Archion - Stadtilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alisa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2017
    • 234

    Archion - Stadtilm

    Liebe Mitforscher,
    wenn ich mich nicht irre ist Stadtilm bei Archion einsehbar.
    Ich suche Näheres zu Susanna Maria und Georg Adam Lippold Niedermüller zu Stadtilm. Er ist , wenn es der Richtige ist, am 16.03.1683 in Oberweimar geboren. Hat er eventuell in Stadtilm geheiratet? Wer waren seine Eltern? Und hatte er auch Kinder?
    Seine Ehefrau wird 1724 als Patin in Kranichfeld erwähnt.
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße sendet alisa
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Hallo alisa,

    ein paar Sachen habe ich für Dich herausgesucht. Bei Archion gibt es glücklicherweise einen Index zum Stadtilmer Kirchenbuch. Das hat die Suche doch erleichtert.

    Taufen
    ==========
    Lippold, Maria Elisabetha / 1714 / Nr. 1 / Blatt 255a
    Lippold, Christiana Juliana / 1716 / Nr. 16 / Bl. 261a

    Trauungen
    ==========
    Lippold, Georg Adam mit Henckel / 1709 / Nr. 1 / 46a

    7. April 1709 wurden getraut Mstr. Georg Adam LIPPOLD, Mstr. Johann Georg LIPPOLDs ältesten Mitnachbars u. Inwohners zu Oberweimar eheleibl. Sohn, lediger Gesell u. Müller und Frau Martha Susanna, weyl. Mstr. Heinr. Wilh. Henckels, UnterMühlherrns allhier Witwe.

    Für den Mädchennamen der Ehefrau des Georg Adam habe ich extra nochmal die vorherige Ehe der Susanna Maria herausgesucht.

    Henckel, Heinrich Wilhelm mit Börmel / 1696 / Nr. 12 / Bl. 35a

    22. November 1696: Mstr. Henrich Wilhelm HENCKEL, lediger Gesell und Untere Mühlherr, weiland Mstr. Nicolai Henckels hier gewesenem Unter Mühlherren nachgelassener jüngster eheleibl. Sohn mit J. Martha Susanna Börmelin, Hr. Joachim Samuel Börmels, Bürgers und Gastgebers Zum Goldenen Löwen in Rudolstadt älteste eheleibl. Tochter. Copuliert in Rudolstadt.


    Da hast Du genügend Ansatzpunkte zum Weiterforschen. Bei Archion solltest Du Dir einen Zugang buchen. Da gibt es verschiedene Modelle, man muss ja nicht gleich das Jahresabo nehmen. Die Stadtilmer Kirchenbücher findest Du unter: Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Stadtilm

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • alisa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2017
      • 234

      #3
      Lippold

      Hallo Summsie
      vielen, vielen Dank.
      Ich bin auf der richtigen Spur.
      Grüße sendet alisa

      Kommentar

      Lädt...
      X