Familie Gemander aus Schönwald, Gleiwitz und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rspeth
    Benutzer
    • 13.02.2011
    • 7

    #16
    Hallo Reiner,

    das ist zwar nicht Gegenstand deiner Frage, aber Joannes Gemander, geb. 20.07.1817 in Schönwald, heiratete eine Tochter von Pius Wieczorek alias Rosman, der ein Ahne von mir in direkter Linie ist.

    Hast du weiteres zu seinen Eltern Michel Gemander und seiner Frau Ludwine Poppel?

    Beste Grüße,

    Roland

    Kommentar

    • regema
      Benutzer
      • 26.12.2010
      • 41

      #17
      Hallo Roland,

      leider habe ich deine Anfrage gerade erst gelesen, so dass meine Antwort etwas verspätet kommt.

      Michael Gemander wurde am 26.09.1760 in Schönwald geboren. Er heiratete am 11.11.1788 zunächst Anna Fukas. Das Ehepaar hatte 4 Kinder. Nachdem seine Frau am 12.06.1813 verstarb, heirate Michael Gemander am 23.11.1813 die Ludwine Pospel, die am 13.04.1787 in Schönwald geboren wurde. Ihre Eltern waren Franz Pospel und Marianna Bremora. Aus dieser Ehe ergingen 7 Kinder. Michael Gemander verstarb am 31.08.1838 in Schönwald und die Witwe Ludwine am 17.02.1872. Laut dem Taufbucheintrag von Michael Gemander heißen die Eltern Andreas Gemander alias Goldmann und Sophia Gemander (das sind meine 5-fachen Urgroßeltern). Leider liegen mir hierzu keine weiteren gesicherten Daten vor.
      Laut meinen Unterlagen ist der von dir erwähnte Joannes Gemander (* 20.07.1817) bereits am 24.02.1819 verstorben. Bist du dir sicher, dass du das richtige Geburtsdatum des Joannes hast? Ein weiteres Kind hieß ebenfalls Johannes und wurde am 27.01.1821 geboren. Evtl. liegt ja eine Verwechslung vor. Zu diesem (und von 2 seiner Brüder) liegen mir nämlich auch keine weiteren Daten vor, so dass ich davon ausgehe, dass die Hochzeiten und auch die Beerdigungen außerhalb Schönwalds stattgefunden haben. Könntest du mir bitte hierzu evtl. weitere Informationen geben?

      Vielen Dank und Grüße
      Reiner

      Kommentar

      • rspeth
        Benutzer
        • 13.02.2011
        • 7

        #18
        Hallo Reiner,

        Vielen Dank für deine Nachricht. Was Joannes Gemander, geb. 20.07.1817 betrifft, hast du sicher recht: Für den am 24.02.1819 verstorbenen Joannes Gemander stimmt nicht nur der Name des Vaters, sondern auch das Lebensalter überein: Die Altersangabe von 1 1/2 Jahren führt auf den Sommer 1817.

        Ich hatte meine Zuordnung auf der Basis eines Heiratseintrags aus Preiswitz getroffen, den ich hier beifüge. Genannt ist hier nur der Name des Bräutigams, dessen Geburtsort Schönwald, Familienstand (Junggeselle) und Alter zum Zeitpunkt der Heirat: 32 Jahre am 19.08.1849. Wenn man das exakt nimmt, müsste die Geburt zwischen dem 20.08.1816 und dem 19.08.1817 liegen, und die einzige passende Taufe ist die des oben Genannten. Ist man mit den Daten etwas großzügiger (1816-1818), so findet man aber außerdem:

        - am 13.01.1816 die Taufe von Johann Gemander, Sohn des Simon Gemander mit Johanna Marek
        - am 27.01.1816 die Taufe von Johann Gemander, Sohn des Simon Gemander mit Maria Wagner
        - am 20.07.1817 die Taufe von Joannes Gemander, Sohn des Michael Gemander mit Ludwiga Pospel (scheidet aus)
        - am 15.10.1818 die Taufe von Johannes Gemander, Sohn des Jacob Gemander mit Beate ...

