Von Anischau nach Kraschowitz - wahrscheinlich oder nicht? (ca. 1800)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Von Anischau nach Kraschowitz - wahrscheinlich oder nicht? (ca. 1800)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Portafontium ziemlich weit in meine Familiengeschichte zurückblicken konnte, habe ich jetzt eine Frage an die erfahrenen Füchse und Füchsinnen.

    Meine Penkert-Linie endet momentan in Kraschowitz:

    Joseph Penkert stirbt 1842 mit 67 Jahren beim Holzfällen (ich hatte hier um Lesehilfe gefragt), Geburtsjahr also ca. 1775.
    Er war "verabschiedeter" Soldat, weitere Familienmitglieder vor ihm sind nicht zu finden. Er muss also von woanders kommen.

    Ich wusste von Recherchen (und Tipps aus dem Forum), dass es auch in Muttersdorf und Anischau den Familiennamen Penkert gegeben hat (außerdem im heutigen Rumänien, Preußen, Schlesien, aber die halte ich für weniger wahrscheinlich).

    Für Muttersdorf habe ich bisher keine Online-Kirchenbücher gefunden, nur Stammbäume auf Ancestry.
    Nach Lesen der Tipps hier zum Böhmen-Unterforum habe ich dann heute für Anischau KBs auf Portafontium gefunden.

    Und hier finde ich:
    Geburt 24.3.1774 Joseph Martin Penkert, Eltern Lorentz u. Katharina Penkert

    (zweiter Eintrag von Martio)

    Gleichzeitig lebt ein anderes Ehepaar dort, Adalbert und Anna Maria Penkert (von denen habe ich auch schon die Trauung gefunden).
    (gleiche Seite, rechts haben sie die Geburt der Tochter Barbara)

    Meine Frage jetzt:
    Meint Ihr, der Joseph aus Anischau ist derjenige, der dann in Kraschowitz auftaucht und dort heiratet? In seinem Traueintrag steht nichts zu den Eltern.
    Das Geburtsdatum würde passen, und der Fakt, dass erst bei seiner Heirat der Joseph Penkert in Kraschowitz auftaucht.

    Gibt es eventuell Militärunterlagen (online), die man nach ihm durchsuchen könnte?
    Würdet Ihr sonst noch wo suchen wie bei Grundbuch oder Gerichtsakten - falls es sowas gibt?

    Mich juckt es schon in den Fingern, ihn zu meinen Ahnen hinzuzufügen.
    Danke schon mal!
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 01.12.2020, 16:39.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    Du schriebst an anderer Stelle, dass Du keine Taufeinträge seiner Kinder hättest. Hier sind z. B. Einträge, die Dich dann auf die Spur seiner Herkunft führen:

    * 17.02.1819 Johann


    * 11.07.1821 Margaretha


    Joseph Penkerts Vater ist Lorenz Penkert, Bauer aus Honeschau Töpl. Herrschaft, Mutter ist Katharina Simender aus Podmokl selbe Herrschaft Nr. 20. Scheinst also die richtige Familie gefunden zu haben.

    Und weiter gibt es Enkel:

    *1842 Johann


    *1845 Joseph
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 01.12.2020, 21:22.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Balthasar,

      du bist genial, vielen Dank!

      Eigentlich hatte ich das betreffende Buch durchgesehen, und eigentlich hatte ich sogar Margarethe und Johann in meinen Baum eingetragen, aber die Kirchenbuch-Einträge habe ich wohl übersehen.
      Bei Margarethe ist dann das "missing link" nach Anischau, Volltreffer!

      Das werde ich jetzt gewissenhaft nachtragen, die Treffer abspeichern und dann evtl. wegen den Kirchenbüchern in Anischau bei der Lesehilfe nachfragen.
      Da habe ich nämlich schon Vielversprechendes gefunden, was bisher noch unter "Hypothese" lief.

      Nochmal vielen Dank und schöne Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      Lädt...
      X