Seltsamer Eintrag in Breslauer Geburtsregister - 1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Seltsamer Eintrag in Breslauer Geburtsregister - 1906

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geburtsregistereintrag liegt vor
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    in einem Geburtsregister einer gesuchten Peroson bin ich auf einen seltsamen Eintrag gestoßen.

    Es geht um die Geburt eines Kinders im Jahr 1906. Die Mutter zeigt die Geburt auf dem Standesamt an. Die Wohnadresse der Mutter ist angegeben, jedoch nicht die des Vaters.

    Zwei Jahre zuvor wurde eine Tochter geboren und als Adresse des Vaters wurde nur Breslau (Straße und Nummer unbekannt) angegeben.
    Im Register von 1906 wurden Zeilen gestrichen und die Geburt wird "mit genehmigung des Regierungspräsidenten zu Breslau" beurkundet.

    Wieso beurkundet der Regierungspräsident eine Geburt?

    Es geht um folgenden Eintrag:

    Nr. 1188
    Breslau, am 31. März 19 06

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der
    Persönlichkeit nach Mit Genehmigung des Herrn Regierungs=
    Präsidenten zu Breslau, vom 28. März kannt,
    1906 I B II 1002/20 wird beurkundet,
    wohnhaft in
    Religion, und zeigte an, daß von der ....



    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Damit andere sich nicht dusslig suchen, hier der Eintrag aus Breslau II mit entsprechenden Seitenvermerk:
    https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_1426_0_...wser=seadragon


    P.S. Wobei..nee, das kann es ja nicht sein, wenn es angeblich um den März gehen soll...oder verstehe ich da grad was falsch? Kannst du mal die beiden Urkunden konkret verlinkten bzw. angeben, welches STA und Nummer?

    Ok, hier ist wohl der Eintrag von 1906: https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_1427_0_...wser=seadragon
    D.h. ja die 1906 dort eingtragene Geburt war bereits 1904.
    Man müsste also mal das Gesetzbuch blättern, irgendwas in die Richtung wird ja dieses ominöse I B II 1002 oder was auch immer da exakt steht, bedeuten, ne?
    Weißt du wann/wo die beiden geheiratet haben? Wie alt waren sie jeweils?

    Kinder der beiden:
    1897 - http://des.genealogy.net/search/show/12726601
    1901 - http://des.genealogy.net/search/show/13191409
    1905 - http://des.genealogy.net/search/show/14358013 - hier keine Adresse des Ehemanns angegeben
    1906 (1904) - http://des.genealogy.net/search/show/14487163

    Vielleicht ist der Ehemann abgehauen/hast sich aus dem Staub gemacht?
    Zuletzt geändert von sonki; 24.08.2022, 23:35.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      @sonki

      Bevor wir hier wieder doppelt arbeiten:

      Hast Du Dich mal umgeschaut nach Geburtsurkunden ab dem 12. Juni 1904 in Breslau von der besagten Anna Christmeinzke verehelichte Richter als Mutter? Vl. eine komplett durchgestrichene Urkunde oder es fehlt eine Nummer oder etwas in der Art?

      Hast Du etwas zu den entspr. kath. KB vorliegen, daß das Kind zumindest getauft wurde in Juni 1904?

      Der Arbeiter Berthold Richter ist im 1904er Adreßbuch in der Uferstraße 49 gemeldet gewesen:https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

      kath = heilig Kreuz
      Sta = müßte III sein, oder?

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Bevor ich da weiter einsteige - es gibt bereits einige Themen zur Familie, z.b. diesen hier:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Niederschlesien, Konfession der gesuchten Person(en): katolisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, familiysearch, GenWiki (Geburtsregister) Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,


        Da hatte ich schon mit meinem damaligen alter-ego kommentiert inkl. ein paar KB Ausschnitten der Taufen.
        Da gab es auch schon die Vermutung mit Scheidung oder das er abgehauen ist.

        Persönlich denke ich, das man man hier vielleicht weiterkommt, wenn man diese Abkürzung aufschlüsselt, in der Hoffnung das dies nicht nur ein Aktenzeichen ist, sonder sich auf irgendeinen Gesetzestext bezieht.

        Hast Du Dich mal umgeschaut nach Geburtsurkunden ab dem 12. Juni 1904 in Breslau von der besagten Anna Christmeinzke verehelichte Richter als Mutter? Vl. eine komplett durchgestrichene Urkunde oder es fehlt eine Nummer oder etwas in der Art?