        Um da also Genaueres zu sagen, müsste man zunächst einmal klären, ob die Anderen ebenfalls früh verstarben oder vielleicht als Junggesellen geheiratet haben. Den erst 1821 würde ich aufgrund der Altersangabe im Heiratseintrag zunächst ausschließen...

        Ich würde mich freuen, wenn wir dem gemeinsam weiter nachgehen könnten (siehe auch meine direkte Email an dich heute)

        Beste Grüße,

        Roland
        Zuletzt geändert von rspeth; 01.05.2015, 22:00. Grund: Textformatierung gelöscht

        Kommentar

        • regema
          Benutzer
          • 26.12.2010
          • 41

          #19
          Hallo Roland,

          zu der spannenden Fragestellung habe ich jetzt einige Informationen zusammengestellt:

          Preiswitz ist das direkte Nachbardorf von Schönwald und wie so oft hat wohl nur die Hochzeit in der Heimat der Braut stattgefunden. Das Brautpaar Johann(es) Gemander und Magdalena Wieczorek haben nach der Hochzeit in Schönwald gelebt. Das Ehepaar hatte zwischen den Jahren 1851 – 1853 insgesamt 3 Kinder (3 Mädchen, eines verstarb im Kindesalter und zwei heirateten ebenfalls in Schönwald). Johannes Gemander verstarb am 10.09.1854 im Alter von 37 Jahren (Geburt demnach ca. 1817). Die Witwe Magdalena heiratete erneut am 11.02.1855 den Junggesellen Johannes Ciupke. Aus dieser 2. Ehe ergingen 7 Kinder. Den Sterbeeintrag von Magdalena konnte ich (noch) nicht ausfindig machen. Zu der Frage welcher Johann(es) Gemander nun der richtige ist, konnte ich folgendes herausfinden:

          Johann (27.01.1816) verstarb am 07.02.1816
          Joannes (20.07.1817) verstarb am 24.02.1819
          Johannes (15.10.1818) heißt mit Nachnamen Gavanda

          Demnach verbliebene nur noch
          Johannes (13.01.1816) – Sohn des Simon Gemander mit Johanna Marek
          Simon Gemander (* 24.10.1777 + 19.01.1849) und Johanna Marek (* 22.05.1785 + 23.01.1854) heirateten am 10.11.1807 in Schönwald.

          Somit dürfte das Rätsel wohl gelöst sein.

          Viele Grüße
          Reiner

          Kommentar

          • Pepper
            Neuer Benutzer
            • 12.07.2016
            • 2

            #20
            Familie Gemander aus Schönwald

            Hallo Reiner,

            ich bin eine Nachfahrin dieser Familie aus Schönwald. Die Gaststätte gehörte meinen Urgroßeltern Franz Gemander und seiner Frau Theresia Gemander (geborene Skowronneck). Ihr Sohn Erich Gemander ist mein Großvater. Er ist 1960 in Schwerin gestorben. Da mein Vater Klaus Gemander noch lebt und sehr viel weiß würden wir uns über einen Kontakt sehr feuen.


            Liebe Grüße G. Gemander
            Zuletzt geändert von Pepper; 13.07.2016, 21:52.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #21
              Hallo Pepper,

              nachdem Reiner schon seit März nicht mehr online war, wäre es eventuell ratsam, ihm eine E-Mail über das Kontaktformular auf seinem Profil zu schreiben.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • regema
                Benutzer
                • 26.12.2010
                • 41

                #22
                Hallo Pepper, hallo Weltenwanderer,
                vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe mir dieses Thema abonniert und erhalte bei neuen Beiträgen sofort eine E-Mail, so dass ich in der Regel keine Meldung verpasse :-)
                Schön, dass sich wieder jemand mit einer Anfrage zu diesem Thema meldet, ich gehe mal auf die Suche nach näheren Informationen und melde mich in den nächsten Tagen wieder.

                Viele Grüße
                Reiner

                Kommentar

                • Pepper
                  Neuer Benutzer
                  • 12.07.2016
                  • 2

                  #23
                  Hallo Reiner,

                  mein Vater Klaus Gemander würde sich sehr freuen. Gerne gebe ich Dir seine Handynummer damit ihr Infos austauschen könnt.

