Familie Kittner und Familie Granzow aus Alt Rehse/Penzlin/Ferdinandshof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatRick
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 38

    Familie Kittner und Familie Granzow aus Alt Rehse/Penzlin/Ferdinandshof

    Hallo,

    ich suche Ahnen, die von folgenden Familien abstammen:

    Familie Kittner:
    Wilhelm Kittner (geb.05.04.1878) und Martha Wascher (04.06.1877) (Hochzeit: 28.01.1900)
    Kinder:
    Gustav (*1904), Hermann (*1904), Eduard (*1906), Willy (*1907), Max (*1910), Berthold, Burghard, Hedwig (es könnten aber noch mehr Kinder sein)

    Familie Granzow:
    Eltern: Heinrich und Charlotte Caroline Sophia Granzow, geb. Pagel (geb. 08.09.1846)
    Kinder: Friederike (~1875), Heinrich (1876-1949), Wilhelmine (1879-1944), Anna (1881-1962), Wilhelm (1884-?), Henriette (1887-1969)
    Diese Familie stammt hauptsächlich aus den Ortschaften Alt Rehse/Penzlin und Umgebung.

    Ich hoffe jemand hat diese Ahnen in seiner Familie.

    Viele Grüße

    Patrick
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #2
    Hallo Patrick,
    die Kirchenbücher von Alt Rhäse usw. sind bei ancestry.de (Abo leider kostenpflichtig) von 1874-1918 online einzusehen. Wenn Du in der Umgebung auch suchst, lohnt sich dieses Abo auf jeden Fall.
    Eine andere Möglichkeit ist das Anfordern einer entsprechenden Urkunde vom Standesamt ebenfalls möglich ab 1874 bzw 1876.

    Gruss Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • PatRick
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 38

      #3
      Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
      Hallo Patrick,
      die Kirchenbücher von Alt Rhäse usw. sind bei ancestry.de (Abo leider kostenpflichtig) von 1874-1918 online einzusehen. Wenn Du in der Umgebung auch suchst, lohnt sich dieses Abo auf jeden Fall.
      Eine andere Möglichkeit ist das Anfordern einer entsprechenden Urkunde vom Standesamt ebenfalls möglich ab 1874 bzw 1876.

      Gruss Doris
      Hallo Doris,

      vielen Dank für den Tipp, zur Zeit bin auch noch kräftig am Suchen mittels Ämter usw. Aber das dauert ja alles seine Zeit.

      MfG

      Patrick

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo,

        lt. einem Stammbaum bei ancestry ist Martha Wascher in Anklam geboren und der Wilhelm Kittner in Eggesin? Anklam findest Du nicht bei ancestry. Dort sind sogar Fotos von den Beiden angehängt mit Familie.
        Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 24.05.2015, 14:35.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          Heinrich Granzow stirbt am 9.2.1901 in Alt Rehse. Charlotte Granzow geb. Pagel lebt 1919 bei ihrer Tochter in Alt Rehse.
          Ich geh mal davon aus, daß Du auch Orte zu den Daten von Kittner/Wascher hast ....

          Mfg
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PatRick
            Benutzer
            • 23.05.2015
            • 38

            #6
            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Heinrich Granzow stirbt am 9.2.1901 in Alt Rehse. Charlotte Granzow geb. Pagel lebt 1919 bei ihrer Tochter in Alt Rehse.
            Ich geh mal davon aus, daß Du auch Orte zu den Daten von Kittner/Wascher hast ....

            Mfg
            Hallo Gandalf,

            vielen vielen Dank für den Auszug, das hat mir sehr weitergeholfen. Also die Orte zu Kittner/Wascher müsste Wietstock bei Ferdinandshof sein. Leider weis ich da nichts näheres.

            Beste Grüße

            Patrick

            Kommentar

            • PatRick
              Benutzer
              • 23.05.2015
              • 38

              #7
              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
              Hallo,

              lt. einem Stammbaum bei ancestry ist Martha Wascher in Anklam geboren und der Wilhelm Kittner in Eggesin? Anklam findest Du nicht bei ancestry. Dort sind sogar Fotos von den Beiden angehängt mit Familie.

