Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2012, 18:59
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Petra ,

ich freue mich sehr über Deine Anfrage .

Den Namen Leonhard Eisner habe ich u.a. aus dem Buch von Eduard Kneifel "die evangelisch-augsburgischen Gemeinden der Kalischer Diözese". Dort wird z.B. zu dem Kirchenfilial Kozy geschrieben, dass dies 1935 gegründet wurde und u.a. Leonhard Eisner aus Sluchaj zum Baukomitee gehörte (wie auch mein Großvater ), aus Bialebloto gehörte Emil Wunderberg dazu und ein Friedrich Schmidt aus Kozy. Außerdem wurden Leonhard Eisner und Friedrich Schmidt in den Kantoratsvorstand gewählt.

Auch auf einer Karte, die ich vorliegen habe ist der Ort Bialebloto als Nachbarort von Kozy, Teodorowo, Zakrente (Zakrety), Gradwowo, Sluchaj usw. eingezeichnet. Es waren alles sehr kleine Ortschaften, die fast ineinander übergingen.
Es müsste also insgesamt zu Sompolno gehört haben und von dort kann man sich beim Staatsarchiv Konin (klappt immer sehr sehr gut ) relativ günstig und schnell.
Auf dieser Seite kannst Du sehen, welche Jahre und welche Unterlagen dort liegen http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search
Urodzenia = Geburten, Malzenstwa = Heiraten, Zgony = Todesfälle.
Du kannst die Staatsarchive auf Deutsch anschreiben, die Antwort kommt auf Polnisch. Gib soviel Informationen. Du hast ja genaue Geb.Daten Deiner Großeltern und könntest den Zeitraum für die Geschwister evtl. eingeschränkt angeben und gleich mit anfragen.

Zu den ausgewanderten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da gibt es aber Mitglieder hier im Forum, die sehr kompetent sind .

Vor ein paar Jahren hatte ich Kontakt mit einer Enkeltochter eines Gustav Schmidt, der 1947 in Zakrente verstorben ist. Er war mit Natalie Mundt verheiratet, ihre Kinder sind in Zakrente geboren. Lt. der Enkeltochter hatte Gustav u.a. eine Schwester, die mit einem Herrn Eisner verheiratet war. Könnten also Deine Großeltern gewesen sein.
Ich könnte versuchen, den Kontakt nochmal zu aktivieren.

Auf jeden Fall interessiert es mich sehr und ich würde mich über einen weiteren Kontakt freuen. Du kannst mich auch gerne über meine Mail-Adresse petra (- ä t -) serwaty.de anschreiben, da sich manche Namen auf evtl. noch lebende Personen beziehen könnten.

Viele Grüße
Petra
Alt 24.05.2012, 22:42
DNSchmidt DNSchmidt ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
Hallo,

bitte schreibe mich dazu mal privat, per PN oder Mail, an - das könnte wirklich sehr sehr interessant werden

Wenn Du nicht eine der Schwestern einer Bekannten von mir bist, könnten daraus mehr als ein paar Luftsprünge werden.
Die FN ihrer Großeltern waren Stapel, Betcher, Schmidt und Mundt!!!!!

Viele Grüße
Petra
Hallo Petra, da hast du meinen Neffen kennen gelernt
Alt 25.05.2012, 09:40
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Daniela,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen

Zitat:
meinen Neffen