Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2021, 09:41
Familenfreude Familenfreude ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 107
Standard Berufskunde- Gutsverwalter, Scheidmühlverwalter

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19./ Anfang 20.Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern

Liebe Mitforschenden,

ich finde immer wieder Berufe wie Bauer, Anspänner, Gutsverwalter und Schneidmühlverwalter in Pommern.
Ich würde gerne die letzten beiden Berufe besser verstehen. Den Gutsverwalter in der Hierarchie der Landwirtschaftlichen Berufe besser einordnen können bzw. beim Schneidmühlverwalter besser verstehen was das ist.
Waren dies Berufe, die eher ein Lebenszeitjob waren oder mit hoher Fluktuation?

Ich wäre für Input dankbar.
Einen sonnigen Tag.

Geändert von Familenfreude (29.10.2021 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2021, 10:51
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Hallo Familienfreude,

ein Gutsverwalter war (und ist) ein angestellter Betriebsleiter auf einem Gutsbetrieb oder größeren landwirtschaftlichen Betrieb. Über ihm stand nur noch der Eigentümer oder Pächter des Betriebes, sein Arbeitgeber. Aber die Leitung des Betriebes oblag dem Verwalter. Heutzutage arbeitet ein Gutsverwalter in der Regel praktisch mit, was früher undenkbar war.

Manchmal waren es Jobs auf Lebenszeit. Manchmal nicht, was verschiedene Gründe haben konnte. Mitunter heiratete der Verwalter selbst in einen Hof ein. Oder er erbte einen vom Vater. Dann hängte er den Verwalterposten häufig an den Nagel. Es kam natürlich auch vor, daß das Arbeitsverhältnis aus persönlichen Gründen aufgelöst wurde. Alles war möglich.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2021, 20:14
Familenfreude Familenfreude ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 107
Standard Danke

Vielen herzlichen Dank für die super Erklärung! Darf ich noch fragen wie kamen die Leute zu so einer Stelle? Ich habe den Fall gefunden zunächst Gärtnermeister, dann Gustverwalter (zeit 19.Jahrhundert Pommern)? Klang für mich zunächst seltsam....

Super wäre wenn noch jemand etwas über den Schneidmühlverwalter weiß, oder ist das im Prinzip gleich gelagert?

Vielen Dank nochmals!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2021, 21:48
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Ich kann Dir die Frage, wie man an eine Stelle als Gutsverwalter kam, nicht pauschal beantworten. Einen konkreten Fall kenne ich allerdings. Ein Vetter meines Großvaters wurde nach dem 2. Weltkrieg von den Sowjets von seinem Gut im heutigen Sachsen-Anhalt vertrieben. Er kam nach der Enteignung und anschließender Flucht aus der SBZ mit seiner Familie bei meinem Großvater unter und wurde, da er nun einmal da war, als Gutsverwalter beschäftigt. Okay, es war mehr so eine Gefälligkeitssache um dem Mann eine Aufgabe zu geben. Aber immerhin hatte mein Großvater den Rücken für seine vielen Ehrenämter frei, da die wichtige Position des Verwalters mit einer Vertrauensperson besetzt war. Der Vetter mußte als Gutsverwalter nicht der beste Landwirt sein. Dafür gab es eigens "Unterverwalter" jeweils für Hof und Stall. Aber er mußte die Menschenführung beherrschen.

Eigentlich jeder größere landwirtschaftliche Betrieb hatte hier früher einen Verwalter. Mein Vater war selbst eine Weile Verwalter auf einem Klostergut. Es war für viele junge Landwirte eine Art Vorbereitung auf die Übernahme des elterlichen Betriebes. Daneben gab es aber auch regelrechte "Gutsverwalterdynastien", also Familien, die, weil kein eigener Hof (mehr) vorhanden war, über Generationen Verwalter waren.

Daß ein Gärtnermeister Gutsverwalter wurde, halte ich übrigens für gar nicht so abwegig.

