FN Schiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #16
    Hallo Marie Irina,
    Du schriebst:
    hast du die Möglichkeit mir eine Kopie aus diesem Gedenkbuch zu schicken?
    z.Bsp. einscannen und per e-mail?
    ... kann ich einscannen - ist kein Problem - schick mir bitte per PN die E-Mail-Adresse, dann mach ich das.
    Übrigens: die Baltischen Briefe hättest Du nicht per Fernleihe bestellen brauchen - die hab ich ja auch. Es lohnt sich nicht, da in den Familiennachrichten jeweils nur ein einzeiliger Eintrag steht, in dem nicht viel mehr drin steht. Aber es ist trotzdem mal interessant, darin zu blättern
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #17
      herzlichen Dank mein lieber ... Julius Schiller ist der Großvater oder Onkel von Edgar Julius Schiller ...

      Mark und Edgar sind sehr früh in Litzmannstadt umgekommen ...

      Ich schließe mit der Fam. Schiller hier ab .. sichtbare Infos erhalte ich durch Doku und Einbürgerungsurkunde ... superb :-)
      Danke für Deine Hilfe - wenn sich noch etwas ergeben sollte :-)

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #18
        Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
        Hallo Marie Irina,
        Du schriebst:
        hast du die Möglichkeit mir eine Kopie aus diesem Gedenkbuch zu schicken?
        z.Bsp. einscannen und per e-mail?
        ... kann ich einscannen - ist kein Problem - schick mir bitte per PN die E-Mail-Adresse, dann mach ich das.
        Übrigens: die Baltischen Briefe hättest Du nicht per Fernleihe bestellen brauchen - die hab ich ja auch. Es lohnt sich nicht, da in den Familiennachrichten jeweils nur ein einzeiliger Eintrag steht, in dem nicht viel mehr drin steht. Aber es ist trotzdem mal interessant, darin zu blättern
        Viele Grüße
        Frank
        Deine Hilfe, Augen und Ohren werde ich auch weiterhin nutzen ... mit deiner Erlaubnis :-))
        Ehrlich hatte ich die BB benutzt um historisches zu finden - zu lesen ... ist ja alles neu dieser kriegsbereich .. weiter gehts bei Beniewsky - da geht es jetzt nach Russland :-))
        Im Gedenkbuch fand ich 3 Familienmitglieder ... zwei von Dir und Udo Theo. Burkewitz ... meine Leute waren alle meist Buchhalter, Kaufleute .. bin gespannt was noch so sich finden lässt

        Kommentar

        • med_Traveler
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2012
          • 335

          #19
          FN Schiller Ende

          meine Suchaktion nach Aurich schließe ich hier im Forum ab. Im Außen hängt die Dokumenten übergabe am Bürgermeister und seiner Sekretärin Willms. In Riga und Dondangen und durch die Auswanderungsliste, Litzmannstadt, Studentenbewegung in Riga ... konnte ich soweit alle Daten die ich wollte bekommen. Dafür noch ein herzliches Danke an alle Helfer :-)

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #20
            nach 7 Monate Kampf mit Stadt Aurich :-)

            .. die Tage bekam ich Auskunft über die Wohnungen meine Tante in Aurich:

            Anfang januar 1945 ist ihr Mann wie bekannt gefallen

            Marga Schiller ist von Litzmannstadt, Flottwellstr. 10 (Lgkowa 10)
            am 27.01.1945 nach Aurich gezogen
            Wohnungen in Aurich :

            27.01.1945 - 15.02.1945 Breiter Weg 21
            15.02.-01.08.1945 Marktplatz 23
            01.08.-08.10.1945 Bürgermeister-Müller-Platz 5

            Erste richtige Wohnung

            08.10.1945 - 01.11.1954 Reilstr. 6
            01.11.1954 - 06.03.1969 Bürgermeister-Schwiening-Str. 25

            ab 06.03.1969 zog sie in den Stadtteil Extum Nr. 88 (denke mir mal ein Seniorenheim wo sie dann 1975 starb)

            zu weiteren Auskünften ist die Stadt nicht bereit ... wünsche mir für jeden Genealogen viel mehr Menschen mit offenen Büros und Archiven und Hilfe für jede Suche :-)

            Danke allen

            Kommentar

            Lädt...
            X