Colonisten im 18. Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 701

    Colonisten im 18. Jh

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Gibt es Listen der Colonisten, die in 1760ern in SH ansiedelten?
    Offensichtlich gehörte die Familie Metzger aus Gemmingen, Baden Württemberg, dazu, die wohl zu den wenigen Familien gehörten, die letztlich auch dort blieben. Sie siedelten in Neu Berend an, die zahlreichen Nachkommen verteilten sich um Nübel.

    Ein wenig belesen konnte ich mich schon, die Colonisten wurden wohl bei ihrer Ankunft in Altona gelistet, jedoch konnte ich noch nichts zu diesen Listen selbst finden.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Traurige Geschichte:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 701

      #3
      Danke für den Buchtipp.

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4


        Vielleicht kann dir der "Arbeitskreis Plaggenhacke" weiterhelfen.

        Kommentar

        • oldmangrubi
          Benutzer
          • 29.01.2009
          • 75

          #5
          Hallo HelenHope....
          Es gibt das Buch " Chronik der Heide- und Moorkolonisten" im Herzogtum Schleswig (1760-1765)
          Es hat 895 Seiten und die ISBN 3-88042-129-3 von 1981
          Die Metzger aus Berend sind hier aufgeführt

          Gruß oldmangrubi
          Zuletzt geändert von oldmangrubi; 27.10.2021, 20:55.

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen Sarah, wie oldmanngrubi schon geschrieben hat, ist das Buch *Chronik der Heide- und Moorkolonisten" im Herzogtum Schleswig von Clausen, Otto, das Werk für die Kolonistenforschung. Dieses Buch befindet sich u.a. auch in der Landesbibliothek S-H, kann vielleicht über die Fernleihe bezogen werden, die meisten Unterlagen befinden sich allerdings im Landesarchiv S-H.
            Schau doch auch mal bei GEDBAS rein, Ortsname: Neuberend, hier findest du reichlich Metzger verzeichnet.
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 701

              #7
              Das klingt super, lieben Dank.
              Fast 900 Seiten sind natürlich ein ordentlicher Schmöker.

              Ich habe auch mal bei gedbas rein geschaut, da sind ja sogar Infos zu den Hofstellen zu finden.


              Die Frau ist als Kübeler angegeben, im Sterbeeintrag als Kieveler. Haben die Schleswiger die Namen so verändert bzw ist Kieveler eine entsprechende norddeutsche Form?

              Kommentar

              • oldmangrubi
                Benutzer
                • 29.01.2009
                • 75

                #8
                Haloo HelenHope

                wenn Du Zugang zu GENEANET hast, da findest Du jede Menge.

                oldmangrubi

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 701

                  #9
                  Guten Morgen,

                  Nein, einen Zugang zu Geneanet habe ich nicht, aber inzwischen Kontakt zu anderen Nachfahren der Metzgers und Wamser. Offensichtlich gibt es Unmengen an Material und Forschung. Eine sehr aufregende Sache.

                  Über Geneanet habe ich schon nachgedacht, weiß aber nicht, ob sich das so richtig lohnt. Ich nutze hin und wieder die Suche, aber da scheint wenig dabei zu sein.

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Moinsen,

                    "Kübeler angegeben, im Sterbeeintrag als Kieveler", oftmals hat man das Gefühl, Namen sind nur Schall und Rauch, was unsere Suche oftmals so enorm schwer macht. Hier darf man aber nicht vergessen, dass viele Menschen nicht lesen und schreiben konnten, die Pastoren oftmals die Familiennamen auf *Zuruf* schreiben mußten, sofern keine weiteren Dokumente vorlagen, aber ob der Name hier immer richtig geschrieben worden ist, oftmals auch sehr, sehr fraglich. Noch schwerer wurde es, wenn verschiedene Dialekte aufeinander trafen, nicht wenige Pastoren in Schleswig und Holstein waren keine Norddeutschen, einige sogar wahre Weltenbummler.
                    KB-Nübel-Sterb.Reg.Nr.:16
                    +05.10.1803 [] 09.10..dJ: Johann Nocolai Metzger aus Neuberend; S.d. Johann Jacob M. aus Gemmingen, hast du diese Daten schon?
                    Im Kirchenbucheintrag gibt es ja eine große Nachkommenschaft. Seine Ehefrau, Maria Barbara, *ca. 1731, lebt 1803 noch ebd.,
                    im Haushalt des Sohnes Johann, *ca. 1757.
                    Zuletzt geändert von holsteinforscher; 06.11.2021, 02:13. Grund: Ergänzungen
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 701

                      #11
                      Hallo Roland,

                      Ja danke, den habe ich. Ich stamme von der Linie seiner ältesten Tochter Anna Barbara ab, die wurde 1753 in Diefenbach, BAWü geboren und war 8 bei der Reise nach Schleswig-Holstein. Ich habe inzwischen Kontakt zu anderen Nachfahren der Metzgers und der Wamsers, die veranstalten jährliche Familientreffen, es gibt Familienchroniken usw. Ich habe aus Holland einen ganzen USB Stick mit unzähligen Daten erhalten, der älteste Metzger ist auf 1490 datiert und es gibt bis heute noch ein Gebäude, einen Gasthof, der bis in den 1740ern einem direkten Ahn gehörte. Das ist wirklich der wahnsinn. Johann Nicolaus selbst soll sogar eine ganze Zeit in Straßbourg gelebt haben und hat dann aber in Diefenbach die Maria Barbara geheiratet.
                      Der Ehemann von Anna Barbara war im jütischen Regiment bei den Kürrassierern bzw Dragonern. In den nübeler Kirchenbüchern wird Anna Barbara immer Anna Catharina genannt.
                      Die Hofstellen der Metzger und Wamser gibt es heute noch, da leben wohl sogar noch Nachfahren der Familien.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X