FN Lindenberg/Lüneberg aus Groß Tonin/Kreis Wirsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wirsitz
    Benutzer
    • 14.03.2019
    • 7

    FN Lindenberg/Lüneberg aus Groß Tonin/Kreis Wirsitz

    Hallo,

    meine Vorfahren stammen aus Groß Tonin im Kreis Wirsitz – nachweislich bisher bis zum Geburtsjahr 1842.

    Bei weiter zurückliegenden Generationen taucht neben dem eigenen FN Lindenberg auch öfters der FN Lüneberg auf – in den entsprechenden Kirchenbüchern finden sich teilweise auch sich widersprechende Angaben, wie z.B. Heirat als „geb. Lüneberg“- während hingegen beim Tod der Person dann wieder „geb. Lindenberg“ verzeichnet ist.

    In Standesamtsunterlagen verhält es sich teilweise ähnlich, wenn z.B. der anzeigende Sohn den Namen seines verstorbenen Vaters mit „Lindenberg“ angibt – während dieser in Kirchenbüchern hingegen langjährig als „Lüneberg“ geführt wurde und auch Kinder diesen Namen führen.

    In ganz frühen Einträgen findet man die Namen auch noch in der „Lindenberger/Lüneberger“ Variante, wobei die Endung auf „er“ recht bald entfiel.

    Eine weitere Kombination ist mit „Lindenberg genannt Lüneberg“ ebenfalls anzutreffen.

    Ich möchte die Hintergründe dieser zunächst verwirrenden Familiengeschichte sehr gerne aufklären und verspreche mir dabei ggf. auch Erkenntnisse über die ursprüngliche Herkunft meiner Ahnen, die ja vermutlich als Kolonisten nach Posen gekommen sind.

    Über Hinweise und Erkenntnisse von anderen Usern zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Edgar
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Edgar,

    herzlich willkommen.
    Ich denke die Veränderung ist der Aussprache (Nach Hören/Sagen) entstanden, daher der ständige Wechsel.

    Da du schon in den KBs gestörbert hast...gebe ich dir dennoch diese Seite an die Hand für den Fall das du sie noch nicht kennst: http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de - Dort gibt es noch Einträge 1818-1820 vielleicht kannst du damit noch etwas anfangen.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    Lädt...
    X