Abschieds-Urkunde Militärdienst 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmmaD
    Benutzer
    • 25.06.2022
    • 14

    Abschieds-Urkunde Militärdienst 1815

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Abschieds- Urkunde vom Militärdienst von 1815 für den Mousquetier Franz Tillmann.

    Er hat laut dieser beim 1. Bataillon Regiment Groß-und Erbprinz in der Garnison Friedberg gedient (Hessische Zeit Westfalens).
    Handelt es sich hier um das Friedberg bei Frankfurt/Main? Oder gab es in Hessen noch ein weiteres Friedberg?

    Gibt es zu diesem Bataillon Informationen, wo diese zwischen 1805 und 1815 ggf. im Krieg eingesetzt waren?


    Franz Tillmann war katholisch, wenn er in dieser Zeit, wo er in Friedberg stationiert war, geheiratet hat, wo könnte das gewesen sein?


    Ich bin für alle Informationen dankbar!
    Angehängte Dateien
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Zunächst Gratulation zu dem Dokument - das hat auch nicht jeder von seinen Vorfahren. Und dann auch noch umsonst

    Es handelt sich hier um einen Teil des späteren Infanterie-Regiment Prinz Carl (4. Großherzoglich Hessisches) Nr. 118: Regiment Erbprinz (1791-1803), Brigade Erbprinz (1803-1806), Brigade Groß- u. Erbprinz (1806-1808), Regiment Groß- u. Erbprinz (1808-1812 bzw 1815).

    Hast Du Ancestry? Die Regimentschronik mit den Feldzügen und verm. auch Garnisonen findest Du dort:


    1806 lag es bspw.: I. Batl. in Brilon, II. Btl. in Werl. Im August 1814 lag es in Darmstadt und teilte sich dann in I. in Friedberg, II. in Butzbach auf.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • EmmaD
      Benutzer
      • 25.06.2022
      • 14

      #3
      Hallo Manni,


      da hab ich ja jetzt erst mal eine ordentliche Lektüre zum schmökern
      Vielen Dank schon mal für diesen Hinweis.


      Einen schönen Tag wünsche ich

      Kommentar

      Lädt...
      X