Sterbeurkunde in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löwenherz 1965
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2007
    • 157

    Sterbeurkunde in Amerika

    Hall zusammen

    Vielleicht bin ich hier falsch, wenn ja bitte dann verschieben.

    Wo schreibt man in Amerika eine Behörde an, wenn man eine Sterbeurkunde benötigt.

    Die zweite Ehefrau von meinem Ur- Urgroßvater ist mit einige ihrer Kinder nach Amerika ausgewandert. Sie soll in der 30-iger Jahren im 20-Jahrhundert in Gross/Kansas verstorben sein, laut einer Angabe ihrer Nachfahren im Ancestry. Dieser Nachfahre war leider das lezte mal vor 3 Jahren in Ancestry geewesen, so dass ich ihn nicht anschreiben kann.

    Kann mir hier jemand helfen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Danke.

    Liebe Grüße
    Maike aus Dortmund
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Löwenherz
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    theoretisch z.b. hier: http://www.kdheks.gov/vital/death.html

    Aber ich würde erst einmal schauen ob die nicht bereits irgendwo online gestellt sind. Wie hieß denn die Person inkl. Daten?

    Kommentar

    • Löwenherz 1965
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2007
      • 157

      #3
      Hallo StefOsi,

      Die Stiefur urgroßmutter hieß:

      Margareth auch Margreth Nogrosek verheiratete Znidersic auch Znidarsic aber auch Schniderzsizh bzw. Snyder. Geboren ist sie wahrscheinlich in Gurkfeld/Krain jetzt Slowenien. Verstorben angeblich am 10.11.1927 in Gross, Crowford Country, Kansas.

      Weiß du vielleicht auch wie teuer die Urkunde werden wird?

      Vielen Dank.

      Maike
      Liebe Grüße aus Dortmund
      Löwenherz

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Mal ne Frage: Im Census von Gross, 1925 findet sich nur der Name Zndarsic (sollte ja deiner sein). Keine Margareth, aber u.a. eine 72 jährige Merreta, geb. in Österreich und 1907 eingewandert. Wäre sie das?

        P.S: Es gibt auch noch ne Familie Znidarsic, aber die sind jünger (Ehepaar mittlere 40 + Kinder).
        Zuletzt geändert von StefOsi; 09.10.2016, 14:38.

        Kommentar

        • Löwenherz 1965
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2007
          • 157

          #5
          Hallo

          Die könnte es sein.

          Wo hast du sie im Internet gefunden.? Könntest du mir vielleicht dien Link angebe.

          Ja es gibt noch welche mit diese Namen in Amerika. Manche haben sich um genannt in Schneider auch Snyder, laut der Ahnentafel der Nachfahren. Leider komme ich nicht mehr in Ancestry komplett rein, da ich nur kurz Mitglied war.

          Danke.

          Maike
          Liebe Grüße aus Dortmund
          Löwenherz

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Löwenherz 1965 Beitrag anzeigen
            Die könnte es sein.

            Wo hast du sie im Internet gefunden.? Könntest du mir vielleicht dien Link angebe.
            Der Kansas Census 1925 ist auf Ancestry.
            Ansonsten - du kennst sicherlich diesen MyHeritage Stammbaum?
            https://www.myheritage.com/site-fami...ourassa-family (Dort nach Nograsek suchen - da taucht die Margareth komplett mit allen Daten auf)

            Falls nicht, vielleicht kann ja jemand mit einem Account dort Kontakt herstellen? https://www.myheritage.com/site-3859...ourassa-family

            Nachtrag: Anhand des Stammbaumes bei MH, kann man ja folgendes sehen. Eines ihrer Kinder ist in Mulberry/Kansas 1947 verstorben. Er hieß Matthew - und genau ein Matthew Znidarsic findet sich 1925 in diesem Gross-Census wieder (geb. in Austria). Das könnte also ihr Sohn sein.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 09.10.2016, 15:40.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo Maike

              Censuseinträge (Volkszählungen) und viele andere Dokumente kannst du auch bei familysearch im Original einsehen und zwar kostenlos. Friedhofseinträge und manchmal auch obituaries findet man bei findagrave. Zudem könnte man auch mal in diversen Online-Zeitungs-Archiven suchen.

              Namen und Daten aus den Stammbäumen bei ancestry oder myheritage können dazu dienen, schneller die richtigen Censuseinträge und andere Dokumente zu finden. Bei diesem Fall hier können viele unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens auftauchen.

              Bei findagrave findet man in Kansas nur Matt und Louise Znidarsic mit den Kindern Rose Marie und Edward F. Znidarsic.
              Sie sind alle auf dem Mount Carmel Cemetery in Frontenac im Crawford County in Kansas bestattet worden.



              Rose Marie Znidarsic wurde auf dem Mount Olive Cemetery in Pittsburg, Crawford County, Kansas bestattet.
              In ihrem Obituary werden noch drei Brüder und zwei Schwestern erwähnt.
              Obituary From Kansas City Area Newspaper MRS. ROSE M. OPITZ Mrs. Rose M. Opitz, 78, of 5213 N. E. 45th St., died Tuesday at Liberty Hospital. She was born in Yale, Kan., and had lived in Gross, Kan., before moving to this area in 1962. Mrs. Opitz owned and operated the Opitz Grocery, Gross, for 25 years before she...


              Die Censuseinträge von Matt und Louise Znidarsic von 1930 und 1940 kann man bei familyearch einsehen.
              Frühere Einträge findet man mit den Schreibweisen Zuidarsic und Znidarcich (World War I Draft Card).

              Aus der World War I Draft Registration Card geht hervor dass er in einer Kohlenmine gearbeitet hat.
              Dasselbe geht auch aus den Volkszählungen von 1930 und 1940 hervor.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 09.10.2016, 20:01.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • MH54321
                Erfahrener Benutzer
                • 09.09.2014
                • 404

                #8
                Hallo Maike,

                mit der Sterbeurkunde in den USA ist es in jedem Staat anders geregelt.

                In Kansas ist es so, dass vor 1913 die jeweiligen Countys (entsprechen etwa den dt. Landkreisen) Urkunden ausgestellt haben, wie sie lustig waren. Diese Urkunden sind jedermann zugänglich. Im Jahr 1913 wurde dann ein dem deutschen Standesamtsgesetz ähnliches state law eingeführt.

                Seidem können nur direkte Abkömmlinge Urkunden beantragen und es gilt ein strenger Datenschutz "auf immer und ewig".

                In Deutschland wurde 2009 das Gesetz geändert und Geburtsurkunden älter als 110 Jahre und Sterbeurkunden älter als 30 Jahre sind öffentlich zugänglich. Ein Grund war unter anderem, das die Standesämter Platz brauchten und es im 21. Jh unsinnig war, Urkunden aus dem 19. Jh unter strengem Verschluss zu halten.

                So ein Umdenken hat in Kansas leider noch nicht stattgefunden. Eine Schwester eines meiner Vorfahren ist 1869 nach Kansas ausgewandert und 1914 dort verstorben. Keine Chance, an die Sterbeurkunde heranzukommen.

                LG,

                mh.
                Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  #9
                  Hallo,

                  fragen...





                  Gruss henry

                  Kommentar

                  • Löwenherz 1965
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 157

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

                    Maike
                    Liebe Grüße aus Dortmund
                    Löwenherz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X