|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Jaaa, jetzt ist es prima zu erkennen:
Nr. 17 den 2ten Mertz gebahr meine ausgeartete Tochter: Maria, Friederica Charlotte Schoenfeld, in Ihrem 17ten Jahr eine Tochter. Ihr Verführer war: der niederträchtige Heinrich Krüger, aus hiesiger LehmenKuhl. Der von der Bettelbahn an, durch Hurerei und damit gewöhnlich ver- bundener Betrügerei sich glücklich machen wolte. Da Er auf diese Art schon als großer Schweine Junge in Hillentruch ein mädgen geschwängert hatte, und nichts bezahlen konnte; so versucht Er mit unserer Tochter durchzugehen, und sie sodann zu ehelichen, aber Hunger, und Kummer, trieb sie bald wieder zurück! ----- Der irre Gefährte blieb, bis nach der Entbindung, des wohn- hofes verwiesen. Gebahr in Schmidt Richters Behausung allhier deßen Frau auch Gevatterin wurde. Den 9ten Mertz taufte Herr Pastor Speck aus Silixen das uneheliche Kind, im hiesigen Küster Hauße, unter den nahmen: Wilhelmina, Moritziana. Auf verheißene Beßerung wird die Sünderin wieder aufgenommen. Gott gebe daß Sie nicht nur Beßerung verheiße, sondern auch in der That und Wahrheit beweise! -------- Nach Weld Leren hier: Wenn gleich die Trähnen der Eltern am frühzeitigen Grabe Ihrer Kinder gerecht sind; so hemme man doch Ihren Lauff, weil man bis dahin reine Freude an ihnen gehabt hat, und sie zu noch weit reinerer Herr- licher Freude übergang gefunden haben. Ein bringen sodann unsere in beschwerlicher Amts - und Elterlicher sorge, bald grau werdende Haarn, nicht mit verschuldetem Kummer in die Erde! Geändert von Friederike (16.07.2014 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen, ich hab mal den zweiten Abschnitt durchgelesen:
den 9ten Mertz taufte Herr Pastor Speck aus Silixen das unselige Kind, im hiesiegen Küster Hauße, unter den nahmen: wilhelmine moritziana. auf verheißene Beßerung wird die Sünderin wieder aufgenommen. Gott gebe, daß Sie nicht bloß Beßerung verheiße, sondern auch in der that und Wahrheit beweise! ----- D? Nachwelt leren hier: wenn gleich die Trähnen der Eltern am frühzeitigen Grabe ihrer Kinder gerecht sind; so hemme man doch ihren Lauff, weil man bis dahin reine Freunde an Ihnen gehabt hat, und sie zu noch weit reinerer herr- licher Freude übergang zu finden haben. Sie bringen sodann unsere in beschwerlicher ... und elterlicher Sorge, bald grau werdenden Haarn, nicht mit ... Kummer in die Erde |
|
|||
|
|||
![]() Ui, das ist ja spannend!
Vielen lieben Dank für eure Lesehilfe!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Jetzt, wo ich weiß, was da steht, kann ich es auch besser lesen.
Hab mir gerade nochmal alles durchgelesen und mir fiel an einer Stelle auf: könnte es nicht statt "der irre Gefährte" -> "die irre Geführte" heißen? (Weil sie von dem Mann "in die Irre geführt" wurde?) |
|
||||
|
||||
![]() Ja, das stimmt! Jetzt, da du es so sagst, kann ich es so auch erkennen.
So macht es auch endlich Sinn ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Auch von mir eine kleine Ergänzung: "D[ie] NachWeld lerne hier:"
Mit besten Grüßen Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() @ Friederike: Super! Dann hab ich es ja jetzt!
![]() @ Wolfg. G. Fischer: dir auch vielen Dank!! Stimmt, macht dann auch mehr Sinn. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|