Ahnensuche von Immilla/Reimann/Häselhoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My_name_is_Hank
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2012
    • 166

    Ahnensuche von Immilla/Reimann/Häselhoff

    Guten Tag,

    wie es die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach Vorfahren und Nachfahren der Familie. Dabei geht es um meine Urgroßeltern.
    Zur Familie Immilla wäre ich besonders dankbar, da es hier absolut keine Informationen gibt.

    Zur Familie Immilla:
    Karl Immilla aus Greiffenberg. Geboren am 24.06.1904 in Greiffenberg. (Schlesien)
    Kämpfte im 2. Weltkrieg und kam aus russischer Gefangenschaft zurück.
    Flohen 1944/1945 aus Schlesien.

    Zur Familie Reimann:
    Anna Reimann aus Hennersdorf, Kreis Löwenberg. Geboren am 31.08.1906 in Krummöls. (Schlesien)
    Hat Karl Immilla geheiratet.
    Geschwister:
    Paul Reimann
    Marie Reimann
    Selma Reimann

    Zu den Geschwistern habe ich allerdings keine weiteren Informationen. Flohen 1944/1945 aus Schlesien.

    Zur Familie Häselhoff:
    Johann Häselhoff aus Mühlheim/Ruhr. Geboren am 23.08.1909 in Mühlheim/Ruhr. Zog jedoch vermutlich irgendwann zwischen 1916-1930 in Richtung Kreis Springe.


    Gruß,
    Hank
    Zuletzt ge?ndert von My_name_is_Hank; 06.10.2012, 09:54.
    Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    #2
    Moin Hank,
    wenn deine Vorfahren katholisch waren, könntest Du hier wohl etwas zur Familie finden.



    Der Name selbst ergibt bei Familysearch keinen Treffer.
    Viel Erfolg
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Die Standesamtsregister des Standesamtes Greiffenberg, Kreis Löwenberg, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Hirschberg, soweit sie jünger sind, im Standesamt Greiffenberg - jeweils mit kleinsten Lücken - aufbewahrt.
      Die Standesamtsregister des Standesamtes Krummöls, Kreis Löwenberg, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Hirschberg, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Liebenthal - jeweils mit kleinsten Lücken - aufbewahrt.
      Hennersdorf, Kreis Löwenberg, gehörte zum Standedsamtsbezirk Liebenthal. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Hirschnberg, soweit sie jünger sind, bis 1944 im Standesamt Liebenthal aufbewahrt.
      Wo die Geschwister Reimann nach 1945 "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist, kann Ihnen die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, sagen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Hank!

        Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung
        Zu Greiffenberg gibt es auch Bilder auf You Tube im Internet....

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          hallo Hank,
          kleine Korrektur
          Köln - Mülheim liegt am Rhein.
          Mülheim an der Ruhr, wie gesagt an der Ruhr.

          Bei der ref. ev. Kirche Mülheim an der Ruhr habe ich folgende Einträge gefunden
          Anna Catharina Elisabeth * 2.8.1795
          Elt.: Heinrich Haselhoff & Catharina Schröers

          Anna Maria Catharina Gertraud * 3.4.1798
          Elt.: Heinrich Haselhoff & Catharina Borgresse

          Vieleicht passt das irgendwann

          Uschi
          Zuletzt ge?ndert von mesmerode; 06.10.2012, 23:18.
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • My_name_is_Hank
            Erfahrener Benutzer
            • 19.05.2012
            • 166

            #6
            Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den einzelnen Hinweisen nachgehen.
            Das sind schonmal einige vielversprechende Wege.

            @mesmerode
            Danke für die Anmerkung, habe ich berichtigt.
            Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

            Kommentar

            • My_name_is_Hank
              Erfahrener Benutzer
              • 19.05.2012
              • 166

              #7
              Nun wollte ich nochmal eine kleine Aktualisierung vornehmen.
              Eine Schwester meines Urgroßvaters (Häselhoff) heiratete einen Drewes, die Schreibweise muss nicht richtig sein. Während der Bombardierung des Ruhrgebiets, wohnten diese (Er, ein Uhrmacher) ein 3/4 Jahr bei der Familie meiner Großmutter.
              Vielleicht finde ich über diesen Zweig weitere Informationen. Es gab auch nach dem Krieg noch zwei Mal einen Kontakt.
              Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

              Kommentar

              • RalfR
                Neuer Benutzer
                • 16.10.2016
                • 4

                #8
                Infos zu Familie Reimann/Immilla

                Hallo Hank,

                ich heiße Ralf Reimann und bin der Enkel des erwähnten Paul Reimann. Anna Immilla (geb. Reimann) ist also meine Großtante. Zur Familie Reimann habe ich ab meinem Urgroßvater einen Großteil der Infos; zur Familie Immilla zumindest noch Kontaktdaten.

                Bitte kontaktieren Sie mich einfach falls Sie noch an weiteren Infos interessiert sind.

