Alt 21.07.2014, 11:58
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Marie,

zum Namen Donath habe ich einiges gefunden, auch im Album Rubonorum.
Ich komme auf Dich per PN, bzw. per E-Mail zu und berichte weiter.

Viele Grüße

Frank
Alt 15.10.2014, 12:50
Nikola Nikola ist offline
Benutzer

Standard Rigaische Rundschau

Von der Rigaschen Rundschau existieren tatsächlich, zwar nicht so komfortabel zu nutzen, digitalisierte Ausgaben von 1895 bis Ende der 1930er Jahre.

Um auf der Startseite an die digitalsierten Ansichten zu gelangen, bitte nachfolgende Eingaben vornehmen:

Eingabe Rigasche Rundschau oder einer der anderen angeführten Zeitungen, danach Meklet (suchen) drücken.
Dann öffnet die Seite mit der gewünschten Zeitung.

Hinsichtlich der Suche nach Familiennamen in allen Zeitungen, ob lettisch oder deutsch, besteht eine weitere gezielte Suchmöglichkeit:
Die Eingabe des gesuchten Namens (anstatt Rigaische Rundschau), als Beispiel für die deutsche Version Schimaitis/Shimaitis, im Eingabefeld Meklet rakstos "Simaitis" eingeben. Es erscheint eine Fülle von Zeitungsartikeln.
Wie Du erkennen wirst, findet sich dort auch die lettonisierte Namensvariante Simaitis (Sehr wichtig für die gezielte Suche!).
Um sich den gesuchten Namen im jeweiligen Zeitungsartikel anzeigen zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Anklicken der Artikelüberschrift. Hier wird der Name Simaitis, farbig hinterlegt, im jeweiligen Artikel angezeigt.
2. Atvērt lapu anklicken. Hier wird er entsprechende Artikel auf der entsprechenden Seite dauerhaft gelb hinterlegt (Nicht zu verwechseln mit der farblichen Hinterlegung, wenn der Cursor über die Seite geführt wird).
Sofern Artikel in lettischer Sprache den Namen Simaitis enthalten, ist dies auch kein Problem, Du kannst Screenshots anfertigen. Ich kann Dir diese einigermaßen übersetzen.

Mein Hinweis auf das Historische Lettische Staatsarchiv bezog, quasi als letzte Instanz, auf eine Archivanfrage. Sofern hier, nach der Ausschöpfung aller Suchoptionen, Bedarf einer Hilfstellung zu Antrag, Ablauf und den entsprechenden Anprechpartnern besteht, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Dies gilt natürlich auch für weitere Fragen und Hilfestellungen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
AlAvo[/quote]

Hallo AIVvo - ich konnte heute den Link zur Online-Ausgabe von der Rundschau nicht öffnen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Nikola
Alt 15.10.2014, 12:55
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator

Standard

Hallo Nikola,

hier habe ich Dir so eben geantwortet und den passenden Link eingestellt.

Ich hoffe, damit helfen zu können?

Viele Grüße
AlAvo

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baltikum , familiennachrichten , personensuche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht