Leitha.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • AlfredKa
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2021
              • 297

              #7
              Gefundene Joannes Georgius und (Joan Georg) Thoms klingen sehr plausibel

              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              * Joannes Georgius am 10.5.1696

              Ausgehend von der Trauung des Hanß Georg Silob am 8.5.1718 mit Maria Baumgartner in der Pfarre Bruck/Leitha finde ich folgende "frühe" eheliche Kinder:
              * Joan Georg Thomas am 13.10.1718
              Hallo Peter,

              Danke für die Bemühungen die Taufeinträge zu durchsuchen. Die beiden von von mir bisher vergeblich gesuchten Johann Georg Silaber/Silob und der Sohn Joan Gorg Thomas sind wohl die von dir gefundenen. Rätselhaft für mich nur wie ein ansonsten so verläßlicher Ursprung so falsche Daten haben kann. Ich werde wie schon von Zita vorgeschlagen die anderen 8 "Vermissten" auch so suchen wie wenn ich kein Datum hätte.

              Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
              Alfred

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo Alfred,
                der Peter Silober muss zugezogen sein, oder? In Kirchbichl/Tirol gab es im 17. Jahrhundert z.B. diesen Namen, auch Hopfgarten, Westendorf ...
                Bei seiner Trauung 1695 war er Witwer ohne Herkunfts- und Berufsbezeichnung, ich finde aber keinen Sterbeeintrag einer vorherigen Gattin.
                Es gibt im Verlassenschaftsindex für Bruck an der Leitha auch vor 1740 keinen Eintrag für Silober.
                Also eventuell sind Peter (vor 1718) und seine Gattin Margaretha auch nicht dort verstorben.
                Hast du da - ich frage nur aus Interesse - mehr Informationen?

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • AlfredKa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2021
                  • 297

                  #9
                  Danke für die umfangreichen Daten und Links

                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  der Peter Silober muss zugezogen sein, oder? In Kirchbichl/Tirol gab es im 17. Jahrhundert z.B. diesen Namen, auch Hopfgarten, Westendorf ...
                  Bei seiner Trauung 1695 war er Witwer ohne Herkunfts- und Berufsbezeichnung, ich finde aber keinen Sterbeeintrag einer vorherigen Gattin.
                  Das ist ein interessanter Hinweis, allerdings scheint mir das sehr aufwendig dem nachzugehen. Einen Sterbeintrag von Peter Silber habe ich mit Datum 8.5.1699 gefunden - leider kein Alter angegeben, wäre sehr jung. Wenn es keine weiteren Kinder gibt oder die Witwe geheiratet hat könnte es passen - da suche ich einmal noch danach.

                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Es gibt im Verlassenschaftsindex für Bruck an der Leitha auch vor 1740 keinen Eintrag für Silober.
                  Also eventuell sind Peter (vor 1718) und seine Gattin Margaretha auch nicht dort verstorben.
                  Hast du da - ich frage nur aus Interesse - mehr Informationen?
                  Nein leider habe ich keine weiteren Informationen, aber danke für den Link zum Verlassenchaftindex, das kannte ich nicht.

                  Nochmals vielen Dank für die umfangreichen und genauen Daten zur Familie Silober! Im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass meine Großeltern 4. Grades Reisenberger, Leopold I und Hauer, Anna Cousine/Cousin dritten Grades sind mit den gemeinsamen Vorfahren Silaber, Johann Georg und Baumgartner, Maria.

                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  * Theresia am 20.2.1730, getr. am 2.2.1749 mit Matthias Wittrich
                  Theresia scheint keine Schwester zu sein, die Mutter heißt laut Taufeintrag Christina

                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Maria Silloberin geb. Baumgartner sollte am 1.9.1758 mit 66 J verstorben sein,
                  oder sie heiratete am 31.5.1740 Matthias Rochwitz
                  Die Heirat so kurz nach dem Tod des Mannes klingt für mich plausibel. Hast du eine Idee wie man das verifizieren könnte - es steht ja leider nicht Witwe oder Eltern dabei?

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Alfred,
                    Zitat von AlfredKa Beitrag anzeigen
                    Theresia scheint keine Schwester zu sein, die Mutter heißt laut Taufeintrag Christina
                    Ich denke schon, dass die Thersia von 1730 ebenfalls eine Tochter von Georg und Maria war, es wird sich nur der Pfarrer verschrieben haben. Zu dieser Zeit gab es weit und breit keine andere Silober-Familie und vom Rhythmus her passt ihre Geburt bestens.

                    Zitat von AlfredKa Beitrag anzeigen
                    Die Heirat so kurz nach dem Tod des Mannes klingt für mich plausibel. Hast du eine Idee wie man das verifizieren könnte - es steht ja leider nicht Witwe oder Eltern dabei?
                    Das wird nur mit den Verlassenschaften gehen, die aber leider nicht online sind. Dort stehen in der Regel die Erben = hinterlassene Kinder und Ehepartner drinnen, die könnte man dann abgleichen. Den Namen Rochwitz habe ich aber nach 1740 in Bruck nicht mehr gesehen (und auch nicht in jenen Pfarren der Umgebung, die auf Genteam indexiert sind - Höflein, Rohrau).

                    Zitat von AlfredKa Beitrag anzeigen
                    Das ist ein interessanter Hinweis, allerdings scheint mir das sehr aufwendig dem nachzugehen.
                    Die Tiroler Kirchenbücher haben übrigens meist Indexe, wenn es also irgendwo die Geburt eines Peter Silober gab, dann könnte man den weiter untersuchen (Tod als Kind, evt. Heirat, ...).
                    Im KB von Bruck stehen z.B. Schwaben und Tiroler drinnen, ist mir beim Durchblättern aufgefallen.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • AlfredKa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2021
                      • 297

                      #11
                      Danke für die weiteren Hinweise

                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Das wird nur mit den Verlassenschaften gehen, die aber leider nicht online sind. Dort stehen in der Regel die Erben = hinterlassene Kinder und Ehepartner drinnen, die könnte man dann abgleichen.
                      Danke für die Info, das ist mir derzeit zu aufwendig. Ich habe jedoch dank des Verlassenschaftsindex 8 Sterbeeinträge meiner Vorfahren in Bruck gefunden, die mir bisher zu aufwendig zum Suchen waren. Und da ich so viele Vorfahren dort habe werde ich mri vielleicht doch einmal die Zeit nehmen die Info in den Büchern zu recherchieren.

                      Bezüglich falschem Namen der Ehefrau wirst du wohl recht haben, wenn es vorher keine Silaber dort gab.

                      Viele Grüße
                      Alfred

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        das ist eineinhalb jahrhunderte später, radixindex hat funde für sillaber aus westendorf, aurach und bruck an der leitha.
                        in ganz ungarn nichts.
                        in anderen quellen sind die sillaber in tirol, ein fund in salzburg.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Im KB von Bruck stehen z.B. Schwaben und Tiroler drinnen, ist mir beim Durchblättern aufgefallen.

                          Viele Grüße, Peter

                          beide hatten grund, die donau als verkehrsstraße zu nutzen.
                          donauschwaben wurden vor allem nach dem strudel von grein und st.nikola intensiv und oft erfolgreich abgeworben, lieber wieder in eine schöne leibeigenschaft zu gehen, als noch weiter zu reisen. es kämen noch weitere lebensgefährliche felsen wie bei st. nikola...


                          die tiroler reisten auf traditionellen wegen, wenn sie die donau nutzten, waren doch die spanischen habsburger in tirol auch die herrscher des böhmischen teils gewesen.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X