Wie wird aus Näglmayr ein Göbl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    Wie wird aus Näglmayr ein Göbl?

    Liebe Ahnenforscherkollegen,

    mich verwirren die unterschiedlichen Angaben eines Namens.
    Wenn man sich die folgenden drei Taufen anschaut, sieht es für mich so aus, als ob es sich um dieselben Eltern und um denselben Paten handeln würde. Der Name des Vaters steht zweimal als Göbl (wie auch auf allen folgenden Taufen seiner Kinder), aber einmal als Näglmaier:
    - 26.2.1693, Sohn Marcus https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...35ca67792e13ab
    - 17.2.1694, Tochter Maria https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...f%5Bpage%5D=76
    - 8.11.1695, Sohn Martinus https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...f650f6b145a896
    Bei dem Namen des Paten von Maria bin ich mir aber nicht ganz sicher. Was meint ihr?

    Dann habe ich die folgende Hochzeit vom 24.10.1690 gefunden, wo Thomas, Sohn des Webers Christoph Näglmayr aus Lohe, eine Anna heiratet: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...9ceb62f5333398
    Eine weitere Hochzeit eines Thomas aus Lohe mit einer Anna habe ich im fraglichen Zeitraum nicht gefunden.
    Was denkt ihr? Handelt es sich bei dem Thomas Göbl um dieselbe Person wie bei dem Thomas Näglmayr? Wie könnte der Namenswechsel zustande gekommen sein?

    Was das Ganze noch verwirrender macht, ist, dass eine Generation später aus dem 1693 geborenen Marcus plötzlich ein Marcus Puechner, Weber auf der Göbl-Sölde zu Lohe, wird (siehe z.B. Geburt seiner Tochter Ursula am 4.9.1728 https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...5a432ce332b4ca). In späteren Taufeintragungen seiner Kinder heißt er wieder Marcus Göbl.

    Ich bin gespannt, ob Jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Ulrich
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Servus Ulrich


    In diesem Gebiet gab es damals Hausnamen.
    An deiner Stelle würde ich weiter zurücksuchen wie die
    Namen zusammenhängen.
    Dabei ist immer die Hausnummer zu beachten.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
      ...
      sieht es für mich so aus, als ob es sich um dieselben Eltern und um denselben Paten handeln würde. Der Name des Vaters steht zweimal als Göbl (wie auch auf allen folgenden Taufen seiner Kinder), aber einmal als Näglmaier:
      hausnamen fungieren als navigationsgerät, man weiß bei welcher kurve der blümelhuber oder der näglmayr liegen.
      göbl ist der nachname.
      die pfarrer mussten zu taufen und krankenbesuchen möglicherweise zu den höfen gehen, dabei orientierten sie sich nach den hausnamen, denn die blieben gleich, auch wenn der eigentümername wechselte.


      Dann habe ich die folgende Hochzeit vom 24.10.1690 gefunden, wo Thomas, Sohn des Webers Christoph Näglmayr aus Lohe, eine Anna heiratet
      Was denkt ihr? Handelt es sich bei dem Thomas Göbl um dieselbe Person wie bei dem Thomas Näglmayr? Wie könnte der Namenswechsel zustande gekommen sein?
      pfarrer verwendeten familiennamen und hausnamen gerne abwechselnd.

      Was das Ganze noch verwirrender macht, ist, dass eine Generation später aus dem 1693 geborenen Marcus plötzlich ein Marcus Puechner, Weber auf der Göbl-Sölde zu Lohe, wird (siehe z.B. Geburt seiner Tochter Ursula am 4.9.1728
      .
      es wäre beispielsweise denkbar, dass auf einer sölde vom naglmayr göbl (auf den besitz vom naglmayr) platz für ein handwerkerhäuschen war, damit es nicht mit dem ort des bauernhauses naglmayr verwechselt würde, bekäme es einen neuen namen nach seiner lage, in der puech. also puechner. wie gesagt, denkbar.

      In späteren Taufeintragungen seiner Kinder heißt er wieder Marcus Göbl.
      als person blieb er immer, wer er war, der göbl sohn markus.
      aber möglicherweise nach der hauslage war er nun der puecher geworden.
      wer jetzt zum marcus göbl musste, wurde zum puecher göbl geschickt und nicht zum naglmayr göbl.


      der naglmayr göbl kann mehrere sölden gehabt haben, eine eben in der puech, und diese groß genug für ein handwerkerhäusl samt notwendigem eigenversorger garten.
      wenn ein naglmayr göbl zu einem größeren haus, gelegen im grund, geheiratet hätte, könnte aus ihm sogar ein grundner göbl werden.
      Zuletzt geändert von sternap; 12.09.2022, 08:34.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • el_marocco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2021
        • 787

        #4
        Danke, sternap und AlfredM, für eure Hilfe!
        Ich habe mir mal die alte Karte von Loh angeschaut. Dort gab es zwei größere Gebäude und ein paar kleinere. Es könnte also schon so sein, wie sternap beschreibt.
        Allerdings muss ich meine Forschungen jetzt für ein paar Tage unterbrechen. Ich schaue es mir später genauer an.
        Viele Grüße und eine schöne Woche!
        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X