Trauung Camin - Wörpel ca. 1780 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    Trauung Camin - Wörpel ca. 1780 gesucht

    Hallo zusammen
    Da nun auf Archion Sachsen-Anhalt verstärkt vertreten ist, konnte ich meinen meinen Linien in Hornhausen weitersuchen.

    Dort bin ich auf einen Vorfahren gestossen, der als Musketier beim von Kalksteinischen Regiment gedient hat.

    Geburten der Kinder von Hennig Camin und Dorothea Wörpel sind zwischen 1781 und 1802 in Hornhausen zu finden. Erwähnung als Soldat zwischen 1781 und 1795. Bei der Kindsgeburt von 1798 wird er als invalider Musketier bezeichnet.

    Nach meiner Recherche müsste es also das Infanterieregiment No. 20 (1704/5) unter 1778: Ludwig Karl von Kalckstein gewesen sein. Korrekt aus Eurer Sicht?

    Das Problem, was ich habe ist, dass die Trauung der Beiden nicht in Hornhausen stattgefunden hat (Dorothea Wörpel stammt aus Hornhausen, ihre Linie kann ich weiterverfolgen). Bei Hennig Camin ist es noch etwas unklar. Der FN Camin kommt in Hornhausen und Umgebung sehr häufig vor. Daher ist es für mich im Moment wichtig, dass ich die Trauung finde. Kann es sein, dass die beiden in einer Garnisionskirche geheiratet hatten (Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall: https://forum.ahnenforschung.net/sho...php?t=222779)? Wo wäre diese dann nach Eurer Meinung zu suchen?

    Besten Dank für Eure Meinung und ich hänge mal eine Taufe von 1784 an.
    Angehängte Dateien
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
    Da nun auf Archion Sachsen-Anhalt verstärkt vertreten ist,...

    ...Dort bin ich auf einen Vorfahren gestossen, ...

    ..Geburten der Kinder von Hennig Camin und Dorothea Wörpel sind zwischen 1781 und 1802 in Hornhausen zu finden.....

    ...und ich hänge mal eine Taufe von 1784 an.
    Auch hier (nicht nur in der Lesehilfe!) gilt es, die AGB von Archion zu beachten!

    Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!

    Der Screenshot wurde entfernt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Octavian,

      ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass sich der Traueintrag im Regimentskirchenbuch oder im Garnisonskirchenbuch finden wird (was nicht bedeuten muss, dass das Paar in der Garnisonskirche geheiratet hat - vielfach gab es dort auch Einträge von Ehen, die im Heimatsort des Militärangehörigen stattgefunden haben).

      Grüße!
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 28.10.2022, 17:28.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Sieht schlecht aus.

        Anbei der Tr-Eintrag Camin aus dem MKB des IR 20 ap. Er war also in der Komp. des Obristen v. Kleist und hat 1781 geheiratet - mehr ist leider nicht ...

        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Im Magdeburger Garnisonkirchenbuch fehlt er in 1781 - was ja richtig ist, steht er doch im Regimentskirchenbuch, leider eben nur ziemlich unvollständig.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Manni1970; 28.10.2022, 15:48.

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 857

          #5
          Hallo Manni1970


          Vielen Dank. Zumindest kann ich das mal vermerken.
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 857

            #6
            @Xtine


            Das mit Archion weiss ich. Das Problem ist, dass das PDF 3.5MB gross ist und nicht hochgeladen werden konnte (Grössenbeschränkung beim Forum). Daher musste ich ein Snipsel erstellen.
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            Lädt...
            X