                Vielleicht gibt es ja umgekehrt auch noch ein paar Infos, um meinen Stammbaum zu ergänzen

                Gruß Ralf Reimann

                Kommentar

                • babsy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2015
                  • 165

                  #9
                  Guten Morgen,
                  ich weis zwar nicht ob es noch aktuell ist aber ich schreibe einfach mal. Vielleicht hilft es
                  Henriette Agnes Reimann V: Gottlieb Reimann
                  geb.1811 Görlitz
                  gest.1891Chemnitz
                  Heirat 1840 Görlitz
                  4 Kinder
                  Schönen Tag noch
                  babsy

                  Kommentar

                  • ClaudiFlash
                    Neuer Benutzer
                    • 21.10.2019
                    • 2

                    #10
                    Hallo, mein Name ist Claudia Flashove, geb. Reimann. Es ist möglich, das Ralf mein Cousin ist!? Da mein Großvater Paul Benno Franz Reimann hieß, geb. 1911 in Krummöls und meine Großmutter, Gertrud Reimann, geb. 1914 in Ullersdorf (die mit ihren 4 Kindern aus Schlesien floh), fänd ich es spannend von euch zu hören! LG

                    Kommentar

                    • RalfR
                      Neuer Benutzer
                      • 16.10.2016
                      • 4

                      #11
                      Familie Reimann

                      Hallo,
                      Info an Claudia, ich bin nicht Dein Cousin ;-) ... die kenne ich tatsächlich alle!
                      Die genannten Namen Paul Benno Franz und Gertrud sagen mir aktuell auch (noch) nichts.

                      ABER: Mein Urgroßvater hieß Amand Reimann (*1853) und seine Frau Anna geb. Hein (aus Krummöls) ... mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) in Hennerdorf und seine Frau Ida (*1904) geb. Seeliger aus Kleinröhrsdorf

                      Aufgrund der geographischen Nähe könnte mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) ein Cousin (oder ähnlich; aber kein Bruder) von deinem Großvater Paul Benno Franz (*1911) sein.


                      Hier könnt Ihr bei FamilySearch bei Amand Reimann einsteigen: https://www.familysearch.org/tree/person/L5YL-MFJ

                      Wenn hier jemand weitere Infos erkennt und hat (insbesondere Claudia) lasst es mich wissen, dann würde ich es auch bei FamilySearch ergänzen.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar

                      • RalfR
                        Neuer Benutzer
                        • 16.10.2016
                        • 4

                        #12
                        Hallo,
                        Info an Claudia, ich bin nicht Dein Cousin ;-) ... die kenne ich tatsächlich alle!
                        Die genannten Namen Paul Benno Franz und Gertrud sagen mir aktuell auch (noch) nichts.

                        ABER: Mein Urgroßvater hieß Amand Reimann (*1853) und seine Frau Anna geb. Hein (aus Krummöls) ... mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) in Hennerdorf und seine Frau Ida (*1904) geb. Seeliger aus Kleinröhrsdorf

                        Aufgrund der geographischen Nähe könnte mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) ein Cousin (oder ähnlich; aber kein Bruder) von deinem Großvater Paul Benno Franz (*1911) sein.


                        Hier könnt Ihr bei FamilySearch bei Amand Reimann einsteigen: https://www.familysearch.org/tree/person/L5YL-MFJ

                        Wenn hier jemand weitere Infos erkennt und hat (insbesondere Claudia) lasst es mich wissen, dann würde ich es auch bei FamilySearch ergänzen.

                        Gruß Ralf

                        Kommentar

                        • ClaudiFlash
                          Neuer Benutzer
                          • 21.10.2019
                          • 2

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          mein Großvater Paul Benno Franz Reimann, *1911 aus Krummöls hatte noch 6 Geschwister:

                          Karl Reimann *1895
                          Anna Reimann * 1899
                          Martha Reimann *1901
                          MARIE Reimann * 1908
                          Franz Reimann *1912

                          Mein Papa erinnert sich an eine "weitläufige" Tante, namens Marie Reimann, die bei ihrer Schwester,
                          In Bevern, Kreis Holzminden wohnte. Leider weiß er den Namen der Schwester, die nach der Heirat Neumann hieß nicht.
                          Tante Marie sei unverheiratet und Hausschneiderin gewesen.

                          Vielleicht hilft das jemandem weiter?
                          Liebe Grüße, Claudia

                          Kommentar

                          • Mariman
                            Neuer Benutzer
                            • 28.09.2021
                            • 1

                            #14
                            Falsches Geburtsjahr

                            Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Info an Claudia, ich bin nicht Dein Cousin ;-) ... die kenne ich tatsächlich alle!
                            Die genannten Namen Paul Benno Franz und Gertrud sagen mir aktuell auch (noch) nichts.

                            ABER: Mein Urgroßvater hieß Amand Reimann (*1853) und seine Frau Anna geb. Hein (aus Krummöls) ... mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) in Hennerdorf und seine Frau Ida (*1904) geb. Seeliger aus Kleinröhrsdorf

                            Aufgrund der geographischen Nähe könnte mein Großvater Paul Joseph Reimann sen. (*1901) ein Cousin (oder ähnlich; aber kein Bruder) von deinem Großvater Paul Benno Franz (*1911) sein.


                            Hier könnt Ihr bei FamilySearch bei Amand Reimann einsteigen: https://www.familysearch.org/tree/person/L5YL-MFJ

                            Wenn hier jemand weitere Infos erkennt und hat (insbesondere Claudia) lasst es mich wissen, dann würde ich es auch bei FamilySearch ergänzen.

                            Gruß Ralf

                            Hallo Ralf, Amand Reimann wurde 1858 in der Filiale Krummöls geboren. Ist auch mein Urgroßvater.

                            Kommentar

                            • RalfR
                              Neuer Benutzer
                              • 16.10.2016
                              • 4

                              #15
                              Wie sich gerade herausgestellt hat, gibt es auch einen Amand Johann Franz Reimann *05.11.1853 in Krummöls verheiratet mit Anna Hain … also kein falsches Geburtsdatum sondern 2 unterschiedliche Personen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X