FN Schiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    FN Schiller

    Familienname: Schiller (Sillers)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1891 - 1946
    Ort/Region der Nennung: Riga, Dundagas



    Zu diesem Namen zählen die Daten meiner Großtante Marga Schiller, geborene Beniewsky, am 13.09.1895, Riga, (Eltern kamen aus Russland oder Weissrussland)
    Heirat am 11.+18.03.1921 in Petrikirche und im Dom
    mit dem Stud. Theologe Edgar Julius Schiller, geboren am 30.09.1891, Riga // nach der Heirat umgezogen nach Dundagas

    1 Sohn: Mark Schiller, 27.05.1922, Dundagas pag.
    keine weiteren Daten
    Sohn + Eltern ausgewandert am 22.11.1939

    Bruder von Edgar: Oskar Thomas Schiller, geb. 14.01.1891, Riga (Ausgewandert am 11.12.1939)

    für alle war die letzte Adresse in Riga: Gregora iela 1

    Suche die Wege in riga, nach Dundagas, wann zurück nach Riga, Berufe, Schule,andere Kinder von Marga?

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis / Info
    Zuletzt geändert von med_Traveler; 28.06.2012, 21:47. Grund: habe bemerkung der Eltern von Schiller vergessen!
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    hallo Med Traveler,
    zu Marga Schiller, geb. Beniewsky habe ich im anderen Beitrag schon geschrieben.
    Zu Oskar Schiller findet sich nur in einer Ausgabe der "Baltischen Briefe" im Jahr 1957 die Todesmeldung: *14.1.1891 in Riga, + 5.9.1957 in Köln.
    es sind dort sonst keine weiteren Angaben vorhanden.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #3
      Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
      hallo Med Traveler,
      zu Marga Schiller, geb. Beniewsky habe ich im anderen Beitrag schon geschrieben.
      Zu Oskar Schiller findet sich nur in einer Ausgabe der "Baltischen Briefe" im Jahr 1957 die Todesmeldung: *14.1.1891 in Riga, + 5.9.1957 in Köln.
      es sind dort sonst keine weiteren Angaben vorhanden.
      Viele Grüße
      Frank
      herzlichen Dank Frank, dann kann ich doch weiter in Köln anfragen.

      Super. diese B.B. scheinen ein wahrer Schatz zu sein ...

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #4
        habe versucht bei " Dzimušiem, Dundagas pagastā" zu suchen, doch die meisten info sind als PDF Datei ..? Jemand eine Idee
        wie ich Kontakt herstellen kann? Mark ist dort am 27.05.1922 geboren worden.
        Danke

        Kommentar

        • med_Traveler
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2012
          • 335

          #5
          suche Geburtsurkunde / Heiratsurkunde

          Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
          Familienname: Schiller (Sillers)
          Zeit/Jahr der Nennung: 1891 - 1946
          Ort/Region der Nennung: Riga, Dundagas




          Verändert mit neuen Daten:

          Zu diesem Namen gebe ich hier die Daten meiner Großtante Marga Schiller, geborene Beniewsky, am 13.09.1895, Riga, gestórben am 22.12.1975 in Aurich, ev.luth. Lamberti Gemeinde,Aurich, lt. Baltischen Briefen (danke :-))

          1. Heirat am 11.+18.03.1921 in Petrikirche und im Dom
          mit dem Stud. Theologe Edgar Julius Schiller, geboren am 30.09.1891, Riga // nach der Heirat umgezogen nach Dundagas Gemeinde

          1 Sohn: Mark Schiller, 27.05.1922, Dundagas pag.
          keine weiteren Daten
          Sohn + Eltern lt. Auswandererungsliste Riga, verschifft am 22.11.1939
          weiß nicht wohin ...

          für alle war die letzte Adresse in Riga: Gregora iela 1

          Suche die Wege in riga, nach Dundagas, wann zurück nach Riga, Berufe, Schule,andere Kinder von Marga?

