gefundenes Familienmitglied blockiert Kontakt und Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #31
    Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
    Hallo Dominik!
    Meine Worte lesen sich für einen nicht-mediziner etwas zügellos.. doch gemeint ist eine einfache reale Situation die ich akzeptiere. Auf dem Weg
    der Ahnen treffen wir alle Ältere Menschen die eigendlich gar nicht unsere Verwandtschaft sein wollen ... oder besser sie wollen - was nur verständlich ist - ihren Lebensabend so genießen wie jeder es für sich möchte -
    liebe Grüße
    Marie

    Hallo Marie,

    wie darf ich das verstehen? Bist Du approbierter Arzt, oder ist es lediglich ein Hobby von Dir?
    Ich habe sehr wohl verstanden, was Du geschrieben hast.

    Gruß
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar


    • #32
      Hallo zusammen,

      kann es sein, dass hier alle viel zu kompliziert denken?
      Nicht jeder beschäftigt sich in seiner Freizeit gern oder auch leidenschaftlich mit der Familienfoschung. Das betrifft sowohl die alten als auch die jungen Familien-/Ahnenangehörigen im entfernten, wie im engen Umfeld.
      Ich glaube das kennt jeder aus seiner eigenen Familie. Mit anderen Worten, es wollen einfach aus Desinteresse viele nicht über vergangene Familiengeschichte sprechen. Da muss nicht immer etwas Furchtbares geschehen sein. Kriegserlebnisse betreffen mindetstens 1-2 Generationen und dennoch gibt es gerade von diesen Zeitzeugen viel dokumentiertes Erleben.

      Man muss sich mal vorstellen, dass aus.....ich sage mal Wissbegier , plötzlich, bis dahin vollkommen fremde Menschen sich melden, sich als entfernte Verwandte ausgeben und gern alles über die Familie wissen möchten. In der Regel wächst Familie zusammen. So aber ist der Wunsch nach Informationen die Antriebsfeder. Ich denke, darauf wäre ich nun wirklich auch nicht so scharf.

      Vielleicht sollte man schlicht die Haltung des Betreffenden akzeptieren. Keine Umwege über Nachbarn oder ähnliches nehmen, sondern sich sagen: "Ich habe es wenigstens versucht!" Alles andere wäre mir zu aufdringlich.

      LG
      Lizzy

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #33
        Alles richtig von den bisherigen Antworten, aber ich glaube das viele ältere Menschen bis zu Ihrem Ableben ein Trauma von Krieg, Flucht und Vertreibung etc. mit sich herumtragen, es ist schwer da ran zukommen.
        Mein Vater wird dieses Jahr 88 und das bisherige Abrufen von Erinnerungen wie Kriegsteilnahme als Soldat, Entlassung aus Gefangenschaft etc. etc. kommt nur brockenweise.... nicht so einfach für beide Parteien!

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar


        • #34
          Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
          Meine Recherchen nach dem Bruder haben Erfolg
          und ... durch meine Anrufe bei den Nachbarn einigen Wirbel
          verursacht ;-) .. die Frau vom Bruder hat mich eben angerufen
          weil die Nachbarn nicht glaubten das ich eine Familienforscherin
          und eine Groß-Nichte von ihr bin ... herrlich - ich habe dass
          was ich mir gewünscht habe - einen liebevollen Kontakt zu neuen Familienmitgliedern ..

          die Blockade ist verschwunden und es macht sich eine Wunderbare
          Leichtigkeit - Respekt und Freude breit ..

          Ich wünsche allen auch solche tollen Erfolge ...
          Hallo Marie,

          verstehen muss ich Dich nun aber wirklich nicht, oder?

          Wie kommen denn Deine ganzen jetzigen Aussagen zustande, wenn ich mir die als Zitat eingefügte Antwort anschaue?

          Und merke Dir mal für die Zukunft, dass man nicht bei Nachbarn Anfragen startet. Ich überlege gerade, wie ich reagieren würde, wenn jemand meine Nachbarn nach mir ausfragen würde. Und warum war das denn nun erforderlich, wenn Du schon wusstest, wo der Bruder wohnte?

