|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Totenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1746 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schönenbach, Schwarzwald, katholisch Namen um die es sich handeln sollte: Clara Bernhard (1. Eintrag) und Maria Wehrle Liebe Forumsmitglieder, ich erbitte wieder Hilfe gleich bei 2 (ähnlichen Einträgen). Ich lese beim 1. Eintrag: 69 [? gleiche Zahl erscheint aber bei mehreren Einträgen] ... rite munitas ... Camertabilitas [?] decassit hon: C [?] ... Clara Bernhardin uxor Philippi Wehrle ex Linach. Aetatis circa 36. Feb. 9ten 1746 Was bedeutet das Wort Camertabilitas (oder ähnliches Wort)? Ich lese beim 3. Eintrag: 69 [? gleiche Zahl erscheint aber bei mehreren Einträgen] ... rite munita in ... decassit h.v. [eigentlich doch honestus vir oder virgo, aber sie war verheiratet] Maria Wehrlerin uxor ...: Antonius Glatz ex Schönenbach Aetatis 37. Die 15t Marty 1746 Vielen Dank für Eure Hilfe Sven Koppler Geändert von Koppler (31.10.2014 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sven, teilweise unsicher
![]() O(mni)bus s(a)cr(a)m(en)tii rite munita in puerperio tamer.. taliter decessit hon(esta) ... Clara Bernhardin uxor Philippi Wehrle ex Linach aetatis circa 36. die 9no Feb. 1746 so zufällig durch das Kindbett O(mni)bus s(a)cr(a)m(en)tii rite munita in puerperio decessit h(onesta) v(idua?) Maria Wehrlerin uxor hon. Antonii Glatz ex Schönenbach aetatis 37 die 15 Martii 1746 Puerperio ist vielleich ein Unsinn, beide durch das Kindbett starben... |
|
||||
|
||||
![]() Camertabilitas = lamentabiliter = beklagenswert; jammernd
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Klimlek und Interrogator,
vielen Dank. Das hilft weiter. Für Klara Bernhard passt der Kindsbetttod, bei Maria Wehrle muss ich noch recherchieren. Ihr habt mir aber auf jeden Fall super weitergelholfen. Vielen Dank Sven Koppler |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bernhard , schönenbach , tod , wehrle |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|