Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.12.2021, 16:20
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Hallo liebe Helfer!
Hallo Svenja!
Hallo Sternap!
Vielleicht hätte ich in meine erste Post etwas ausführliche schreiben sollte aber es ist nie zu spät.
In einige Länder ist etwas schwierig zu forschen z.B. Russland : viele Dokumente sind immer noch unter Verschluss oder überhaupt nicht erhalten geblieben.
Mein Großvater war ein Nachkomme einen Deutsche Auswanderer in 1766 nach Russland. Er sprach Deutsch und Russisch und war katholisch.
Es gab umstrittene Aussagen dass Deutsche Kolonisten waren in 1 W.K. in Russische Armee.
Nur Aus Erzählungen meine Mutter habe ich erfahren, dass Großvater war in 1 W.K. beteiligt und in Gefangenschaft gewesen. In Lager hat er in Landwirtschaft geholfen.
Durch pure Zufall habe ich seine Kriegsgefangener Karte( auf Russisch) gefunden.
Dort steht Wieselburg .
Lager Wieselburg nach 1918 ist aufgelöst gewesen aber Großvater 1923 zurückgekehrt.
Frage: wo blieb er 5 Jahre?
Aus Erzählungen meine Mutter habe ich noch erfahren dass Großvater wollte zurück nach Österreich weil dort angeblich hatte er schon eine andere Frau und Kinder.
Ob es stimmen könnte?
Es geht mir nur um die Fakten ... nicht mehr.
Es gibt schon niemand mehr wem ich noch fragen könnte und nach Vermutungen etwas schwierig zu suchen.
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

Geändert von MichiLG (01.12.2021 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2021, 23:29
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
Hallo liebe Helfer!

In einige Länder ist etwas schwierig zu forschen z.B. Russland : viele Dokumente sind immer noch unter Verschluss oder überhaupt nicht erhalten geblieben.

1.)

ich weiß, dass professor karner vom institut für kriegsfolgenforschung in graz zugang zu russischen archiven bekam, die kein anderes land und kein anderer wissenschaftler bekam. schreibe an das instituit einen brief und bitte um hilfe, es ist eine besondere geschichte.


2.)
ich hoffe, die gemeinde wieslburg hat listen zu den russischen gefangenen, wann sie zurückgeschickt wurden.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (01.12.2021 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2021, 23:48
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
Nur Aus Erzählungen meine Mutter habe ich erfahren, dass Großvater war in 1 W.K. beteiligt und in Gefangenschaft gewesen. In Lager hat er in Landwirtschaft geholfen.
Durch pure Zufall habe ich seine Kriegsgefangener Karte( auf Russisch) gefunden.
Dort steht Wieselburg .
Lager Wieselburg nach 1918 ist aufgelöst gewesen aber Großvater 1923 zurückgekehrt.
Frage: wo blieb er 5 Jahre?
Aus Erzählungen meine Mutter habe ich noch erfahren dass Großvater wollte zurück nach Österreich weil dort angeblich hatte er schon eine andere Frau und Kinder.
Ob es stimmen könnte?

möchtest du den namen vom großvater sagen?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2021, 18:15
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Hallo Sternap !
Mein Großvater: Petko Michail ( Michael) v. Heinrich geb.1881. Dorf Nowo-Iljewka,
Ekaterinoslawskaja Gub. ( Ekaterinoslaw Gebiet)
10 Infanterie Regiment.
Gefangenschaft in Kriegsgefangenenlager Wieselburg an der Erlauf
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2021, 18:48
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

denkst du, er war in österreich verheiratet?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.12.2021, 19:12
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Es ist Geschichte, welche ich von meine Mutter gehört habe. Ich glaube dass Sie hatte kein Grund es auszudenken. Ob mein Großvater verheiratet hat, kann ich leider nichts sagen. Ich versuche es rauszufinden. Leider habe ich keine andere Anhaltspunkte. Ich muss zuerst rausfinden, in welches Ort er in Landwirtschaft gearbeitet hat und dafür brauche ich Liste von Gefangenen , welche dafür ausgewellt gewesen.
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

Geändert von MichiLG (04.12.2021 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2021, 19:15
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

nicht weit von waidhofen lebte eine familie petko, sagt das telefonbuch. aber ich dachte immer, das ist ein nach 1890 nach österreich gekommener name.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2021, 19:21
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Österreich ist für mich ein neue Gebiet. Ohne neue Info komme ich leider nicht weiter.
Zur Zeit habe ich ein tote Punkt. Ich hoffe ,dass bald bekomme ich ein Buch von Franz Wiesenhofer. Vielleich naher bin ich etwas schlauer.
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2021, 08:52
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

die russen in der heimat und die gefangenen in wieselburg schrieben briefe, sie legten fotos dazu.
aber die zensur nahm das weg.


hier siehst du die zensurierten bilder, sie erreichten niemals russland oder die gefangenen.
wissenschaftler schreiben zu den bildern.

https://www.volkskundemuseum.at/publ...524345938477#5



zum beispiel
https://www.volkskundemuseum.at/publ...24345938477#13
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (28.12.2021 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2021, 09:58
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Hallo Sternap !!!
Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!
Ich habe schon das Buch " Leben hinter Stacheldraht" von Herr Wiesenhofer bekommen.
Werde jetzt versuchen rauszufinden ob die Listen mit Namen des Kriegsgefangenen , welche zu Landwirtschaftliche Arbeit einbezogen waren , irgendwo existieren.
Vielen Dank an Alle für Hilfe und Unterstützung.
Ich wünsche Euch ein Gute Rutsch ins neues Jahr und Erfolg beim Forschung.
Das wichtigste: bleibt Gesund !!!
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.