        Hast Du etwas zu den entspr. kath. KB vorliegen, daß das Kind zumindest getauft wurde in Juni 1904?
        Die STA III (damals noch zuständig für alles nördl. der Oder) hab ich aktuell nicht mehr weiter angeschaut, im kath. KB von Heilig-Kreuz hab ich spontan nix weiter gefunden.
        Zuletzt geändert von sonki; 25.08.2022, 20:19.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Ok, kurzer Nachtrag. Die 1904 Geburt finde ich als Taufe in der Heiligkreuzkirche (Namensindex vorhanden). Sieht erstmal noch normal aus. Die 1905er Taufe findet man allerdings nicht, weder unter Richter noch Christmansky. 1905 war ja auch die Geburtsurkunde ohne Adresse des Berthold Richters.

          Im Steuerregister 06/07 habe ich mal auf gut Glück nach Richter/Christmansky für Laurentiustr. 19 bzw 21 geschaut bzw. Uferstr. 49, leider Fehlanzeige.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 25.08.2022, 20:59.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Vom 12. Juni 1904 bis einschl. 20. Juni 1904 gab es im Sta Brsl. III. keine:

            - Martha Dorothea als Kind
            - Anna Christmeinzke als Mutter
            - durchgestrichene Urkunde
            - fehlende Nummer

            Im Herbst 1903 (Adressbuch Jg. 1904) wohnten sie in der Uferstraße, im Herbst 1904 (Adressbuch Jg. 1905) in der Laurentiusstr.. Beide gehörten zum Bezirk Sta. Brsl. III. Wenn die Geburt nicht in einem Krankenhaus oder sonstwo (Eltern der Mutter) war, wurde das Kinder standesamtlich nicht angemeldet. Aber im richtigen kath. Pfarrbezirk getauft.

            Ich halte die Angabe "I B. VI. 1002 / 20" in der Urkunde für ein Aktenzeichen.

            Die Maßgabe ist ja stets: Die Geburt wird in dem Standesamt eingetragen, in dessen Bezirk sie stattfand. Die Urkunde wurde nachträgliche im Sta. Brs. III eingetragen. Also hatte sie dort auch 1904 stattgefunden, nämlich in der Laurentiusstraße 19, wurde aber von den Eltern "vergessen", dem Sta. III. anzumelden.

            Das fiel auf und wurde "von Amts wegen" 1906 nachgeholt.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Ja, klingt richtig.
              Warum die Geburt 1904 nicht angezeigt wurde, ist natürlich eine interessante Frage. Aber offensichtlich ist um 1904 irgendwas in der Ehe passiert und dann war anderes wohl wichtiger als zum Standesamt zu laufen oder der Vater hatte seiner Frau gesagt, das er das gemacht hat und so fiel es der Mutter erstmal nicht auf. 1905 hatte die Mutter das wieder mehr auf dem Schirm und zeigte die Geburt an, wohl auch weil der Vater irgendwie nicht mehr da war? Das Amt hat dann irgendwann 1906 gemerkt: Hoppla, da ist ja noch ein anderes 1904 geborenes Kind, Ordnung muss sein.

              So die mögliche Theorie...

              Und zur Frage warum der Regierungspräsident etwas beurkundet? Das war nur eine Standardformulierung, der Präsident hat das ja nicht persönlich gemacht, sondern das war die Phrase für amtliche Vorgänge.
              Zuletzt geändert von sonki; 26.08.2022, 09:43.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Und zur Frage warum der Regierungspräsident etwas beurkundet?
                Gesetz über die Beurkundung des Personenstandes und die Eheschließung. Deutsches Reichsgesetzblatt Band 1875, Nr. 4, Seite 23 - 40.

                §. 17.
                Jede Geburt eines Kindes ist innerhalb einer Woche dem Standesbeamten des Bezirks, in welchem die Niederkunft stattgefunden hat, anzuzeigen.

                ...

                §. 27.
                Wenn die Anzeige eines Geburtsfalles über drei Monate verzögert wird, so darf die Eintragung nur mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde nach Ermittelung des Sachverhalts erfolgen. Die Kosten dieser Ermittelung sind von demjenigen einzuziehen, welcher die rechtzeitige Anzeige versäumt hat.

                War damals schon alles geregelt ...

                Kommentar

                • SchlesiBresi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2018
                  • 243

                  #9
                  Hallo Sonki und Manni1970,


                  ersteinmal bitte ich um Entschuldigung für mein spätes Antworten.
                  Vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt macht das ganze auch mehr Sinn.

                  Ich versuche gerade die Ergeignisse um 1904 entwas zu entwirren.
                  Aktuell suche ich noch den Taufeintrag der Kinder Wilhelm und Hedwig.
                  Ich schau mal ob es die Kirchenbücher online gibt.


