Deutschbaltische Theologen seit 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #46
    Hallo, Heinz,

    ehem , den Namen hast Du doch wohl aus der Liste?!? Das ist eine alphabetische Namensliste und der gute Mann heißt Tuve Schmiedeberg. Den findet man durch Googlen auch im Internet. Der war Stadtvikar in Nürnberg, Gemeinde St. Leonhard.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #47
      Hallo Heinz,
      durch den Hinweis von Kasstor kam der richtige Hinweis.
      Ich habe Dir die Daten in einer PN mitgeteilt. da der gesuchte noch leben könnte, möchte ich die Daten nicht offen schreiben.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • TorresPor16
        Neuer Benutzer
        • 26.11.2011
        • 2

        #48
        Bitte um Unterstützung

        Hallo Frank,

        Leonhard Brunowsky war der Bruder meines Grossvaters und starb am 30.04.1978. Ich bin seit geraumer Zeit dabei, einen Familienstammbaum zu komplettieren und würde Sie/Dich bitten, mir vorhandene Unterlagen zu diesem Pfarrer zur Verfügung zu stellen. Die können mir auch privat (dj_brunowsky(at)hotmail.com) zugesandt werden.

        Herzlichen Dank für die Unterstützung.
        Juergen Brunowsky
        Zuletzt geändert von AlAvo; 26.11.2011, 16:20. Grund: E-Mailadresse verändert

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #49
          Hallo Jürgen,
          ich habe die unterlagen gesichtet, und werde die betreffenden Unterlagen scannen und dann zuschicken. Ich habe auch Unterlagen zu seiner 2. Frau "Selma" gefunden und werde nachsehen, was ich in meinem Archiv dazu noch finden kann.
          wenn ich das an meinem anderen Rechner eingescannt habe, werd ich es als E-Mail rausschicken.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • TorresPor16
            Neuer Benutzer
            • 26.11.2011
            • 2

            #50
            Herzlichen Dank für Deine Unterstützung

            LG. Juergen

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #51
              Neander

              Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
              Neander, Gottl. Wilhelm * 1891
              Hallo Frank,

              ich kenne wahrscheinlich eine Nachkommin von ihm. Deswegen würde mich interessieren, was in Deinem Lexikon über ihn steht.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #52
                Hallo Wolfgang,
                ich werde auf Deine Anfrage mit PN eingehen, da außer zu seiner Person auch noch Daten zu Personen, die evtl. noch leben können, vorhanden sind.
                viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Feuermelder2
                  Neuer Benutzer
                  • 11.01.2012
                  • 3

                  #53
                  Hallo Frank,

                  ich habe den Namen eines Vorfahren von meiner Familie in deiner Liste gefunden: Königsfeld, Leonhard K. Gottfr. * 1862.

                  Ich kenne das Geburtsdatum von Leonhard: 02.03.1862. Wenn ich richtig recherchiert habe hat er in Dorpat studiert. Leider habe ich außer dem Geburtsdatum keine Informationen zu ihm.

                  Vielleicht kannst du mir ja helfen?

                  Vielen Dank und viele Grüße

                  Feuermelder2

                  Kommentar

                  • Frank K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2009
                    • 1318

                    #54
                    Zitat von Feuermelder2 Beitrag anzeigen
                    ...Königsfeld, Leonhard K. Gottfr. * 1862.
                    Ich kenne das Geburtsdatum von Leonhard: 02.03.1862. Wenn ich richtig recherchiert habe hat er in Dorpat studiert. Leider habe ich außer dem Geburtsdatum keine Informationen zu ihm.
                    ...
                    Hallo Feuermelder,
                    zu Leonhard K. Gottfr. Königsfeld finden sich fogende Angaben:
                    geboren 2. / 14.3.1862 in Dorpat (Anm.: der 2.3. ist nach dem Julianischen Kalender angegeben, also "im alten Stil")
                    Vater: Bürger Gustav
                    Mutter: Wilhelmine, geb. Reppo
                    1881 - 1888 stud. theol, Dorpat.
                    Cand. theol. Ord. Moskau 17.4.1889, P.(astor) Adj.(ungtus) an der Petri-Pauli daselbst.
                    1890-1923 P.(astor) in Jaroslaw
                    1925-1935 Pfarrer in Ziegendorf (Mecklenburg)
                    emer.(itiert) Lebte in Berlin, + in Potsdam 1.1.1945.
                    verheiratet in Jaroslaw 23.5.1891 mit Luise Kaatz.
                    Kinder: 1. Wilma, 15.4.1892; 2. Edith, 8.10.1896

                    Soweit der Kurzartikel zur Person
                    Quelle: Lexikon deutschbaltischer Theologen, bearb. von Wilhelm Neander, Hannover 1988, 2. Auflage Seite 99, Nr. 385.

