Beruf "Anspänner" (Ebenheim, 1795- 1852)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taraxacum
    Benutzer
    • 06.11.2016
    • 54

    Beruf "Anspänner" (Ebenheim, 1795- 1852)

    Hallo,

    was ist unter dem Beruf "Anspänner" zu verstehen. Die betreffende Person mit diesem Beruf lebte in Ebenheim (Herzogtum Sachsen- Gotha- Altenburg, wurde ab 1826 Sachsen- Coburg- Gotha) und hat ihn ca. von 1795- 1852 ausgeübt.

    Ich habe mal gegoogelt und unter folgendem Link eine Erklärung gefunden:


    Ist diese Erklärung für die betreffende Region so zutreffend?

    Beste Grüße

    taraxacum
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    #2
    Hallo,

    ja, ich denke, das ist ganz gut erklärt, wobei sicher auch Kühe angespannt wurden.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo,
      das ist aber doch kein Beruf, sondern eine Stellung im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge,
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von taraxacum Beitrag anzeigen
        ... Ist diese Erklärung für die betreffende Region so zutreffend? ...
        Hallo, ich zitiere:

        Anspänner = Bauer, der Zugvieh hält und Spanndienste zu leisten hat. Insbesondere im Obersächsischen gebräuchlich.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • taraxacum
          Benutzer
          • 06.11.2016
          • 54

          #5
          Hallo Xylander,

          Du schriebst:
          "(...) das ist aber doch kein Beruf, sondern eine Stellung im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge, (...)."
          Unter http://genwiki.genealogy.net/Ansp%C3%A4nner habe ich folgendes gefunden:
          Anspänner
          Berufsbezeichnung
          Bedeutung: Vollbauer, Gutstagelöhner, dem hauptsächlich die Pflege der Pferde obliegt
          Gerholz, Heinrich: Gerholz-Kartei, Eine Sammlung alter Berufsbezeichnungen, Verein für Familienforschung e.V. Lübeck, Lübeck, 2005
          Beste Grüße

          taraxacum

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo taraxacum,
            ja, die Bedeutungsfelder überlappen sich.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #7
              Mein Grossvater war Anspänner auf einem grossen Gut in Sachsen. Er war zuständig für die Pferde und arbeitete mit den Pferden auf dem Feld.
              Verschiedene andere Vorfahren von mir waren auch Anspänner. Auch diese arbeiteten mit den Pferden des Grossbauern oder Gutsbesitzers auf den Feldern. Keiner dieser Vorfahren hatte eigene Pferde, sondern sie waren alle Angstellte auf einem Betrieb und arbeiteten mit den Pferden des Bauern oder Gutsbesitzers.

              Gruss, Simone
              Zuletzt geändert von Simone99; 26.12.2020, 12:44.

              Kommentar

              • taraxacum
                Benutzer
                • 06.11.2016
                • 54

                #8
                Besten Dank, Simone99, für Deine Ausführungen!

                Viele Grüße

                taraxacum

                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #9
                  Eine interessante Frage! Ich habe auch jemanden in meiner Vorfahrenliste, der im gleichen Herzogtum den gleichen Beruf ausübte - nur in einem anderen Ort.

                  Eine andere Berufsbezeichnung hat mich in diesem Zusammenhang irritiert, denn es gab auch einen Geschirrhalter in meiner Familie. Hat sicher auch mit Pferden oder Fuhrwerken zu tun. Aber was hat man da den ganzen Tag gemacht? Ich meine, war das eine Vollzeitbeschäftigung?

                  Ich wüsste gerne mehr darüber.

                  Schöne Grüße
                  Claire

                  Kommentar

                  • taraxacum
                    Benutzer
                    • 06.11.2016
                    • 54

                    #10
                    Hallo Claire,

                    du schriebst:
                    "(...)
                    Eine andere Berufsbezeichnung hat mich in diesem Zusammenhang irritiert, denn es gab auch einen Geschirrhalter in meiner Familie. Hat sicher auch mit Pferden oder Fuhrwerken zu tun. Aber was hat man da den ganzen Tag gemacht? Ich meine, war das eine Vollzeitbeschäftigung?
                    (...)."
                    Ich habe mal gegoogelt und bin im Archiv dieses Forums fündig geworden:

                    >> (...)
                    Von Meyerhans (http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=356):

                    Ein Geschirrhalter ist einer der mehrere Pferdegeschirre besitzt.
                    Also Wagen, Pferde, (angeschirrt) Kutscher. Man könnte sagen Spediteur.
                    (...).<<
                    (Quelle: Friedrich, 02.02.2010, 16:54, https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-33334.html )

                    Beste Grüße

                    taraxacum

                    Kommentar

                    • Udo53
                      Neuer Benutzer
                      • 21.10.2021
                      • 1

                      #11
                      Anspanner Ebenheim

                      Guten Abend,


                      da ich aus Ebenheim bin und dort alle Einqohner kenne, wäre es für mich interessant ui wissen, wer die Person des Anspanners war und woher Sie den Hinweis haben.


                      Mit freundlichen Grüßen


                      Udo

                      Kommentar

                      • knauth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.09.2012
                        • 296

                        #12
                        Hallo,

                        im sächsisch-thüringischen Raum (Wettinische Länder) trifft man oft auf Bezeichnungen wie Anspänner, Hintersässer, Pferdner, Häußler, Gärtner etc. für Bezeichnungen bei Bauern oder handwerkliche Dorfbewohner.

                        Ein Anspänner (auch Pferdner) ist ein Besitzer eines Bauerngutes, dass als Frondienst meist mehrere Tage im Jahr Spanndienste beim Grundherren leisten musste. Dagegen waren Bauern die als Hintersässer, Kossäten, etc. bezeichnet wurden, Einwohner, die Handfron leisten mussten. Welche Hand- oder Spanndienste man zu leisten hatte, war an den Besitz des Gutes gebunden.

                        Oft waren Anspännergüter die größeren Bauernhöfe im Ort. Aber pauschal lässt sich das nicht sagen, da mit diesen Bezeichnungen immer nur die Art des besitzenden Bauernhofes genannt wird. Wieviel zusätzliches Land ein Bauer noch in Lehen hatte, ist eine ganz andere Frage. Auch ein Häußler kann noch über umfangreichen Landbesitz verfügen.

                        Viele Grüße
                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X