          Herzlichen Dank für jeden Hinweis / Info
          Wer weiß wie ich den § 33 Abs. 4 des Niedersächsichen Meldegesetz umgehen kann. Die Stadt Aurich hat alle wichtigen Dokumente, wie Einbürgerungs urkunde, Wohnungswechsel, Pässe usw. will diese jedoch nur gegen Vorlage von den Geburtsurkunden meiner Mutter, Großmutter und der Tante rausgeben. und dies ist im Moment nicht möglich, da alle Doku`s im Stadtarchiv von Riga liegen. Das Suchen dort wird von bis 12 Monaten dauern.
          Wer weiß, wie ich an diese wichtigen Doku`s schneller ran komme? Kann hier in Deutschland nicht weiter arbeiten. Danke für eure Hilfe

          Irina Marie

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #6
            Hilfe + Neuigkeiten Marga Schiller, Aurich

            Verändert mit neuen Daten:

            Meine Großtante Marga Schiller, geborene Beniewsky, am 13.09.1895, Riga, gestórben am 22.12.1975 in Aurich, ev.luth. Lamberti Gemeinde, Aurich, lt. Baltischen Briefen ,
            lt. Adressbuch 1951 + 1955, sind Einträge von Frau Marga Schiller, Reilstraße in Aurich, 1961 plötzlich Witwe Marga Schiller
            steht evtl. in den Baltischen Briefen zw. 1955 - 1960, eine Todesmeldung von ihrem Ehemann Edgar (Julius) Schiller, geboren 30.09.1893?!
            Merkwürdigerweise steht in allen Adressbüchern nur der Name meiner Tante, obwohl wie wir wissen, üblicherweise der Name des Ehemannes genommen wird.

            über ihren Sohn Mark Schiller, 27.05.1922 sind bisher keine Daten aufgetaucht. Denke mir mal hier wird mehr verheimlicht, oder er ist wie viele anderen als Junger Soldat gefallen. Auf jedenfall sind alle von Riga verschifft worden. Ziel, evtl. auch Litzmannstadt.

            Danke fürs helfen

            Kommentar

            • med_Traveler
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2012
              • 335

              #7
              Hilfe 1955 - 1960 Edgar Schiller, Todesanzeige Aurich?

              Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
              Familienname: Schiller (Sillers)
              Zeit/Jahr der Nennung: 1891 - 1976
              Ort/Region der Nennung: Riga, Dundagas, Litzmannstadt (Lotzsch), Aurich-Ostfriesland

              Zu diesem Namen zählen die Daten meiner Großtante Marga Schiller, geborene Beniewsky, am 13.09.1895, Riga, (Eltern, Großeltern und Alteltern, kamen aus Russland, St. Petersburg)

              Heirat am 11.+18.03.1921 in Petrikirche und im Dom
              mit dem Stud. Theologe Edgar Julius Schiller, geboren am 30.09.1891, Riga // nach der Heirat umgezogen nach Dundagas

              1 Sohn: Mark Schiller, 27.05.1922, Dundagas pag.
              keine weiteren Daten
              Sohn + Eltern lt. Liste Auswanderung am 22.11.1939 wahrscheinlich wie die meisten nach Litzmannstadt,

              !!! ab 1951 - 1960 Adressbuch Eintrag Marga Schiller, Reilstraße;
              ab 1961 Witwe Marga Schiller, Hausfrau
              zuletzt Seniorenheim wo sie 1976 verstarb


              Suche die Wege/Whg. in Riga, nach Dundagas, wann zurück nach Riga, Berufe, Schule, andere Kinder von Marga?


              Herzlichen Dank für jeden Hinweis / Info

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo med_Traveler,
                im anderen Beitrag habe ich Daten eingespielt.
                Um weitere Daten über Edgar Schiller zu bekommen, müsstest Du irgendwie an das "Album Neobaltorum" (Buch der Studentenverbindung "Neobaltia") herankommen. Da Edgar Schiller Mitglied in dieser Studentenverbindung war, müßte seine Biographie, sowie die seiner Familie dort geschildert sein.
                Du schreibst, daß er "Stud. Theol." war. Ich hatte schon im Lexikon Deutschbaltischer Theologen nachgesehen, aber keinen Eintrag über ihn gefunden. Er wurde im "Gedenkbuch" mit Beruf Lehrer aufgeführt, hat also sein Theologie-Studium nicht beendet und wurde Lehrer.
                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: FN Schiller