                    Ich hoffe, Dir mit dieser Angabe weiterhelfen zu können. Weitere Angaben zum Namen Königsfeld bzw. Kaatz (Geburtsname der Frau) sind mir leider bisher nicht bekannt. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
                    Viele Grüße
                    Frank
                    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                    Kommentar

                    • Feuermelder2
                      Neuer Benutzer
                      • 11.01.2012
                      • 3

                      #55
                      Hallo Frank,

                      ganz herzlichen Dank!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Wäre es sehr unverschämt von mir, wenn ich dich bitten würde, mir auch etwas zu dem Bruder von Leonhard, Richard Königsfeld, zu schreiben?

                      Vielen Dank und viele Grüße

                      Feuermelder
                      Zuletzt geändert von Feuermelder2; 12.01.2012, 22:06.

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #56
                        Hallo Feuermelder
                        es freut mich, daß ich Dir in dieser Sache weiterhelfen konnte.
                        Zu Richard Königsfeld habe ich leider nichts vorliegen.
                        Ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, daß ich zu den bereits genannten Familien sonst nichts vorliegen habe. Eventuell wäre es sinnvoll, hier ein neues Thema (hier im Bereich Baltikum) mit der Suche nach Richard Königsfeld, oder der Familie im Allgemeinen zu starten.
                        Falls bei mir in meinen Untersuchungen dieser Name auftauchen sollte, werde ich mich selbstverständlich melden.
                        Schau mal hier nach, es wird auf dieser Seite ein Richard Königsfeld erwähnt. Unter der Überschrift "Gemeinde im Umbruch der Revolutionsjahre" wird er erwäht, wenn er es ist.
                        Viele Grüße
                        Frank
                        Zuletzt geändert von Frank K.; 13.01.2012, 13:18. Grund: Linkergänzung
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Feuermelder2
                          Neuer Benutzer
                          • 11.01.2012
                          • 3

                          #57
                          Hallo Frank,

                          ja, das ist der richtige Richard Königsfeld. Ich habe nicht richtig in deiner Liste nachgeschaut, da ist Richard ja gar nicht aufgeführt. Er hat nämlich auch Theologie studiert in Dorpat genau wie sein Bruder.
                          Vielen Dank nochmal für deine Mühe und deine Hilfe!

                          Viele Grüße
                          Feuermelder

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #58
                            Hallo Feuermelder,
                            es freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
                            Wenn Du mit Hilfe von Google mal Dein Glück versuchst, finden sich eventuell auch noch einige "Treffer".
                            Weiterhin viel Erfolg ´beim Suchen und Finden!
                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • Hollmi
                              Neuer Benutzer
                              • 25.02.2012
                              • 1

                              #59
                              Hallo Frank K.,
                              mit Begeisterung hab ich gelesen, daß Du Auskunft über die Pastoren im Baltikum geben kannst. Kannst Du mir auch bei der Suche der nachstehenden Pastoren Hollmann helfen?
                              1. Friedrich Hollmann * 18??;† 01.09.1900; Livländischer
                              Generalsuperintendent, Mitglieder der "lettisch-literärischen Gesellschaft" ∞ N.N. * ?; † ?
                              2. Rudolf Friedrich Hollmann * 1866 vermutl. Sohn v. 1. und Bruder von 3.
                              3. Franz Fridrich Reinhard Hollmann * 22. Juli 1865; ord. 3. Nov. 1891.;
                              † 19?? Pfarrer in Pindi, Livland (siehe oben). Vermutlich Sohn von 1.

                              Weist Du etwas über Herkunft, Ausbildung, Wedegang?
                              Kennst Du eventuell andere Quellen die ich dazu befragen kann?

                              Fröhliche Grüße
                              von Holllmi

                              Kommentar

                              • KIPUR
                                Benutzer
                                • 06.03.2012
                                • 4

                                #60
                                Theologen in Lettland

                                Hallo Frank,
                                Danke für die Namensliste der Theologen. Ich fand zwei meiner unmittelbaren Verwandten.
                                Johannes, Reinhold, Hellmut BÜTTNER geb. 1871 in Riga, gest. 24.9.1957 in Lommatzsch
                                Franz, Magnus, Emil FLEISCHER geb. 1856 , Todesdaten mir unbekannt

                                viele Grüße KIPUR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X