              Hallo Bianca,

              vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich bisher nicht bei ancestry angemeldet, weil ich noch einige Sachen über die Ämter suchen lasse. Aber du hast mir schon weitere wichtige Anhaltspunkte gegeben.

              MfG

              Patrick

              Kommentar

              • Hans Schuldt
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2012
                • 164

                #8
                Hallo Patrick,

                ich habe mal kurz bei ancestry in das Kirchenbuch von Alt-Rehse gesehen, das dort ab 1876 online steht:

                Friederike Christiane Johanna wurde bereits am 03.12. 1871 geboren und am Palmsonntag (18. April) 1886 konfirmiert.

                Heinrich Granzow wohnte bei der VZ 1900 in Alt-Rehse, war Invalide und lebte von der Unterstützung.

                Gruß

                Hans

                Kommentar

                • PatRick
                  Benutzer
                  • 23.05.2015
                  • 38

                  #9
                  Zitat von Hans Schuldt Beitrag anzeigen
                  Hallo Patrick,

                  ich habe mal kurz bei ancestry in das Kirchenbuch von Alt-Rehse gesehen, das dort ab 1876 online steht:

                  Friederike Christiane Johanna wurde bereits am 03.12. 1871 geboren und am Palmsonntag (18. April) 1886 konfirmiert.

                  Heinrich Granzow wohnte bei der VZ 1900 in Alt-Rehse, war Invalide und lebte von der Unterstützung.

                  Gruß

                  Hans
                  Guten Morgen Hans,

                  vielen Dank für deine Suche und Antwort. Allmählich komme ich weiter in dieser Familie.

                  Mit freundlichem Gruß

                  Patrick

                  Kommentar

                  • Else0903
                    Benutzer
                    • 21.08.2014
                    • 20

                    #10
                    Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    lt. einem Stammbaum bei ancestry ist Martha Wascher in Anklam geboren und der Wilhelm Kittner in Eggesin? Anklam findest Du nicht bei ancestry. Dort sind sogar Fotos von den Beiden angehängt mit Familie.
                    Ich suche und suche, ich finde diesen Stammbaum nicht. Meine Ur-Oma ist Ida Rahn geborene Kittner. Dachte ich könnte da was finden. Kann mir einer helfen?

                    Kommentar

                    • Capobus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2015
                      • 150

                      #11
                      Hallo Else,
                      Schau mal unter http://trees.ancestry.de/tree/155616...pid=1127340846
                      Da ist der Stammbaum. Eine Ida könnte ich auf die schnelle nicht sehen, aber Du kannst ja im Zweifelsfall Kontakt mit dem Stammbaumersteller aufnehmen.
                      Beste Grüße
                      Dieter
                      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                      Kommentar

                      • Else0903
                        Benutzer
                        • 21.08.2014
                        • 20

                        #12
                        Vielen Dank Dieter, das hat mir doch sehr geholfen.
                        Im Standesamt Eggesin werden in den nächsten Tagen alle Urkunden der KITTNER rausgesucht. Ich bin ja gespannt was sie finden. Dann werde ich mich mit o.g. Stammbaum-Besitzer in Verbindung setzen.
                        Nochmal dankeschön.
                        LG von Else

                        Kommentar

                        • PatRick
                          Benutzer
                          • 23.05.2015
                          • 38

                          #13
                          Hallo Else,

                          eine Verbindung mit meinem Familien-Zweig "Kittner" kannst du nicht herstellen?

                          Mein Urgroßvater kommt gebürtig aus Wietstock bei Ferdinandshof bzw. der Name Kittner ist wohl generell oft in dieser Gegend vertreten.

                          Viele Grüße

                          Patrick

                          Kommentar

                          • Else0903
                            Benutzer
                            • 21.08.2014
                            • 20

                            #14
                            Kirchenbücher Eggesin, Ueckermünde bei Archion

                            Nur mal so in die Runde möchte ich mitteilen, daß bei Archion.de viele neue Kirchenbücher, besonders vom Kreis Randow, Ueckermünde usw. eingestellt wurden. Kostet zwar pro Monat und 50 Downloads 20 Euro, ist aber eine ganz tolle Sache, wenn man weiß was man sucht.
                            Zuletzt geändert von Else0903; 21.11.2021, 01:25.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X