                  Hallo Irina Marie,

                  sicherlich kann ich Dir gerade nicht direkt helfen, dennoch finden sich nachstehende Funde zu Familienanzeigen zum FN Schiller:

                  SCHILLER, Auguste, geb. Wiegandt, * 28.08.1850, † 23.04.1927
                  Julius Schiller,
                  Livia Schiller,
                  Gabriele Schiller,
                  Marulla Schiller.
                  Jakobi Frdh. (Friedhof) R.(Riga); W. (Wohnung) Kleine Newastr. 6
                  “Rigasche Rundschau” # 90, vom 25.04.1927

                  SCHILLER, Emilie, geb. Goetz, * 86. J. a. (Jahre alt), † 21.02.1936
                  Wald Frdh. R.
                  “Rigasche Rundschau” # 45, vom 24.02.1936

                  SCHILLER, Helga, * 20. J. a., † 30.08.1932
                  Werner Althoff.
                  Wald Frdh. R.
                  “Rigasche Rundschau” # 195, vom 31.08.1932

                  SCHILLER, Julius, * 03.12.1850. a. St., † 21.08.1928
                  W. Kl. Newastr. 6
                  “Rigasche Rundschau” # 188, vom 22.08.1928

                  SCHILLER, Karoline, geb. Klinger, * 68. J. a., † 1928
                  Deutsche Gmn. (Gemeinde) Goldingen
                  “Goldingsche Wochenschau” # 1, vom 07.01.1928

                  SCHILLER, Klaus, * 82. J. a., † 16.02.1926
                  Dim. Lehrer
                  Wald Frdh. R.; W. Revalerstr. 57a
                  “Rigasche Rundschau” # 39, vom 18.02.1926

                  Vielleicht hast Du eine Verwendung für die o. g. Personen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: FN Schiller

                    Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
                    habe versucht bei " Dzimušiem, Dundagas pagastā" zu suchen, doch die meisten info sind als PDF Datei ..? Jemand eine Idee
                    wie ich Kontakt herstellen kann? Mark ist dort am 27.05.1922 geboren worden.
                    Danke
                    Hallo Irina Marie

                    ist davon auszugehen, daß Du mit " Dzimušiem, Dundagas pagastā" die Geburten der Stadtgemeinde Dundagas aus den lettischen Online-Kirchenbüchern meinst?

                    " Dzimušiem, Dundagas pagastā" könnte sich jedoch auch auf die Gemeinden des Kirchspiels Dundagas (Dondangen) beziehen.
                    Sofern dies zutrifft, empfehle ich die Register der Gemeindemitglieder durch zu sehen. Diese befinden sich ebenfalls in den lettischen Online-Kirchenbüchern Raduraksti:

                    oder


                    Die Verlinkung funktioniert jedoch nur bei einer Registration sowie aktuellem Einloggen.

                    Geburten in Dondangen sind nur bis 1905 bei Raduraksti online einsehbar.

                    Sofern sich keine weiteren Ergebnisse erzielen lassen, empfehle ich dennoch eine Anfrage beim Historischen Staatsarchiv Lettlands.
                    Für Fragen oder Hilfestellungen zu solch einer Archivanfrage stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #11
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Hallo Irina Marie

                      ist davon auszugehen, daß Du mit " Dzimušiem, Dundagas pagastā" die Geburten der Stadtgemeinde Dundagas aus den lettischen Online-Kirchenbüchern meinst?

                      " Dzimušiem, Dundagas pagastā" könnte sich jedoch auch auf die Gemeinden des Kirchspiels Dundagas (Dondangen) beziehen.
                      Sofern dies zutrifft, empfehle ich die Register der Gemeindemitglieder durch zu sehen. Diese befinden sich ebenfalls in den lettischen Online-Kirchenbüchern Raduraksti:
                      oder

                      Die Verlinkung funktioniert jedoch nur bei einer Registration sowie aktuellem Einloggen.

