DNA Matches hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    DNA Matches hier?

    Liebe Foris,


    ich weiß, dass etliche, die sich hier tummeln, auch einen genealogischen DNA Test gemacht haben. (und manche finden sich vermutlich sogar auch auf fb "DNA Genealogie auf deutsch"). Mich interessiert, ob es zufällig Matches zwischen uns gibt.

    Würdet ihr Eure Test-Namen bekannt geben? (Wer das nicht will - ok, hab auch dafür Verständnis). Es gibt ja auch PN.



    Ich z.B. bin

    - bei FTDNA (Tests Cornelia Meyer, Gerhard Meyer, Ingrid Meyer, K.M.)
    - bei MyHeritage (CS Meyer, living Meyer, living Herrmann, K.M.)
    - gedmatch/genesis (wie ftdna)
    - LivingDNA (noch keine matches bei beta; wie ftdna)


    Ich gehe nämlich mal davon aus, dass hier bei Getesteten auch Papierforschung betrieben wird, so dass es auch bei kleineren Matches noch eine Chance gibt, einen gemeinsamen Vorfahren zu finden.





    Liebe Grüße
    Cornelia
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Bei mir in der Familie:

    - Meine Mutter Sonngard Häuser bei FTDNA (und per Upload bei MyHeritage und gedmatch)
    - Zwei weitere Verwandte bei Ancestry (und teilweise per Upload bei FTDNA und MyHeritage und gedmatch)
    - ich selber habe kürzlich Y-DNA und Autosomal testen lassen (FTDNA) aber die Ergebnisse sind noch nicht ausgewertet (die Testtubes sind erst letzte Woche bei FTDNA angekommen)
    - Ich habe ausserdem zwei Matches zu Leuten, wo ich entfernter Verwandt bin (Carol Traxler und Günter Hansmann - letzteren hatte ich über den DNA Match kennengelernt ^^), wo es Papier-basierte Genealogie in ausführlicher Form gibt zum gemeinsamen Vorfahren. Frau Traxler kannte ich schon vor dem DNA Test meiner Mutter, und wir hatten schon fleißig Ahnenforschungs-Daten ausgetauscht ;-)
    - Wenn mein Test "durch" ist (erstmalig auch auf der väterlichen Seite damit) erwarte ich mindestens einen weiteren Match mit einer Person aus den USA, wo der gemeinsame Vorfahr bereits bekannt ist dank Papier-Genealogie

    Kommentar

    Lädt...
    X