Lewald, Morr, Wenck, Grosin und viele Fragezeichen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

    Lewald, Morr, Wenck, Grosin und viele Fragezeichen.

    Ich forsche nun seit etlichen Jahren um meine Königsberger Ursprungsfamilie Kiehl/Lewald und habe dank vieler Hilfen, auch von hier, etliches herausfinden können. Als ich anfing, machte ich mir so gut wie keine Hoffnung. Es war wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, eher nach dem EINEN Halm im Heuhaufen. Und nun bin ich schon bei den Urahnen meiner Großmutter Charlotte Johanna Kiehl geb. Lewald bei den Vorfahren 6. Generation angelangt.

    Toller Nebenschauplatz ist, dass ich tatsächlich Verwandschaft durch DNA-Analyse auf Hawaii gefunden haben. Die Mutter meiner Oma Charlotte und deren Bruder sind da die Schnittstelle. Eine Tochter hat einen hawaiianischen GI im Krieg geheiratet.

    Jetzt hakt es jedoch wieder.

    Ich habe eine Urkunde gefunden, aus der ich nicht schlau werde.
    • "1816 Nr. 9 / Freytag, d[en] 29. Mertze ist die Witwe des Verstorbenen Justinus Johann Wenck zu Bergen, Catharina Elisabeth, geborene Grosin, von einer Tochter entbunden welche d[en] 31 Mertze in der Taufe den Namen Anna Regina erhalten. Pathen Johannes Micheler Regina Michelin Vernse"




      Catharina Elisabth geb. GROSIN war lt. meiner Recherchen mit Johann Christoph WENCK verheiratet und gebar eine Tochter (die Urkunde liegt vor) Anna Regina Wenck, später verheiratete MORR. Anna Regina war verheiratet mit Johanna Friedrich Morr und sie bekamen u.a. auch ein Mädchen namens Anna Regina Charlotte, die dann Anton Wilhelm Lewald heiratete. Meinen Urururgroßvater.



      Jetzt entnehme ich der obigen Urkunde, dass die Witwe des verstorbenen Justinus Johann Wenck zu Bergen (was das bedeutet, weiß ich auch noch nicht), die Anna Regina entbunden hat.


      Also phantasiere ich, dass sie Catharina schwanger war von Justinus, der verstarb, und Johann Christoph (einen Bruder?) heiratete und das Kind als seines ausgegeben wurde. Denn auch da gibt es eine Geburtsurkunde.

      Irgendwie bin ich jetzt so verstrubbelt und befürchte, dass ich etwas übersehe oder falsch interpretiere.

      Welche Möglichkeiten habe ich, noch an Urkunden zu kommen? Ich bin bei myHeritage, irgendwie komme ich da nicht weiter.


      Viele liebe Grüße vom Niederrhein
      Angelika Charlotte
    • Nachtrag: Diese Zuschrift bekam ich heute:
      Der verstorbene Ehemann heißt nicht Justinus Johann, sondern nur Johann. Das Wort davor heißt Instmann - das ist sein Stand. Es ist also doch Johann und nicht ein phantasierter Bruder oder so.





    Zuletzt ge?ndert von AngelikaCharlotte; 19.09.2021, 09:37.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Angelika Charlotte,
    hast Du Zugang zu Ancestry? In wie weit die KB auf MyHeritage eingesehen werden können, weiß ich nicht. Es gibt dort viele falsche Angaben!
    Im Anhang ist die Geburt der Anna Regina vom 29.03.1816 und unter 2 ist die Sterbeurkunde von dem Johann 17.03.1816. Er stirbt mit 60 Jahren und ist von daher 1756 geboren. Gibt 2 mögliche Ehen 1808. Habe ich nicht so verfolgt.

    Du solltest Dir die KB genau anschauen, da ich vermute, das Du leider falsch bist wenn Deine Vorfahren über die Anna Regina Charlotte Morr gehen, welche den Anton Wilhelm Lehwald am 12.09.1845 mit 24 Jahren heiratete.
    Das passt nicht oder ich versehe mich und bitte um Entschuldigung.
    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      der Witwer Johann Christoph Wenck 56 Jahre *1755
      oo 15.04.1811
      Catharina Elisabeth Krausin/Krauss
      In der ersten Ehe wird die Anna Regina Wenck 1786 geboren, welche den FN Morr ehelichte.
      Johann Christoph Wenck, Vater Christoph, Mutter Louisa Raudin?
      Unter Evangelische Kirche Haffstrom (Kr. Königsberg) steht auch die erste Ehe von dem Johann Christoph.
      In den KB findest Du die Daten!
      Gruß Joachim
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AngelikaCharlotte
        Benutzer
        • 18.03.2013
        • 69

        #4
        Guten Morgen, vielen lieben Dank für deinen Denkanstoß. Ich bin nur kurz hier, um mich bei dir zu bedanken, alles weitere, wenn ich ausreichend Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen. Das kommt in den nächsten Tagen. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

        Kommentar

        • AngelikaCharlotte
          Benutzer
          • 18.03.2013
          • 69

          #5
          Guten Morgen, gestern bekam ich auch bei Facebook Hilfe. Ich sinnierte ja über einen eventuellen Bruder, der Catharina heiratete, als sie schwanger Witwe wurde, weil für mich ein vermeintlich neuer Name dazu kam.



          Diese Zuschrift bekam ich heute:
          Der verstorbene Ehemann heißt nicht Justinus Johann, sondern nur Johann. Das Wort davor heißt Instmann - das ist sein Stand.

          Es ist also doch Johann und nicht ein phantasierter Bruder oder so, der während der Schwangerschaft von Catharina mit Anna Regina verstorben ist. Ich versuche nun mal, meinen Kopf zu sortieren. Ich habe es oft, dass ich nicht (mehr) nach einer Stunde Forschung, konzentriert sein kann. Schrecklich.



          Danke für deine Urkunden, ich habe mich jetzt - kostenpflichtig - bei Ancestry angemeldet. Neben myHeritage. Ganz schön teuer, diese Forscherei.

          Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin und Hallo Angelika Charlotte,
            nun weiß ich auch nicht, welche Familie Du erforscht?
            Die des Johann Christoph Wenck
            oder die des Johann Wenck!
            Beide hatten eine Ehe mit einer Catharina Elisabeth!
            Ist es für Dich die ein und dieselbe Person!
            Du hast nun die Möglichkeit, die KB einzusehen und kannst es feststellen.
            Gute Woche und Gruß Joachim

            Kommentar

            Lädt...
            X