Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2011, 16:53
Charlot Charlot ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Cool Suche nach Matriken Okenau/Okounov

Hallo, wer kann mir helfen, Matiken vor 1784 zu finden.
Suche sämtliche Matriken aus Okenau/Okounov Archiv-Signaturnummer 110. Das Archiv Leitmeritz kann mir nicht helfen.
Vielleicht sind bei euch schon mal die Ortschaften Okounov, Hora, Korunni, Krupice, Melnik, Kamenec, Telkov, Tunkov, Oslovice vorgekommen. Wichtig, vor 1784, danach habe ich alles. Grüße aus Bayern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2011, 21:05
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Guten Abend Charlot,

du könntest eventuell noch hier Hinweise finden. Ansonsten -wenn dir selbst das Archiv nicht mehr weiterhelfen kann- mußt Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden, daß die entsprechenden Kirchenbücher schlicht und ergreifend nicht mehr existieren. Beispielsweise fehlen mir die Taufmatriken des Ortes Sedlitz von 1707 bis 1738, keine Chance...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2011, 23:27
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Vielleicht sind bei euch schon mal die Ortschaften Okounov, Hora, Korunni, Krupice, Melnik, Kamenec, Telkov, Tunkov, Oslovice vorgekommen. Wichtig, vor 1784, danach habe ich alles. Grüße aus Bayern.
Beispielsweise ist Krupitz = Krupice und Stengles = Kamenec ab 1558 in den Kirchenbüchern von Kaaden = Kadan sowie Woslowitz = Oslovice ab 1712 in den Kirchenbüchern von Klösterle an der Eger = Klasterec nad Ohri zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2011, 11:24
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Hallo, wer kann mir helfen, Matiken vor 1784 zu finden.
Suche sämtliche Matriken aus Okenau/Okounov Archiv-Signaturnummer 110. Das Archiv Leitmeritz kann mir nicht helfen.
Vielleicht sind bei euch schon mal die Ortschaften Okounov, Hora, Korunni, Krupice, Melnik, Kamenec, Telkov, Tunkov, Oslovice vorgekommen. Wichtig, vor 1784, danach habe ich alles. Grüße aus Bayern.
In der Anmerkung zur Pfarre Okounov steht:
Farní obvod 1949: Hora, Kamenec, Korunní, Kottershof, Krupice, Mělník, Okounov, Oslovice, Telcov, Tunkov. Od rekatolizace v r. 1624 je samostatnou farností. Do r. 1738 k ní náležela Boč a do r. 1758 farnost Radnice.

Das würde auf die Pfarren Boč/Wotsch und Radnice/Redenitz im Archivbereich Pilsen
www.actapublica.eu
als mögliche Vorgängerpfarre ("nach der Rekatholisierung 1624") hinweisen. Dort gibt es zwar keinen Hinweis auf diese genannten Ortschaften, trotzdem könnte man auch dort versuchen, etwas zu finden. Boč ist online.

Ansonsten wird man mit der Ortssuche im Leitmeritzer Archiv punktgenau zu Bücher geführt, wo Einträge für diverse Ortschaften vorhanden sind.

Beste Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2011, 17:50
Charlot Charlot ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard Suche nach Matriken Okenau/Okounov

Hallo, danke allen für eure Hilfe, leider hat mir das alles nicht richtig geholfen. Wäre für mich ein Unglück, wenn die Matriken Melk/Okenau auf Dauer verschwunden wären. Gebe aber nicht auf sie zu finden.
Durch Zufall bin ich auf alte Matriken Einträge in Boc/Wotsch Band 1,
1573 - 1659 evang.luther. Weigensdorf,Weikensdorf,
Weichensdorf/Vykmanov gestossen, hoffe ich kann jemanden mit dieser Info helfen.






Suche nach Verwandte, Reißmüller - Deutsch Einsiedl, Thillinger/Dillinger - Roschwitz, Himmelstein, Planer - Melk/Okenau, Gißübl - Pullenried, Lorenz - Totzau, Tobisch - Weigensdorf, Lexa, Heubüschel - Hermersdorf, Rollinger - Weigensdorf, Gamisch - Melk/Okenau, Krems - Steingrün,
Hirsch - Weipert, Hoßner - Töltsch, Gamisch - Weigensdorf,
Liewald - Oberhals, Orser - Sosau,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2011, 09:38
Benutzerbild von jasmintaubert
jasmintaubert jasmintaubert ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Dankmarshausen
Beiträge: 38
Standard

Hallo Charlot,
ich habe in meinem Stammbaum eine Theresia Planer geb. am 22.05.1828 in Töltsch als Tochter des Planer Wenzel aus Melk No. 10 und der Rosalie geb. Hoßner
beurkundet beim Standesamt Okenau 1784.
Könnte es vielleicht eine 2. Linie sein. Komischerweise geht es dann in dem Ahnen Pass auch nicht weiter.

Gruss Jasmin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2014, 00:53
girgl girgl ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Ossmannstedt Thüringen
Beiträge: 3
Standard

Hallo Jasmin
Mein Name ist Jörg Auermann und meine Vorfahren stammen aus Stengles und Geigen-
mühle. Göttl Josef ist mein Urgrossvater
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2014, 13:52
JasminHä JasminHä ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Thüringen ( Deutschland)
Beiträge: 19
Standard

hallo

ich suche informationen zu johann Pfeil (30.09.1832) Oberhals 11. Und Maria Ebert (8.9.1837) oberhals 63

ich würde mich über eine Nachricht freuen.
lg jasmin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2021, 18:42
rl924 rl924 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 64
Standard

Hallo Charlot, es ist ja schon lange her, dass du nach Stengles gesucht hast. Ich wollte mal nachfragen, ob du inzwischen fündig geworden bist.
Ich suche auch die Okenauer Bücher zu Stengles und zum Kottershof. Von Stengles bräuchte ich aber das spätere 14 III * Stengles 1848-1947. Meine Urgroßmutter Anna Glaser ist dort 1853 in Stengles Nr. 7 geboren. Leitmeritz, Ostrau, u. Portafintium habe ich auch erfolglos durchsucht. Natürlich habe ich dort was gefunden, aber leider nicht dieses Buch. Im Kottershof ist mein Großvater Josef Sacher geboren. Inzwischen bin ich schon gut in Stengles unterwegs und habe Einiges.
Ich wünsche dir, dass du weitergekommen bist. Melde dich doch bitte. Vielen Dank im Voraus Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.