Trotzki in Posen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.Else
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2007
    • 3

    Trotzki in Posen?

    Hallöchen!

    Hat irgend jemand Informationen oder Daten über den Namen Trotzki in Posen?
    Ich meine nicht Leo Trotzki mit dem habe ich nichts zu tun. Ich habe auch außerdem ein paar Heiratsurkunden zu den namen Theski und Zmude.

    Vielen Dank im Voraus
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Trotzki in Posen?

    Die Adelsfamilie Trocki [gesprochen: Trotzki] aus Plotzk erscheint 1697.
    Ansonsten fehlt eine Angabe darüber, in welchem Zeitraum und ob Sie etwas in der Stadt, dem Kreis oder der Provinz Posen etwas suchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Die Familien TROCKI / TROTZKI

      Träger des polnischen - nicht-adeligen - Familiennamens TROCKI (sprich „Trotzki“) erscheinen ab 1785 in Augustów (= östlich der ostpreußischen Stadt Lyck) und 1856 in Strasburg in Westpreußen.

      In Ostpreußen findet sich die Schreibweise TROTZKI bereits 1776 in Rosenberg im Kreis Gerdauen, 1789 in Groß Bajohren, ab 1833 in Schakenhof im Kreis Gerdauen, ab 1858 in der Stadt Marggrabowa (= Markgrafenstadt) und ab 1868 in Angerburg.

      In der Provinz Posen finde ich den Familiennamen TROCKI / TROTZKI nicht, doch kann ich mir gut vorstellen, daß nach 1830, als zahlreiche deutsche Bauern in die - dünn besiedelte - Provinz Posen übersiedelten, hier auch ost- und westpreußische TROTZKI-Familien eine neue Heimat fanden.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      P.S. Die in Westpreußen ansässigen polnischen Familien namens ZMUDE schrieben sich hier SCHMUDE.

      Kommentar

      • R.Else
        Neuer Benutzer
        • 11.10.2007
        • 3

        #4
        Vielen Dank für all die Informationen. Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Also ich bin zwar leider noch nicht soweit zurück wie in den Beiträgen geschrieben. Aber ich hinterlasse einfach mal meine letzten INfos zum Namen Trotzki.

        Trotzki, Theodor Heinrich Julius *19.09.1854 in Posen, Beruf: Tischler

        Sohn von:

        Trotzki, Johann *1820 Beruf: Tischlergeselle, katholisch
        oo 10.08.1851 in Posen
        Tehski, Christine Amalie Bertha *1827 in Kargowa (Karge/Unruhstadt)

        Ich hab durch die Heiratsurkunde noch die Namen der Eltern. Da komm ich allerdings noch nicht weiter.

        Vater von Johann ist Johann Trotzki (Beruf: Postillion); Mutter:Marianna Zmude

        Vater von Christine ist Friedrich Wilhelm Tehski (Beruf:Schuhmachermeister); Mutter: Wilhelmine Schröter


        Also vielen Dank nochmal und vielleicht hat jemand diese Personen schon im Stammbaum oder kann mir sagen wo ich jetzt suchen kann.
        Vielen Dank wieder im Voraus

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Das Staatsarchiv Posen hat u. a. kath. Kirchenbücher: St. Johannes von 1817 bis 1874, Sw. Malgorzaty von 1772 bis 1941, St. Martin von 1778 bis 1941, Dt. Maria-Magdalena von 1800 bis 1941, St. Rochus von 1826 bis 1866, St. Adalbert von 1716 bis 1874.
          Wegen der Kirchenbücher von Kargowa müssten Sie im Diözesanarchiv nachfragen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Lockenköpfchen
            Neuer Benutzer
            • 02.06.2013
            • 3

            #6
            Trotzki

            In unseren Familiendokumenten befindet sich eine Beglaubigte Abschrift: Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister des Standesamtes Gerdauen Nr. 53. vom 16.Mai 1929 ....die Arbeiterin Berta Kristan wohnhaft in Gerdauen, Bergstraße 9 zeigt an, daß die Arbeiterwitwe Auguste Lokau geborene Trotzki mit 89 Jahren wohnhaft in Gerdauen, Bergstraße 9 gebohren zu Muldszen, Kreis Gerdauen, verwitwet am 16.Mai in der Wohnung der Arbeiterwitwe Maria Kristan in Gerdauen,Bergstraße 9 ........ verstorben ist. Die vorliegende Abschrift wurde vom Standesamt Gerdauen am 12.Mai 1939 ausgefertigt. Anm.: Berta Kristan ist die Schwester von Albert Kristan Gerdauen/Wandlaken, dieser ist wiederrum mein Großvater Mütterlicherseits. Mit freundlichen Gruß B.Danowski

            Kommentar

            • SvenT
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2020
              • 1

              #7
              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
              Die Adelsfamilie Trocki [gesprochen: Trotzki] aus Plotzk erscheint 1697.
              Ansonsten fehlt eine Angabe darüber, in welchem Zeitraum und ob Sie etwas in der Stadt, dem Kreis oder der Provinz Posen etwas suchen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer
              Hallo Herr Pfeiffer,
              Sie schreiben, die Adelsfamilie Trocki [gesprochen: Trotzki] aus Plotzk erscheint 1697. Haben Sie darüber einen Nachweis oder können mir mitteilen, wo ich diesen Eintrag finde. Ich suche Trocki in Brody, Polen. Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, könnte ein Zusammenhang bestehen. LG aus Rheinhessen S. Tratschitt
              Familienclan Tratschitt-Tratzky

              Kommentar

              Lädt...
              X