Alt 23.09.2013, 06:51
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Merle
Ich hatte eigentlich die allererste Frage im Thread von Garfield beantwortet, und dann gemerkt, daß sie von 2008 ist. Garfield ist hoffentlich inzwischen erfolgreich verheiratet ...
Ansonsten lese ich amüsiert mit. Denn: es gibt immer die (kirchenrechtlich konforme) Theorie - und eine vernünftige, menschenfreundliche Praxis.

liebe Grüße
Cornelia

"Nach dem Krieg um 6 im Kelch"
Alt 23.09.2013, 15:30
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cornelia,

hättest Deine Antwort trotzdem ruhig stehen lassen können, denn das ist doch vielleicht für den ein oder anderen interessant. Aber was mich interessieren würde: hat sich da was in der evangelischen Kirche geändert in den letzten 25 Jahren? Eine Bekannte von mir in Brandenburg sagt, dass sie vor 25 Jahren ihren Mann nicht evangelisch heiraten durfte, weil dieser nicht getauft war?

Gruß
merle
Alt 05.10.2013, 17:01
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

....
Dorothea, bist Du eigentlich fündig geworden? Du könntest ansonsten nach der Dispens forschen (Diözesanarchiv).

Gruß
merle

Hallo Merle,
ich sehe den Beitrag jetzt rein zufällig. Ich habe damals und bisher nur die standesamtliche Eheurkunde gefunden. Die Urgroßmutter war evangelisch, der Urgroßvater katholisch. Die Kinder wurden evangelisch getauft, wobei die Taufbücher kriegsbedingt verloren gegangen sind, aber Einträge zu den Einsegnungen fand ich noch. Ob und wo es eventuell eine kirchliche Trauung gab, weiß ich immer noch nicht. Auch suche ich noch den Sterbeeintrag zu diesem Urgroßvater, siehe in meiner Signatur, dieser Kutscher ist ein schwieriger Fall.

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------

Alt 08.10.2013, 12:24
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
Wenn jemand kirchlich heiraten will, hat das doch nichts damit zu tun, was der Pfarrer von sich gibt, da kann er predigen, was er will - der "Glaube" sollte daran nicht gebunden sein.
Das ist allerdings eine recht spezifische Auffassung von Religion.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht