Herkunft der Familie Dube - Großeltern aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia du B
    Benutzer
    • 10.10.2019
    • 6

    Herkunft der Familie Dube - Großeltern aus Niederschlesien

    Hallo liebe Community,

    zuerst einmal möchte ich Hallo sagen. Ich freue mich, hier im Forum dabei sein zu dürfen.

    Nun zu meinem Anliegen: Leider weiß ich nicht sehr viel über meine Vorfahren, möchte jedoch genaueres vor allem über deren Herkunft herausfinden. Alles was ich weiß, ist, dass meine Großeltern beide aus dem Gebiet Niederschlesien kommen und nach dem ersten Weltkrieg von dort vertrieben wurden.

    Laut einigen Texten kommt "Dube" aus dem sorbischen, ich denke aber dass es hier viele Ursprungsvarianten gibt.

    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit dem selben Nachnamen. Oder jemand hat Tipps für mich, wo ich meine Suche fortführen könnte.

    Danke euch und noch eine schöne Woche!
    VG Mia
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Abend,
    Vertreibung aus Niederschlesien nach dem Ersten Weltkrieg?
    Mir unbekannt.
    Gebietsverluste ja:

    Aber von einer Vertreibung der Deutschen aus dem Gebiet habe ich noch nicht gehört. Hört sich somit spannend an.....
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Mia du B
      Benutzer
      • 10.10.2019
      • 6

      #3
      Hallo,

      habe mich auch verschrieben. Richtig ist hier "Zweiter Weltkrieg". Danke

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #4
        Hallo Mia,

        also ich forsche seit ein paar Jahren in der Landsberger und Posener Region nach meinen Vorfahren Dubois (französische Hugenotten) und mir sind leider die absurdesten Varianten in den wenigen existenten KB´s untergekommen. Sogar in Zivilstandsregistern fand ich statt Dubois: Debeo/Dubios/Deboa/Depuis/Depuy/Diebuhr.

        Wenn der Name der Ehefrau nicht passend gewesen wäre - ich hätte es nicht für möglich gehalten. Du solltest bei der Suche deshalb immer die Option wählen "klingt wie"

        Grüße und viel Erfolg
        KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        • Mia du B
          Benutzer
          • 10.10.2019
          • 6

          #5
          Hallo KaetheK,

          das klingt tatsächlich sehr abenteuerlich :-)
          Aber Hut ab, dass du es bei dir dennoch gefunden hast. Ich hatte mit dem Thema bisher noch keine Berührungspunkte und hoffe, dass ich mir bald diese kleine "Kniffe" aneigne.

          VG
          Mia

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo Mia,

            habe gerade mal eine Suche gestartet und hier einen polnischen Eintrag aus dem Jahr 1870 zu Emilia Dube (Dybe) gefunden. Das ist in der Region Thorn und wenn Du hier im Forum um Übersetzung bittest, findet sich auch immer jemand, der Dir den Wortlaut übersetzt. Hier der Link - und ich schau dann mal noch weiter



            Du mußt Dich jetzt nur noch bis zum Eintrag Nr 21 mit dem linken Pfeil rückwärts klickern im Buch.


            ... und hier bei Poznan-Projekt gleich noch ein Treffer in Poznan:

            Poznan Marriage Indexing Project for 1800-1899
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              Dube

              Hallo Mia!
              Ich lese, dass du in Magdeburg wohnst. Wohnten dort auch deine Großeltern nach 1945?
              Jedenfalls fand ich im Adressbuch 1932 von Magdeburg 15 Familien Dube.
              Dagegen in Schlesien keine.

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 558

                #8
                Hallo Mia,

                bei ancestry gibt es in den östlichen preußischen Provinzen 77 Treffer zu dem Namen Dube. Wenn du dort nicht "drin" bist, lass mir mal ein paar genauere Angaben zukommen - dann geh ich für Dich dort auf Suche.

                LG KaetheK
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                • Mia du B
                  Benutzer
                  • 10.10.2019
                  • 6

                  #9
                  Hallo KaetheK,

                  das werde ich tun, vielen lieben Dank!
                  Sind ja doch relativ viele Ergebnisse :-)

                  @Beggusch: Nein, gegen 1932 war zumindest mein Teil der Familie noch nicht in der Magdeburger Region angelangt.

                  VG
                  Mia

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5652

                    #10
                    Hallo Mia,

                    wie Du sicherlich schon bemerkt hast, haben wir (Admin. / Mod.) einen Teil Deiner Anfrage (Bedeutung des FN Dube) in die Namenforschung kopiert - da scheint es uns besser aufgehoben zu sein.
                    Genealogische Einzelheiten zu Dube dann bitte nur noch hier behandeln - dann aber nichts zur Bedeutung des Namens.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Nanu
                      Neuer Benutzer
                      • 22.04.2023
                      • 1

                      #11
                      Guten Tag,
                      ich entstaube diesen Thread etwas.


                      Meine Großmutter hatte den Geburtsnamen, und in ihrem Nachlass befand sich auch ein Ahnenpass. Dieser Zweig der Familie lebte seit min ~1850 in der Oberlausitz, genauer um Löbau.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X