Alt 14.08.2007, 22:35
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard von Gronner

Gab es in Bayern oder in den damals bayerischen Gebieten im Zeitraum um 1630-1700 eine Adelsfamilie "von Gronner" oder phonetisch ähnlich (Kroner, Groner, Kronner)?

Dem Pensionsgesuch der Soldatenwitwe Anna Catharina Gimpl, geb. von Gronner, entnehme ich:
Zitat:
... mein Vatter Johann Christoph von Gronner erl: alß Ritt: und Wachtmaister und der Leibgarde Hatschir etlich 40 Jahr lang und auch mein Eheconsort Franz Gimppel erl: gewester Haubtmann der Artiglerie Brigade 50 ganze Jahr beide zusammen albey hundt Jahr undthenigst und treuste Kriegsdienst gelaistet haben ...
"erl:" deute ich als "erlaucht" und den Posten als Rittmeister der Leibgarde bekam man sicher auch nicht einfach so. Leider habe ich jedoch keine Hinweise auf die Herkunft der Familie.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alt 14.08.2007, 23:10
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard RE: von Gronner

Hallo Benedikt,

v. Gronner ist leider weder im Genealogischen Handbuch des Aldes, noch im Gotha verzeichnet. Auch wo anders habe ich ihn nicht gefunden, nur eine braunschweigische Adelsfamilie v. Grone, die auch als von Grona auftaucht. Mit Bayern hatten die eher nicht zu tun. Das wäre auch der einzige ähnliche Name, den ich gefunden habe.

Viele Grüße
Hina
Alt 15.08.2007, 10:54
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Hatschier (Hatschir) waren bis 1918 in Bayern Angehörige der Leibgarde (Residenzwache) der bayerischen Könige.

Vielleicht kann Ihnen bei Ihrer Suche das Bayerische Hauptstaatsarchiv behilflich sein.

Anschrift: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Schönfeldstr. 5 - 11, 80539 München.

Gruß

Lenz
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht