Meine Suchnamen in der Provinz Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    Meine Suchnamen in der Provinz Posen

    Hallo,

    ich möchte einfach mal meine Nachnamen in der Provinz Posen loswerden, vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat die Namen im Stammbaum.
    Bei Murowana Goslin wäre ich an mehr Informationen zu einem Ehepaar FITZNER/KUBE interessiert. Weiß jemand mehr?

    DRUPKE quasi überall
    ERDMANN Gnesen, Sierakowo Kr. Wreschen
    FITZNER Murowana Goslin
    HAUTZINGER Pleschen, Andrzypole Kr. Schroda
    KUBE Gnesen, Mieschkow Kr. Jarotschin, Orpischewo Kr. Krotoschin, Kinno Kr. Mogilno, Murowana Goslin, Szkaradowo Kr. Rawitsch, Waldau Kr. Schrimm, Snieciska Kr. Schroda, Tischdorf Kr. Schroda, Grzybowo Kr. Witkowo, Bierzglin/Bierschlin Kr. Wreschen, Gut Groß Gutowy / Guthof Kr. Wreschen, Sierakowo Kr. Wreschen, Wreschen
    KUNKEL Gut Groß Gutowy / Guthof Kr. Wreschen, Groß Gutowy / Klein Scheda Kr. Wreschen, Sierakowo Kr. Wreschen
    LUCHT Gnesen, (ursprünglich Golombki Kr. Mogilno)
    MEISSNER Ostrowo
    PETRICH Bierzglin/Bierschlin Kr. Wreschen, Strzalkowo Kr. Wreschen
    RÜDE Wreschen
    STAHR Ostrowo

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo,

    Fitzner ist in Krosno (Altkirch) zu finden.

    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo

      hier schon Kontakt aufgenommen?

      ---
      Evangelische Gemeinde Jutrosin [Jutroschin]
      Eintrag 6a / 1841
      Ernst Kube , Vater: Georg, Zusätzliche Informationen: nur Aufgebot
      Susanne Drupke , Vater: Gottlieb

      Jim Patras (e-mail: sartap1 at yahoo.com):
      Their youngest son, Wilhelm, emigrated to the United States in 1890, along with his wife, Julianna Graefling, four children, and his mother Susanne Drupke Kube. They had 11 children in total.
      (15-12-2013)



      oder dieser Herr

      Standesamt Mieszków [Mieschkow]
      Eintrag 15 / 1883
      Friedrich Wilhelm Kube (geb. 1860), Vater: Ernst Kube , Mutter: Susanne Drupke (Drupke 100%)
      Julianne Louise Graefling (geb. 1859), Vater: Gottfried Graefling, Mutter: Julianne Jeske

      Michael Schätzlein (e-mail: schaetzleinmichael at gmail.com):
      This couple later emigrated to Clare County in the US. I am related to them via Susanne Drupke's parents. I have built an extensive tree, please contact me if you are related.
      (20-06-2019)


      ---

      "DRUPKE quasi überall"
      Das gefällt mir dann hast du das Nest Sułów [Sulau] bestimmt schon auseinander genommen, bei den ganzen Drupkes?

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo,

        die eine Person bin ich, mit der anderen Person habe ich schon vor Monaten Kontakt aufgenommen. Ein guter Teil der existierenden Indexe zu Sulau wurde von mir erstellt.

        Mein Vorfahr Gottfried DRUPKE war Schäfer in der Gegend um Medzibor Kreis Groß Wartenberg, kam irgendwann nach Trambine bei Sulau Kreis Militsch und ließ mindestens zwei Töchter dort. Eine heiratete meinen Vorfahren Wilhelm MAGER, die andere den Schäfer Ernst KUBE, mit dem sie ein voreheliches Kind zeugte.

        Von da an zog das letztere Ehepaar auf einer absolut halsbrecherischen Reise durch die Provinz Posen, ständig in neuen Orten auftauchend. In Murowana Goslin kamen sie auch vorbei, ich bin mir recht sicher, dass eine Tochter dort einen FITZNER heiratete, wozu mir aber noch der Beweis fehlt. Die Familie ließ sich schließlich in Sierakowo Kreis Wreschen nieder. Der voreheliche Sohn zeugte fleißig Kinder, der erste eheliche Sohn heiratete, war ein ebenfalls recht nomadischer Arbeiter für einige Jahre und wanderte dann zusammen mit seiner Familie und seiner Mutter in die USA aus. Den Vater Ernst KUBE ließen sie in Sierakowo zurück.

        Letztendlich hängen alle FN in der Liste oben, bis auf HAUTZINGER, MEISSNER und STAHR, irgendwie mit dem KUBE-DRUPKE-Paar zusammen.

        LG
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die eine Person bin ich, mit der anderen Person habe ich schon vor Monaten Kontakt aufgenommen. Ein guter Teil der existierenden Indexe zu Sulau wurde von mir erstellt.
          Gut zu wissen, dann hast du also fleißig den Index erstellt.


          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          [...]In Murowana Goslin kamen sie auch vorbei, ich bin mir recht sicher, dass eine Tochter dort einen FITZNER heiratete, wozu mir aber noch der Beweis fehlt.[...]
          Das ist ärgerlich. Ich drück dir die Daumen, dass du noch fündig wirst.

          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Die Familie ließ sich schließlich in Sierakowo Kreis Wreschen nieder. Der voreheliche Sohn zeugte fleißig Kinder, der erste eheliche Sohn heiratete, war ein ebenfalls recht nomadischer Arbeiter für einige Jahre und wanderte dann zusammen mit seiner Familie und seiner Mutter in die USA aus. Den Vater Ernst KUBE ließen sie in Sierakowo zurück.

          LG
          Weltenwanderer
          Ach ja, diese Wanderer, die hab ich auch, ständig muss man sie an allen Orten suchen - Meine Uroma und deren Vorfahren (Zimmermänner). Die sind auch alle paar Jahre umgezogen.

          Bei der Mutter hab ich die Info gefunden dass sie wohl in Postdam verstorben sein soll - ich dachte sie ist ausgewandert?
          Wahrscheinlich da wo Martha geboren wurde: https://www.familysearch.org/ark:/61...518&cc=1607939

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4358

            #6
            Hallo Doro,

            die Susanna Drupke war zum Zeitpunkt der Heirat des später mit ihr auswandernden Sohns (02.05.1883) in Potsdam wohnhaft, verstorben ist sie aber am 16.04.1900 in Surrey Township in Michigan (die Sterbeurkunde gibt es bei Ancestry). Woher stammt die Info mit dem Todesort?

            Die Martha ist eine geb. LEHMANN; ihr Ehemann Wilhelm stammt aus Sulau. Leider ist es mir noch nicht gelungen, meinen Gottfried DRUPKE an die ganzen sesshaften Sulauer DRUPKEs anzubinden, da die Datenlage um Neumittelwalde bzw. Tscheschenhammer nicht gut genug ist.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Weltenwanderer,

              das mit dem Todesort, war von mh, da hat ein Forscher, dass als Todesort vermerkt. Wahrscheinlich ist dem Nachfahren nicht bekannt, dass sie ausgewandert war.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              Lädt...
              X