                  Viele Grüße
                  Geraldine

                  Kommentar

                  • regema
                    Benutzer
                    • 26.12.2010
                    • 41

                    #24
                    Hallo Geraldine,

                    leider hat es etwas länger gedauert, bis ich die vielen Informationen beisammen hatte, aber das wichtigste vorab: dein 4-facher Urgroßvater war ein Bruder von meinem direkten Vorfahren und somit haben wir die gleichen 5-fachen Urgroßeltern.
                    Dein Großvater Erich Gemander wurde am 30.05.1901 in Schönwald geboren, eine Hochzeit konnte ich dort nicht finden, so dass davon auszugehen ist, dass er vermutlich im näheren Umfeld geheiratet und evtl. auch dort gelebt hat. Daher konnte ich auch keinerlei Nachkommen in meinen Unterlagen finden. Erich war das erste von 6 Kindern. Ein Bruder Leonhard (*1904) verstarb in Michigan/USA und eine Schwester hat in Gleiwitz geheiratet.
                    Deine Urgroßeltern Franz Gemander (*01.11.1874 +29.01.1945) und Theresia Skowronneck (*11.10.1878 +31.10.1945) müssen ebenfalls außerhalb Schönwalds geheiratet haben. Auch der Name Skowronneck stammt ursprünglich nicht aus Schönwald. Franz war zunächst Maler, bevor er sich seinem Café und Gasthaus widmete.
                    Die weiteren Vorfahren von Franz Gemander waren
                    Andreas Gemander (*27.11.1848) und Katharina Gillner (mit 6 Kinder)
                    Lucas Gemander (*13.10.1793) und Elisabeth Kaschek (mit 7 Kindern)
                    Michael Gemander (*26.09.1760) und Anna Fukas (mit 4 Kindern)
                    Andreas Gemander und Sophia (mit 5 Kindern)

                    Andreas und Sophia Gemander sind deine und meine direkten Vorfahren.

                    Soweit erst einmal ein paar Informationen. Ich schicke dir gleich noch eine persönliche Nachricht, dann können wir uns noch etwas weiter austauschen.

                    Viele Grüße
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Mirko G
                      Neuer Benutzer
                      • 22.07.2016
                      • 1

                      #25
                      Gemander

                      Hallo,
                      meine Familie bzw. mein Vater ist auch ein Gemander und er interessiert sich für seine Vorfahren. Sein Vater ist im Krieg geblieben bzw. gibt es keine Todesmeldung. Die Familie ist um 1944 geflohen nach Grüzow Kreis Röbel. Vielleicht reichen ja die Daten um etwas zu erfahren. Vielen Dank!
                      mein Vater ist Joachim Gemander geb.: 15.12.1941 in Schönwald
                      seine Schwester Malchen Gemander ca. 2-3 Jahre älter
                      sein Bruder Walter Gemander ca. 1 Jahr jünger als mein Vater

                      LG Mirko Gemander

                      Kommentar

                      • regema
                        Benutzer
                        • 26.12.2010
                        • 41

                        #26
                        Hallo Mirko,

                        leider liegen mir zu deiner Familie (noch) nicht allzu viele Informationen vor, aber vielleicht können wir mit der Hilfe von deinem Vater die Lücke schließen. Folgende Daten konnte ich bisher finden:
                        Wie du bereits aufgeführt hast, hatte dein Vater eine Schwester A. (*1938 in Schönwald, getauft in Gleiwitz) und einen Bruder W. (*1944).
                        Deine Großeltern heißen Paul Gemander und Agnes Wilk. Leider kann ich die Hochzeit der beiden nicht ausfindig machen, so dass ich nicht genau feststellen kann, um welchen Paul es sich hier handelt. Nach meinen Unterlagen könnten hierfür 3 Personen infrage kommen. Agnes Wilk kommt nicht aus Schönwald, so dass die Hochzeit auch hier sicherlich außerhalb Schönwalds stattgefunden hat. Ein Paul Gemander (*1903) wurde im März 1945 in der Tschechei als vermisst gemeldet.