          Und das Thema hatten wir doch auch schon oft genug hier im Forum: wenn jemand nicht über seine Vergangenheit und seine Familie sprechen möchte, muss dieses akzeptiert werden. Und da braucht keiner etwas hinein zu interpretieren.

          Außerdem gebe ich Lizzy recht, die Reaktionen, die einem Ahnenforscher entgegen gebracht werden, haben nichts mit dem Alter zu tun. Viele ältere Menschen sind genauso aufgeschlossen wie junge Menschen oder umgekehrt. Es ist immer die Frage, hat jemand Interesse oder nicht?

          Gruß
          Joanna

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #35
            Mein Vater wird dieses Jahr 88 und das bisherige Abrufen von Erinnerungen wie Kriegsteilnahme als Soldat, Entlassung aus Gefangenschaft etc. etc. kommt nur brockenweise.... nicht so einfach für beide Parteien!

            Hallo,

            dies kann ich so nicht bestätigen.
            Bei uns in der Familie waren Krieg und Gefangenschaft immer präsent.
            Vielleicht ist das ja aber auch eine Art der Vergangenheitsbewältigung.

            Ich hatte bisher mit Anfragen bei entfernten Verwandten immer Glück.
            Das Erstaunen über meine Post war allerdings jedesmal groß.
            In einem Fall fragte mich eine alte Dame etwas sehr privates, was sie schon ihr ganzes Leben beschäftigt hat. Ich konnte ihr die Antwort geben.
            Einer Einladung bin ich bisher nicht nachgekommen. Ist vielleicht ein Fehler. Aber ich bin schon dankbar über das Vertrauen, welches mir diese eigentlich bisher fremden Menschen entgegenbringen.
            Veschwiegenheit ist daher für mich auch höchstes Gebot.
            Ja, das Leben birgt manchmal schon Überraschungen für beide Seiten.

            Viele Grüße
            Bruni

            Kommentar

            • med_Traveler
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2012
              • 335

              #36
              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
              Hallo Marie,

              verstehen muss ich Dich nun aber wirklich nicht, oder?

              Wie kommen denn Deine ganzen jetzigen Aussagen zustande, wenn ich mir die als Zitat eingefügte Antwort anschaue?

              Und merke Dir mal für die Zukunft, dass man nicht bei Nachbarn Anfragen startet. Ich überlege gerade, wie ich reagieren würde, wenn jemand meine Nachbarn nach mir ausfragen würde. Und warum war das denn nun erforderlich, wenn Du schon wusstest, wo der Bruder wohnte?

              Und das Thema hatten wir doch auch schon oft genug hier im Forum: wenn jemand nicht über seine Vergangenheit und seine Familie sprechen möchte, muss dieses akzeptiert werden. Und da braucht keiner etwas hinein zu interpretieren.

              Außerdem gebe ich Lizzy recht, die Reaktionen, die einem Ahnenforscher entgegen gebracht werden, haben nichts mit dem Alter zu tun. Viele ältere Menschen sind genauso aufgeschlossen wie junge Menschen oder umgekehrt. Es ist immer die Frage, hat jemand Interesse oder nicht?

              Gruß
              Joanna
              Hallo Joanna, es ist die Einstellung die hier zählt. Der Eindruck und Gefühle die ich nach dem
              Gespräch hatte, habe ich hier so wieder gegeben .. doch
              wie du gelesen hast war das zweite Gespräch nicht mehr so dolle..
              Wenn Menschen trotz Beweis eines Stammbaumes abblocken, dann ist es so.
              Für uns Forscher gibt es andere Wege.
              Ich schätze diese Art von Erfahrung, und ihr habt Recht, Familienangehörige zu finden ist eine Sache,
              doch wenn jemand keine Lust hat dann akzeptiere ich das. Das ist ein Grund weshalb ich mir stets auf
              wenigstens eine einmalige telefonische Auskunft hoffe, oder für einen Einmaligen Besuch bitte.

              Danke für Dein Interesse
              Marie
              Zuletzt ge?ndert von med_Traveler; 08.02.2014, 00:05.

              Kommentar

              Lädt...
              X