Hochzeit des katholischen Ehepaares Waclaw Král - Teresy Tramla vor 1830 in Mohelnice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Hochzeit des katholischen Ehepaares Waclaw Král - Teresy Tramla vor 1830 in Mohelnice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mohelnice bei Nepomuk südöstlich von Pilsen
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pontafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Internet


    Ich bin auf der Suche nach der Hochzeit des Ehepaares Waclaw Kral aus Mohelnice Nr. 13 und Teresy Tramla (Tramla ist wegen der undeutlichen Schrift vielleicht nicht ganz richtig).

    Die Eltern von Waclaw waren Matey Kral und Eva Bohackovy aus Kladrubce.
    Die Eltern von Teresy Tramla waren Jan Tramla und Magdalena Tasakov.

    Die Geburt von Waclaw und Teresys Sohn Frantisek am 26.08.1830 ist hier eingetragen:

    Linke Seite, vierter Eintrag

    Ich habe selbst in diversen Kirchenbüchern gesucht, aber leider weder den Heiratseintrag noch die Geburtseinträge des Brautpaares gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Bemühungen.
    Liebe Grüße
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo,


    steht denn dabei wo die Eltern oder auch deren Eltern geboren sind? Sind das die diversen bereits durchsuchten Kirchenbücher?

    Die Krals in Mohelnitz Nummer 13 scheinen jedenfalls erstmals mit der zweiten Ehe von Matey Kral 1814 aufzutauchen und damit verbunden der Geburt von Jan Kral 1816.
    Das erste Kind von Waclaw in Mohelnitz scheint mir 1818 die Barbara Kralowa ? Damit wäre die Ehe um/vor 1818 zu suchen und das leider außerhalb von Nepomuk/Mohelnitz.

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #3
      Hallo Cubert!
      Danke vielmals für die Antwort.
      Nachdem, was ich entziffern kann, steht kein Geburtsort der Eltern im Eintrag.
      Was meine Recherchen anbelangt, so habe ich einen ganzen Tag und eine halbe Nacht erfolglos Kirchenbücher durchsucht (auch Nepomuk 39), aber diese beiden Einträge nicht gefunden - oder überlesen. Aber ich habe große Probleme, die Schrift zu entziffern.
      Jedenfalls hilft mir deine Antwort schon mal ein Stück weiter.
      Nochmals recht herzlichen Dank!
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #4
        Jetzt bin ich es noch einmal...

        Merkwürdig ist auch, dass bei der Hochzeit von Franciscus Krall mit Theresia Haasz 1870 in Kobersdorf (Oberpetersdorf) angegeben wurde, dass Franz´ Mutter Rosalia Flach war.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        letzter Eintrag

        Franz starb übrigens im März 1911 in Eggendorf, Niederösterreich.


        Ich hoffe, dass sich das Rätsel "Franz Krall" irgendwann einmal lösen lässt.

        Kommentar

        • Cubert
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2010
          • 191

          #5
          Hallo,
          also das Rätsel um die Mutter ließe sich einfach erklären. Wenn die erste Frau von Waclaw und Mutter von Franz bald nach der Geburt des letzteren verstorben wäre. Nur kann ich keinen passenden Eintrag zu ihr finden.
          Waclaw und Teresy scheinen in Haus Nr 20 gezogen zu sein (oder die Nummerierung hat sich geändert), jedenfalls wird dort 1838 Jan Kral geboren.

          Hier die Geburt eines Josef Kral 1852, ein Enkel von Waclaw und Teresy über deren Sohn Josef. Für Vater und Großvater wird jeweils Mohelnitz 20 angegeben. Bei der Großmutter bin ich mir nicht sicher, ich lese Měrčjna, könnte Měrčín gemeint sein?

          Kommentar

          • Cubert
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2010
            • 191

            #6
            Hallo,
            diesmal bins ich nochmal. Hier der Zensus von 1869 zu Mohelnitz Nr. 20.
            Wenn man runter scrollt kann man auch die anderen Jahrgänge anklicken und immer bei Nr. 20 bleiben. Krals sind dort in jedem der Jahrgänge ansässig.

