Suche Geburtsregistervon 1900 und 1910 im Kreis Johannisburg Kumilsk (Morgen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelroter96
    Benutzer
    • 10.09.2021
    • 9

    Suche Geburtsregistervon 1900 und 1910 im Kreis Johannisburg Kumilsk (Morgen)

    Hallo,

    ich suche die Geburtsregister der Jahre 1900 und 1910 aus Kumilsk (Morgen) Kreis Johannisburg in Ostpreußen. Die Daten wurden digitalisiert. Die waren mal hier zu finden:



    Leider ist momentan der Bereich des Webportals down. Vielleicht hat sich ja zufällig jemand von Euch die Daten runtergeladen und könnte sie mir zur Verfügung stellen..

    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Grüße
    Dunkelroter96
  • Dunkelroter96
    Benutzer
    • 10.09.2021
    • 9

    #2
    Ach ja. Das Geburtsregister von 1925 würde mir auch sehr weiterhelfen!

    Kommentar

    • Dunkelroter96
      Benutzer
      • 10.09.2021
      • 9

      #3
      Es ist schon spät. Ich schreibe Unsinn. Ich benötige noch das Geburtsregister von 1923 und nicht 1925. Sorry.

      Kommentar

      • Dunkelroter96
        Benutzer
        • 10.09.2021
        • 9

        #4
        Hallo noch einmal. Im Detail suche ich nach:

        Amalie Troyan Geburtsregister 5/1900 Standesamt Kumilsko
        Ida Troyan Geburtsregister 166/1900 Standesamt Kumilsko
        Gertrud Troyan Geburtsregister 22/1900 Standesamt Kumilsko

        Kommentar

        • Dunkelroter96
          Benutzer
          • 10.09.2021
          • 9

          #5
          Schon wieder der Fehlerteufel...

          Gertrud Troyan Geburtsregister 22/1910 Standesamt Kumilsko

          Kommentar

          • Nori
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2009
            • 376

            #6
            Hallo,


            Kumilsko steht nicht inder Liste.Hier der Link mit Infos,vieleicht hilft es Dir weiter.





            HG Nori

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1909

              #7
              Zitat von Nori Beitrag anzeigen
              Kumilsko steht nicht inder Liste.
              Auf polnisch steht es unter Kumielsk bei Namensindex.org mit etlichen Indexierungen.

              Aber leider tun es die Links dort momentan nicht. Vielleicht hat am Freitag ne Putzfrau den Stecker gezogen, um durch zu saugen. Montag morgen sollte es wieder laufen. Betroffen ist wohl das Archiv Suwalkach bzw die Nebenstelle Elk.

              Nachtrag:

              Betroffen ist wohl nur das Standesamt Kumilsko. Lässt man die Liste der Standesamtsdigitalisate nach der Signatur sortieren, steht Kumilsko unter 64/296. Die Einträge davor und dahinter funktionieren, nur dieser eine ist tot. Der zugehörige zespol-Eintrag 111072 ist auch verwaist. Das Suchergebnis von 64/296 sieht auch seltsam aus.

              Eventuell hilft eine freundliche e-mail auf polnisch an das Archiv.
              Zuletzt geändert von Andre_J; 11.09.2021, 16:51.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Dunkelroter96
                Benutzer
                • 10.09.2021
                • 9

                #8
                Erst einmal danke für die schellen Antworten.

                Ja, die Links funktionieren seit Mittwoch nicht. Habe auch schon eine Mail versandt. Vielleicht sind die Daten zeitnah wieder online.

                Ich suche noch einen Ernst (Nachname des Vaters bisher unbekannt da unehelich gezeugt). Er ist der Sohn von Ida Troyan. Geboren am 30.1.1923 in Kumilsk. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Unterlagen der Standesämter in Polen erst nach 100 Jahren ins Staatsarchiv wandern. Ist das korrekt? Wenn dem so ist, müsste ich das Standesamt in Kumilsk kontaktieren. Bisher habe ich aber weder Mailadresse noch Tel. gefunden. Kennt da zufällig jemand von Euch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme?

                Und noch eine Frage: Ich habe noch weitere Einträge in Kumilsk bezüglich des Nachnamens gefunden. Nur lautet der Nachname etwas anders: Trojan anstatt Troyan (meine Verwandtschaft). Vor dem Jahr 1900 habe ich in Kumilsk keine Troyans finden können. Wohl aber den Namen Trojan. Ab dem Jahr 1900 nur noch Troyans. Gab es zur Jahrhundertwende ein weit verbreitete Buchstabenumstellung von j auf y? Klingt irgendwie etwas seltsam, aber vielleicht kann zu meiner These jemand Auskunft geben.

                Danke und Grüße
                Zuletzt geändert von Dunkelroter96; 11.09.2021, 20:39.

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1909

                  #9
                  Zitat von Dunkelroter96 Beitrag anzeigen
                  Wenn dem so ist, müsste ich das Standesamt in Kumilsk kontaktieren. Bisher habe ich aber weder Mailadresse noch Tel. gefunden. Kennt da zufällig jemand von Euch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme?
                  Ich würde auf die übergeordnete Gmina Biala Piska tippen. Zumindest wird man dort die Zuständigkeiten kennen. Kumielsk ist heute "nur" ein Schulzenamt (Solectwo).
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Dunkelroter96
                    Benutzer
                    • 10.09.2021
                    • 9

                    #10
                    Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal eine Mail verfassen.

                    Kommentar

                    • Draschba
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2014
                      • 124

                      #11
                      Wir haben gerade heute dfür die fehlenden Bestände unsere Webseite ergänzt. Hier kannst du nähere Details lesen:

                      Werte Listenlesende, zum 1. Juni diesen Jahres wurde der alte polnische Zentralserver szukaywarchiwach.pl abgeschaltet. Seither sollen Familienforscher nur noch den neuen Server unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl benutzen. Leider stellen wir bereits seit Februar regelmäßig fest, dass auf diesem neuen Server zusehends auch ehemals publizierte digitalisierte Aktenbestände wieder entfernt, gelöscht oder "aus dem Programm" genommen werden, welche in unserem Projekt bereits als Standesamtsreg...



                      VG Clemens


                      Zitat von Dunkelroter96 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich suche die Geburtsregister der Jahre 1900 und 1910 aus Kumilsk (Morgen) Kreis Johannisburg in Ostpreußen. Die Daten wurden digitalisiert. Die waren mal hier zu finden:



                      Leider ist momentan der Bereich des Webportals down. Vielleicht hat sich ja zufällig jemand von Euch die Daten runtergeladen und könnte sie mir zur Verfügung stellen..

                      Bin für jede Unterstützung dankbar.

                      Grüße
                      Dunkelroter96
                      Ich forsche nach den Familiennamen:
                      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                      Mitglied im Verein für Computergenealogie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X