                        Könntest du hierzu bitte mal deinen Vater fragen, ob er noch weitere Details vorliegen hat (Geburtsdatum seines Vaters, bzw. Hochzeitsort und -datum seiner Eltern), dann könnten wir evtl. die Lücke zu deinen Urgroßeltern schließen.

                        Viele Grüße
                        Reiner
                        Zuletzt geändert von regema; 26.07.2016, 13:55.

                        Kommentar

                        • Cirya
                          Benutzer
                          • 13.05.2018
                          • 6

                          #27
                          Hallo zusammen,
                          da werde ich mich mal anschließen.
                          Ich bin eine geborene Gemander und suche ebenfalls meine Vorfahren.
                          Leider weiß ich nur nicht sehr viel.
                          Mein Opa Heinrich Gemander wurde in Schlesien geboren. Wo genau, weiß ich nicht.
                          Er hatte meines Wissens nach noch 4 Brüder.
                          Einer hieß Erich Gemander und einer hieß Paul Gemander.
                          Ob die beiden einen zweiten Vornamen hatten, weiß ich leider auch nicht. Auch kenne ich die Namen der Eltern nicht.
                          Mein Opa wurde 1925 geboren. Der älteste war wohl Paul Gemander.
                          Also nehme ich an, daß er so um die 1920 geboren wurde.
                          Paul hat zuletzt in Neukalen oder Waren gewohnt und ist dort ca. 2000 gestorben. Verheiratet war er mit Sophie Gemander.
                          Erich Gemander ist etwas eher gestorben (keine Ahnung wann) und war verheiratet mit Lia Gemander.
                          Von den anderen beiden Brüdern meines Opas weiß ich nur, daß sie wohl im Krieg geblieben sind.
                          Ich komme leider nicht an mehr Informationen.
                          Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

                          LG Kati
                          Zuletzt geändert von Cirya; 14.05.2018, 12:14.

                          Kommentar

                          • regema
                            Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 41

                            #28
                            Hallo Kati,
                            bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich nur eine Familie gefunden, die in etwa auf deine Angaben passen würde.

                            Es handelt sich um die Familie von Johann Gemander und Franziska Wietschorke. Die beiden hatten insgesamt 6 Kinder, die alle in Schönwald geboren wurden:
                            Thomas *1911 (verheiratet 1934 in Gleiwitz) - Paul *1913 - Johann *1915 - Friedrich *1916 (im Krieg verstorben 1943) - Erich *1919 - Heinrich *1921

                            Du hast geschrieben, dass dein Opa Heinrich im Jahr 1925 geboren wurde. Einen passenderen Heinrich habe ich in Schönwald leider nicht gefunden. Könnte dein Großvater auch früher geboren sein?

                            Viele Grüße
                            Reiner

                            Kommentar

                            • Cirya
                              Benutzer
                              • 13.05.2018
                              • 6

                              #29
                              Hallo Reiner,

                              Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                              Das könnte natürlich sein das mein Opa eher geboren ist.
                              Es würde ja sogar passen, da mein Opa meines Wissens nur Brüder hatte.
                              Weisst du auch, wie weit diese Gemanders zurück gehen?
                              Wäre ja auch interessant, ob es heute noch Verwandte dazu gibt.

                              LG Kati
                              Zuletzt geändert von Cirya; 14.05.2018, 19:40.

                              Kommentar

                              • regema
                                Benutzer
                                • 26.12.2010
                                • 41

                                #30
                                Hallo Kati,

                                die Ahnenreihe von Heinrich Gemander sieht so aus:

                                Heinrich Gemander *1921
                                Johann Gemander *1887
                                Josef Gemander *1850
                                Anton Gemander *1818
                                Simon Gemander *1777
                                Georg Gemander * ca. 1746

                                Leider ist ein Kirchenbuch von Schönwald verschollen, so dass ich die weiteren Vorfahren von Georg nur vermuten kann. Man kann aber davon ausgehen, dass jeder Namensträger den gleichen Ursprung hat.

                                Hast du denn überhaupt keine weiteren Infos mehr zu deinen Großeltern? Ich gehe mal davon aus, dass deine Familie auch im Januar 1945 Schönwald verlassen hat und dein Großvater dann im Westen geheiratet hat.
                                Viele Grüße
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X