            Kommentar

            • katjana
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2006
              • 198

              #7
              Mein Problem ist, dass ich das alles nicht richtig lesen kann.

              Gibt es - so wie im Burgenland (damals Ungarn) - eine Hausliste von den Orten? Mercjna habe ich bei Genteam nicht gefunden.

              Kommentar

              • katjana
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2006
                • 198

                #8
                Das wollte ich gerade schreiben, als die neue Nachricht kam. Ich werde mir das jetzt mal alles in Ruhe ansehen und eine Skizze anfertigen, damit ich mich hier nicht verlaufe... Morgen, wenn ich das alles verarbeitet habe, werde ich mich wieder melden.

                VIELEN DANK jedenfalls für die Mühe!!!

                Liebe Grüße

                Kommentar

                • Cubert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2010
                  • 191

                  #9
                  Hallo,
                  ich hoffe das wird nicht zu viel. Ja es gibt auch noch sogenannte Mannschaftsbücher.

                  Hier mal ein kleiner Einstieg:
                  Kral im Mannschaftsbuch 1825/26 in Haus Nr. 13
                  Selbige im Jahr 1810
                  Und im Jahr 1800
                  Auch schon im Jahr 1793



                  Der Ort ist übrigens der richtige:

                  Am 21. Juli 1799 wird in Měrčín eine Terezin (?) Tremlowa geboren. Aber ob das passt?
                  Die Ehe Kral - Tremla am 25.22 1817 in Měrčín.


                  Bei Leseschwierigkeiten gibt es bestimmt Hilfe im Unterforum Lesehilfe, beziehungsweise fremdsprachige Lesehilfe, da die Einträge in Tschechisch geschrieben sind.

                  Kommentar

                  • katjana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2006
                    • 198

                    #10
                    Nein, das wird nicht zu viel! Ich bin ja froh und dankbar, dass mir geholfen wird!

                    Bis jetzt bin ich mal bei der Hausnummer 20. Das alleine ist ja schon sehr aufschlussreich. Morgen werde ich die Einwohner mit Geburtsdaten mal chronologisch in eine Excel-Liste eintragen. Es ist ja unglaublich, was es alles gibt. Niemals hätte ich auf eine solche Flut von Informationen zu hoffen gewagt! Und - ganz ehrlich - von Mannschaftsbüchern hatte ich bis heute in diesem Zusammenhang noch nie gehört...

                    Ich denke, dass sich es sich letztlich heraus stellen wird, ob das alles zusammen passt. Aber auf den ersten Blick sieht das ja sehr erfreulich aus.

                    Ich werde mich am Nachmittag wieder melden, da man mich vormittags eingeteilt hat. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

                    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

                    Kommentar

                    • katjana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2006
                      • 198

                      #11
                      Hallo!
                      Nachdem ich mir die Einwohner des Hauses 20 nach den einzelnen Jahren eingetragen habe, ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Bewohnern die Geburtsdaten um ein Jahr differieren. Manche Personen erscheinen gar nicht. Das ist ja vielleicht damit zu erklären, dass es sich dabei noch um keine Erwachsene gehandelt hat?
                      Und dann habe ich noch etwas gefunden:
                      https://www.portafontium.eu/iipimage...96&w=759&h=305 Was ist das denn? Da erscheint ein Frantisek Král in Hausnummer 5 - wenn ich das richtig sehen. In Nr. 5 dürften auch Mitglieder der Familie gewohnt haben. Oder sind die später umgezogen?
                      Was die anderen Hinweise anbelangt, so werde ich mich in den nächsten Tagen dann wirklich - wie empfohlen - an das Unterforum "Fremdsprachliche Lesehilfe" wenden.

                      Kommentar

                      • Cubert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.07.2010
                        • 191

                        #12
                        Hallo,
                        in der Nummer 5 sind tatsächlich auch durchgehend Krals anwesend im Zensus. Bei obigen links einfach runter scrollen und auf Nr.5 wechseln. Ob und wie diese allerdings mit der 13 und/oder 20 verwandt sind? Da ist noch mehr Forschung nötig.

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #13
                          Ja, ich werde mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde dann berichten.

                          Vielen Dank jedenfalls!

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X