1. WK: Landwehr-Fußartillerie-Bataillon Nr. 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    1. WK: Landwehr-Fußartillerie-Bataillon Nr. 19

    Hallo zusammen!

    Bruno Wolf ist am 25.7.1915 gefallen. In der Verlustliste und in zwei mir vorliegenden Sterbeanzeigen ist das Landwehr-Fußartillerie-Bataillon Nr. 19 (1. Batterie) angegeben.
    Ist es mit diesen Angaben möglich, herauszufinden, wo diese Einheit zu dem Zeitpunkt kämpfte? Ich würde gerne den Sterbeort genauer bestimmen, ich habe nur eine handschriftliche Notiz: "im Gefecht bei Glohkow in Rußland".

    Leider kenne ich mich auf diesem militärischen Gebiet gar nicht aus und hoffe umso mehr auf eure Unterstützung.
    Danke!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich vermute einen Schreib-/Lesefehler und nehme Gloskow als Ort an. Der taucht auch zB hier http://www.denkmalprojekt.org/2020/v...5_s-z_wk1.html als Sterbeort auf. Und das auch am 25.7.
    Für das RIR 225 wird die 49. Reserve-Division als übergeordnete Einheit genannt. Die war zur angegebenen Zeit in Kämpfen um Warschau.
    Es gibt ein Głosków 20 km südlich von Warschau und eines ca 50 km sö. von Warschau.

    Sh auch http://trobal.pulawy.pl/2017/11/03/g...ntarz-wojenny/ das wäre dann das näher an Warschau liegende.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 06.09.2022, 14:03.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • christianheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 24.05.2020
      • 126

      #3
      Danke für die Links und Hinweise! Kann man noch eine Karte, Gefechtskalender o.ä. finden, um den Ort eindeutig zu belegen?
      Denkst du, dass dieses Buch zur eindeutigen Klärung der Frage dienen könnte?

      Kommentar

      Lädt...
      X