Web-Datenbank Geneall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    Web-Datenbank Geneall

    Es ist eine neue Datenbank aus Portugal ans Netz gegangen. Qualitativ läßt sie zwar noch zu wünschen übrig aber es sind über 1 Mio Einträge bereits verzeichnet.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • #2
    RE: Web-Datenbank

    Hallo Hina,

    danke für den Link.

    Bin schon richtig gespannt, auf die ersten Erfolgsmeldungen.

    Schöne Grüße aus Düsseldorf

    Astrid

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Web-Datenbank

      Liebe Astrid,

      ich hatte schon Erfolg. Von meinem Vater an ist ein Großteil meiner AL dort verzeichnet und eine Bekannte habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich auch daran gemerkt, dass die Daten oft nicht so ganz stimmen oder sehr unvollständig sind. Die Namen meiner AL sind eigentlich auch ziemlich kunterbunt geschrieben aber es ist einigermaßen zu erkennen, wer gemeint ist ;-).

      Wer Korrekturen vornehmen möchte, der kann das in eine Maske eintragen. Aber im Moment ist man da durch die Flut der Zuschriften ganz schön überfordert.

      Auch Zusatzinformationen zu einzelnen Personen sind gegen eine Jahresgebühr abrufbar, allerdings sind diese nur in Portugiesisch. Ich habe es mal getestet. Die Informationen sind in ihrer Qualität nicht unbedingt gut. Da kann man über Archiv-, Bibliotheks- oder Websuche wesentlich besseres finden.

      Viel Spaß bei der Suche
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar


      • #4
        RE: Web-Datenbank

        Hallo Hina,

        weißt du, ob es eine "übergeordnete Instanz" gibt, die die eingereichten Korrektoren bzw. Ergänzungen nochmals prüft?
        Denn wenn jeder eintragen kann was er möchte, befindet man sich ja wieder in dem berühmten Teufelskreis das jeder von jedem (und manchmal den größten Unsinn) abschreibt.

        Schöne Grüße

        Astrid

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Web-Datenbank

          Hallo Astrid,

          wie intensiv die Korrekturdaten überprüft werden, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle gehen sie nicht einfach so ins Netz. Es ist deshalb auch wichtig, die Quelle, auf die man sich bezieht, in die Maske einzugeben. Die Anleitung für die Korrekturen ist zur Zeit nur in Portugiesisch. Ich werde also noch eine Übersetzung hier einstellen, sofern sie in den nächsten Tagen nicht auch in deutsch in der Datenbank steht.

          Ich bin gespannt, wie sich die deutsche Seite entwickeln wird. Auf der portugiesischen sind nahezu alle adeligen Familien mittlerweile erfasst aber da gibt es ja auch schon reichlichen Vorlauf. Das interessante an der Seite ist auch, dass die Ahnenlisten dann auch mit den anderen Länderseiten verknüpft sind. In den meisten Linien des höheren Adels gab es ja auch reichlich Verbindungen über die Grenzen hinaus.

          Was ich nicht so gut finde, auch hier ist die AL bis zu den Pharaonen zu finden. Naja ...

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X