Zum Schneidmühlenverwalter kann ich nichts sagen. Handelt es sich im eine Art Sägewerk?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2021, 09:16
Familenfreude Familenfreude ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 107
Standard Danke

Vielen herzlichen Dank für deine Erklärungen!
Ob der Vater bereits Gutsverwalter war, weiß ich nicht, da bin ich noch am suchen......
Leider weiß ich zur Schneidemühle einfach nichts, ich vermute es geht auch dort um einen Mahlprozess, kann aber auch total falsch sein.
Danke nochmals!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2021, 14:17
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
meine Vorfahren auf der Insel Rügen hatten über vier Generationen den Beruf Pensionär. Sie waren also Gutsverwalter und Gutspächter der Güter Garftitz, Jarnitz, Buschvitz, Groß Kubbelkow, Mölln und Tilzow. Auf Rügen durften nur Adelige Güter besitzen. Dies ist der Grund, warum meine Vorfahren nur Gutspächter und Gutsverwalter waren. Ab dem 16. Jahrhundert gab es auf Rügen das Bauernlegen, wo ganze Dörfen zerstört wurden und die Bauern Leibeigene der adeligen Familien wurden. Dadurch gab es eine Zeit lang auf Rügen fast keine Dörfer mehr und nur noch riesige Güter. Im Jahr 1783 waren von den 21254 Einwohnern Rügens 15028 Leibeigene.

Das änderte sich erst im Jahr 1806, als der schwedische König die Leibeigenschaft abschaffte. Dadurch wurden viele Familienmitglieder arbeitslos. Dies war auch der Grund, warum mein Urururgroßvater im Jahr 1840 von Rügen in das Russische Kaiserreich ausgewandert ist, wo es die Leibeigenschaft noch bis zum Jahr 1861 gab. Er war dort Oberverwalter von fürstlichen Familien. Oberverwalter haben mehrere Güter verwaltet. Oberverwalter gab es deshalb nur beim russischen Hochadel. Seine eigentliche Berufsbezeichnung ist Ökonom. Er hat sehr wahrscheinlich an der Schule für Ackerbau in Gorki Gouvernement Mogilew eine Ausbildung zum Ökonom gemacht, welche es seit dem Jahr 1840 gibt. In der unteren Stufe wurden auch die Leibeigenen unterrichtet.

Und Gutsverwalter und Gärtner hatte eine sehr enge Beziehung. Im Jahr 1849 war mein Vorfahre der Taufpate des Sohnes des Kunstgärtners von dem Gut Jakowlitsch im Gouvernement Mogilew, den er wahrscheinlich selbst eingestellt hat. Mein Vorfahre war auch mit dem Gärtner des Gutes Iwanowka im Gouvernement Cherson befreundet, wo er selbst als Oberverwalter gearbeitet hat. Die Ehefrau des Oberverwalters war auch die Taufpatin der Tochter des Gärtners.

Im Jahr 1861 haben sie ihre Arbeit verloren und sie sind zusammen in das Gouvernement Taurien umgezogen, wo sie eine neue Anstellung gefunden haben. Der ehemalige Gärtner wurde Gutsverwalter eines Gutes, welches den Grafen Kankrin gehört hatte. Und mein Vorfahre wurde Oberverwalter der Popowschen Güter. Und er war auch mit dem Oberverwalter des Grafen Kankrin befreundet, der der Taufpate von zwei Kindern meines Vorfahren war. Die russische Adelsfamilie Popow und die Grafen Kankrin hatten beide den größten Grundbesitz im Gouvernement Taurien.

Geändert von Sneezy (01.11.2021 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2021, 18:05
davecapps davecapps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 1.851
Standard

https://wiki-de.genealogy.net/Schneidem%C3%BCller

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gewerk


Gruß
Dave

Geändert von davecapps (31.10.2021 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2021, 18:29
Familenfreude Familenfreude ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 107
Standard

Prima, Danke, da lag ich ziemlich daneben :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2021, 18:31
Familenfreude Familenfreude ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 107
Standard Danke

Hallo Balduin,
Danke für die Erläuterungen sehr hilfreich um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen.
Einen guten Abend.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2021, 19:04
HErtlFernwald HErtlFernwald ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 192
Standard Fabricant

Hallo Ihr Lieben!


Ich grübele bzgl. eines Traueintrags 1836 aus Landeshut in Schlesien, wo der Vater meines Ahnen als verstorbener Fabricant aus Tiefhartmannsdorf [1840: ca. 340 Einwohner] genannt wird.


Wenn ich mir das Dorf u. die Historie anschaue, ist es mir schleierhaft, was die Berufsbezeichnung so heißen kann?


Danke Euch!


LG
Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gutsverwalter , pommern , schneidmühlverwalter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.