Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Von einer Amerikanerin habe ich ein Bild eines ihrer österreichischen Vorfahren erhalten und wollte mal nachfragen, was diese Uniform über die Person aussagt. Die Person ist nach meinem Verständnis entweder 1881 oder 1905 geboren und kam aus der Umgegend von Hotzenplotz (Osoblaha), heute in der Tschechischen Republik. LG, Weltenwanderer |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Weltenwanderer,
auf dem Bild ist ein einfacher Soldat der k.u.k. Infanterie zu sehen. Er trägt das 1871 eingeführte "Ärmelleiberl", dass eine Art Arbeitsanzug war. Auf der linken Schulter ist die Schützenschnur als Auszeichnung für gute Schießergebnisse zu sehen. Ich würde auf das Geburtsjahr 1881 tippen, dann versah er ab ca. 1902 seinen Wehrdienst - das würde mit der Uniform übereinstimmen... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
zumindest kann er nicht 1905 geboren sein, weil es solche Schützenschnüre beim tschechoslowakischen Militär nicht mehr gab. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Naja, ist zwar toll dass Du auch was weißt, aber Farang hat die Frage ja schon beantwortet... ;-) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er schrieb, er würde tippen. Ansonsten finde ich Deinen Kommentar schlichtweg herablassend ("..auch was weißt.."). |
|
||||
|
||||
![]() Hallo miteinander,
vielen Dank für die Meinungen. Dann leite ich das mal weiter. LG, Weltenwanderer |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|