Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 29.11.2021, 04:39
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard Wo steckt der Hermann bloss...? ;)

Lieber Sonki
Vielen Dank für das Nachschauen. Der Hermann Monden soll der Vater von der Hertha und der Else gewesen sein.
Zu Hertha (später Deluweit), zur Fam. Deluweit gibt es einen weitreichenden Stammbaum, ich bin aber bezüglich der Vaterinformationen von Hertha noch nicht tiefer gekommen.
Aber eigentlich müssten doch die Geburtsurkunde von Hertha und Else (später "zur Loye") zu finden sein. Hermann soll familiärem Bericht nach in Cantersdorf gewohnt haben auf einem Hof.
Die Geburtsurkunden konnte ich nicht finden. Ich werde mal versuchen, über die lebende Verwandtschaft alles über Hermann herauszufinden.

Bezüglich des Adelstitels: Es gibt einen persönlichen Bericht einer noch lebenden Verwandten*, dass Frieda Elisabeth Monden, die Schwester meines Urgrossvaters war, diese Information persönlich weitergegeben hat, an ihre Tochter* in einem vertraulichen Moment. Es gibt dazu den Adel in Schlesien "von Monau"="Monden", wird synonym genannt. Es gibt auch ein Wappen der von Monau/Monden. Ich habe aber dies aktuell nicht intensiv verfolgt, die Frage nach der Vaterlinie war/ist eigentlich erstmal die wichtigste und spannende, finde ich.

Wo kommen denn Deine Vorfahren her - aus welchem Ort der Region, wenn man fragen darf?

Herzliche Grüsse
Jan-Dirk

Geändert von JDM (29.11.2021 um 04:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2022, 17:39
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard Hermann Monden

Lieber und sehr geschätzter Sonki
Wir sind soweit weitergekommen, als dass wir den Flüchtlingsfragebogen des Hermann Monden gefunden haben in Oldenburg(!) Er lebte in Cantersdorf, musste von dort fliehen.
Hermann Karl Monden *4.7.1895 & Emma Auguste Monden geb. Jähnel *9.5.1896 waren verheiratet, die Hochzeit war wie von Dir angegeben am 18.09.1920.

Meine Bitte: Könntest Du mir die Hochzeitsurkunde verlinken?
Ich komme mit dem polnischen Archiv nicht gut zurecht.

Herzliche Grüsse zum neuen Jahr!
Jan-Dirk

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Der Hermann Monden der 1921 eine Tochter Hertha Monden bekam, war verheiratet mit Emma Jähnel. Aber laut dem Heiratseintrag ist Hermann am 04.07.1895 und die Emma Jähnel am 09.05.1895 geboren.
Hermann Monden
* 04.07.1895 Taschenberg
oo 18.09.1920 KB & STA Löwen
Eltern: Carl Monden & Karoline Kretschmer
Geburtseintrag: https://photos.szukajwarchiwach.gov....01c68b1e70_max

Demzufolge kann dieser Hermann Monden kein Bruder vom 1880er Wilhelm Ernst Monden sein, denn die Eltern sind verschieden und die Mutter von Wilhelm Ernst Monden starb erst 1903, also ist auch keine 2. Ehefrau möglich.

Geändert von JDM (23.01.2022 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2022, 18:11
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Die kirchliche Heirat hier (2 Seiten):
https://photos.szukajwarchiwach.gov....94d4863431_max
https://photos.szukajwarchiwach.gov....6d1a76b361_max

Alles von hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=45693
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2022, 13:11
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard

Lieber Sonki
Vielen herzlichen Dank - Ich wünsche Dir einen guten Tag!
Jan-Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2022, 13:22
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard

Lieber Sonki
Ich bin auf eine Schlüsselfrage gestossen, sieh unten Deine Information:
Von der Hertha Monden wissen wir sicher, dass sie zur Familie gehört hat.
Sie ist am 29.10.1921 geboren.
Findest Du ihre Geburtsurkunde/-eintrag?
Wenn dort als Eltern Hermann Monden und die Anna Auguste Monden geb. Jähnel
genannt sind, dass wüssten wir sicher, dass es der richtige Hermann Monden ist,
den wir gefunden haben.
Das wäre soviel wert.

"Der Hermann Monden der 1921 eine Tochter Hertha Monden bekam, war verheiratet mit Emma Jähnel. Aber laut dem Heiratseintrag ist Hermann am 04.07.1895 und die Emma Jähnel am 09.05.1895 geboren."

Einen guten Tag
Jan-Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2022, 17:24
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard

Lieber Sonki
sei herzlich gegrüsst. Könntest Du mir dieses Dokument finden? Ich Komme mit den Archive nicht zurecht. Johann Gottlob Monden könnte mein Urgrossvater 5 Generation sein. Seine Tochter ist wohl im ersten Lebensjahr verstorben.
Hoffe, es gut Dir gut -
Ganz gute Grüsse Jan-Dirk Monden
"Deutschland, Preußen, Ostpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1551-1992", database, <i>FamilySearch</i> (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6ZM4-QCSH : 16 July 2021), Johann Gottlob Monden in entry for Johanna Eleonora Monden, 1839.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2022, 17:50
JDM JDM ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 19
Standard

Lieber Sonki
findest Du etwas zu diesem Carl Wilhelm Monden?

Carl Wilhelm Monden;
Geschlecht: männlich; Geburt: 25. Feb. 1840 - Klein Neudorf, Brieg, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland;Eltern: Johann Gottlob Monden, Johanna Eleonora Monden (geb. Bittner);Geschwister: Johanna Eleonora Monden, Johann Gottlob Monden

Vielen Dank
Jan-Dirk Monden
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2022, 10:45
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo Jan-Dirk,
erst heute habe ich Deinen Bericht ausführlich gelesen (da ich auch Oldenburg gelesen habe) .
Meine Vorfahren kamen aus dem Kreis Brieg, genauer aus Lossen und Scheidelwitz. Dabei habe ich auch einiges zu Cantersdorf, Klein Neudorf und anderen umliegenden Orten gesammelt.
Monden-Personen gab es dort zahlreich, weit entfernt gehörten einige wohl auch zu meinen Vorfahren.
Hermann Jähnel ist am 15.08.1946 mit dem Flüchtlingstransport Nr. 446 in Oldenburg eingetroffen. Übrigens mit dem gleichen, mit dem meine Großeltern von Lossen aus nach Oldenburg kamen
Ich schicke Dir den Ausschnitt per PN weil es hier mit der Formatierung nicht richtig klappt. Auch als PN klappt es leider nicht, wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, schicke ich Dir die Infos per Mail

__________________
www.serwaty.de

Geändert von Petra (31.10.2022 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
monden cantersdorf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.