                      Geburten in Dondangen sind nur bis 1905 bei Raduraksti online einsehbar.

                      Sofern sich keine weiteren Ergebnisse erzielen lassen, empfehle ich dennoch eine Anfrage beim Historischen Staatsarchiv Lettlands.
                      Für Fragen oder Hilfestellungen zu solch einer Archivanfrage stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Herzlichen Dank lieber AIAvo, doch mein Cousin ist 1922 in Dundagas / Dondangen geboren ...

                      Kommentar

                      • med_Traveler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2012
                        • 335

                        #12
                        Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                        Hallo med_Traveler,
                        im anderen Beitrag habe ich Daten eingespielt.
                        Um weitere Daten über Edgar Schiller zu bekommen, müsstest Du irgendwie an das "Album Neobaltorum" (Buch der Studentenverbindung "Neobaltia") herankommen. Da Edgar Schiller Mitglied in dieser Studentenverbindung war, müßte seine Biographie, sowie die seiner Familie dort geschildert sein.
                        Du schreibst, daß er "Stud. Theol." war. Ich hatte schon im Lexikon Deutschbaltischer Theologen nachgesehen, aber keinen Eintrag über ihn gefunden. Er wurde im "Gedenkbuch" mit Beruf Lehrer aufgeführt, hat also sein Theologie-Studium nicht beendet und wurde Lehrer.
                        Viele Grüße
                        Frank
                        Danke Frank - diese Info über das Album Neobaltorum ist bestimmt hilfreich. War am Samstag in der Nationalbibliothek Frankfurt und habe dort zur Einsicht die Baltischen Briefe bestellt. Mal hören ob die auch dieses Album besitzen ... :-)

                        Kommentar

                        • med_Traveler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.04.2012
                          • 335

                          #13
                          Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
                          Danke Frank - diese Info über das Album Neobaltorum ist bestimmt hilfreich. War am Samstag in der Nationalbibliothek Frankfurt und habe dort zur Einsicht die Baltischen Briefe bestellt. Mal hören ob die auch dieses Album besitzen ... :-)

                          Titel
                          Album Neobaltorum 1879-1934 / Bruno von Lingen. Hrsg. vom Verwaltgsrat d. Philistervereins d. Neobaltia
                          Person(en): Lingen, Bruno von
                          Verleger : Tallin [Reval, Postfach 366] : B. von Lingen
                          Erscheinungsjahr 1934
                          habe das Album bestellt, jetzt kommt es auf den Zustand des Alb. an ob die Nationalbibliothek in Leibzig dieses auch nach Frankfurt schicken ... ansonsten werde ich mir wohl Kopien anfordern ...
                          finde ich super :-)

                          Kommentar

                          • med_Traveler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.04.2012
                            • 335

                            #14
                            Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                            Hallo med_Traveler,
                            im anderen Beitrag habe ich Daten eingespielt.
                            Um weitere Daten über Edgar Schiller zu bekommen, müsstest Du irgendwie an das "Album Neobaltorum" (Buch der Studentenverbindung "Neobaltia") herankommen. Da Edgar Schiller Mitglied in dieser Studentenverbindung war, müßte seine Biographie, sowie die seiner Familie dort geschildert sein.
                            Du schreibst, daß er "Stud. Theol." war. Ich hatte schon im Lexikon Deutschbaltischer Theologen nachgesehen, aber keinen Eintrag über ihn gefunden. Er wurde im "Gedenkbuch" mit Beruf Lehrer aufgeführt, hat also sein Theologie-Studium nicht beendet und wurde Lehrer.
                            Viele Grüße
                            Frank
                            hast du die Möglichkeit mir eine Kopie aus diesem Gedenkbuch zu schicken?
                            z.bsp. einscannen und per e-mail?
                            Danke und Gruß
                            Marie Irina

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              hier: http://dspace.utlib.ee/dspace/bitstr...AD7?sequence=5
                              ( scheint sich um eine Studentenübersicht zu handeln ) taucht Edgar Schiller auch auf ( Studium also von 1911 - 1917 ).

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X