                  Gruß

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #10
                    Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                    Ich schau mal ob es die Kirchenbücher online gibt.
                    Nein, die kath. KBs sind derzeit nicht online (außer in einem Center der Mormonen halt, wie üblich).

                    Ansonsten hier mal noch ein paar fehlenden Taufen aus dem KB Heilig-Kreuz 1901 & 1903:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von sonki; 28.08.2022, 19:00.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • SchlesiBresi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2018
                      • 243

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Ansonsten hier mal noch ein paar fehlenden Taufen aus dem KB Heilig-Kreuz 1901 & 1903:

                      Zu den Einträgen hätte ich eine Frage.
                      Ich nehme an im zweiten Reiter steht das Datum der Taufe?
                      Was bedeuter aber das Datum in der siebten Spalte (8. ??? 1901)?
                      Bzw. wann wurde Wilhelm getauft (Monat und Jahr sind nur mit '' eingezeichnet)?


                      Der Eintrag von 1903 verwirrt mich etwas.
                      Hier steht das eine Susanna Dorothea 1903 getauft wurde.
                      Die Töchter Hedwig und Martha wurden beide später geboren (1904 und 1905). Es würde sich demnach um ein weiteres Kind handeln, das evtl gestorben ist?



                      Danke für deine Unterstützung

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28393

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                        Was bedeuter aber das Datum in der siebten Spalte (8. ??? 1901)?
                        Bzw. wann wurde Wilhelm getauft (Monat und Jahr sind nur mit '' eingezeichnet)?
                        Bild 1903
                        2. Spalte: den 8ten Januar (1903)
                        7. Spalte: den 13. Dezember 1902 das wird dann ja wohl das Geburtsdatum sein

                        Bild 1901 müsste man wissen, ob aus dem selben KB und gleiche Reihenfolge
                        2. Spalte: 30. bei gleicher Reihenfolge wie oben, wird es Mai sein, sollte doch Geburts- und Taufspalte vertauscht sein, wäre es April
                        7. Spalte: 8. Mai Vorm. 4 (Uhr) 1901

                        Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                        Der Eintrag von 1903 verwirrt mich etwas.
                        Hier steht das eine Susanna Dorothea 1903 getauft wurde.
                        Die Töchter Hedwig und Martha wurden beide später geboren (1904 und 1905). Es würde sich demnach um ein weiteres Kind handeln, das evtl gestorben ist?
                        Das scheint wohl so zu sein
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • SchlesiBresi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2018
                          • 243

                          #13
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Bild 1903
                          2. Spalte: den 8ten Januar (1903)
                          7. Spalte: den 13. Dezember 1902 das wird dann ja wohl das Geburtsdatum sein

                          Hallo Xtine,


                          danke für deine Nachricht.
                          Ich konnte für das angegebene Datum keine Geburtsregistereintrag mit diesen Namen finden. Und auch in weiteren Dokumenten (Meldebehörde) sind nur die anderen vier Kinder aufgelistet.



                          Was noch fehlt, wäre die Taufe von Hedwig Dorothea Richter, die am 19. September 1905 geboren wurde, drei Jahre später.
                          Sowie die Geburtsurkunde und Taufe des unehelichen Sohns Berthold Kristmansky, gestorben am 8. July 1894 im Alter von ca. sieben Monaten.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4700

                            #14
                            Die 1905er Taufe findet man im Taufbuch der kath. Sandkirche (Maria auf dem Sande) - auch hier gilt: das Datum in der vorderen Spalte ist das Taufdatum.

                            P.S. Hier übrigens das Steuerregister 1906/07 - mit der Familie Richter/Kristmansky:


                            Im Register wohnt Anna alleine, aber mit Vermerk "beim Ehemann". Laut dem (nicht immer exakten) Eintrag ist sie am 15.04.1866 in Breslau geboren (katholisch).
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von sonki; 29.08.2022, 20:14.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • SchlesiBresi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2018
                              • 243

                              #15
                              Hallo Sonki,


                              mir ist eben noch etwas aufgefallen:
                              Susanna Dorothea ist am 13. Dezember 1902 geboren und am 8. Januar getauft worden (laut KB)
                              Martha Dorothea ist am 12. Juni 1903 geboren (laut KB und Register).
                              Dazwischen liegen grade mal sechs Monate. Das biologisch gesehen einfach nicht sein.



                              Ich habe für Dezember 1902 nach dem Geburtsregister geschaut, leider scheint das Buch des Standesamts III zu fehlen.


                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X