Kinderkleidung um 1860/1870 - Ist das ein Junge oder ein Mädchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dari
    Benutzer
    • 22.01.2012
    • 18

    Kinderkleidung um 1860/1870 - Ist das ein Junge oder ein Mädchen?

    Hallo zusammen,

    eines meiner ältesten Familienfotos ist angeblich von 1863. Es stammt aus einer Familienchronik, die meine Großtante vor 60 Jahren erstellt hat.
    Leider liegt es mir nur noch als Fotokopie vor, es müsste aber in Schleswig-Holstein in der Umgebung von Dätgen aufgenommen worden sein. Familie Sachau war eine Bauernfamilie.

    Auf diesem Foto gibt es für mich Ungereimtheiten, die ich gerne klären würde. Das Bild stammt meiner Meinung nach eher von 1870/1871, da die erste und einzige Tochter der Familie im Juni 1867 geboren wurde. Im Dezember 1868 folgte dann ein Sohn und zwischen Februar 1872 und Dezember 1880 kamen vier weitere Söhne zur Welt.

    Nun frage ich mich - Warum trägt der Junge auf dem Foto einen Rock? War das damals so üblich? Ich denke gerade daran, dass die Familie als Bauern nicht so viel Geld hatten und der Junge daher die Kleidung der Schwester auftragen musste. Oder ist es evtl. doch ein Mädchen? In dem Fall müsste ich die Kirchenbücher noch einmal wälzen, ob ich ein Kind übersehen habe.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #2
    Hallo Dari,

    Ich denke, es ist ein Junge, der einen Kittel traegt.

    Schau mal hier rein

    "Nach dem Tragkleid kam das Jahreskleid, das von Mädchen wie Jungen gleichermaßen bis zum 3. Lebensjahr getragen wurde. Es war meist ein aus Vorder- und Rückenteil bestehender „Kittel“ mit mehr oder weniger Verzierungen."

    "Nach dem 3. Lebensjahr tragen Mädchen Kleider, Jungen kleidartige Kittel mit angesetztem Rock und gleichzeitig einer Hose. Oder auch bereits komplette Anzüge mit Hose und Jacke aus Tuch."

    Noch einen interessanten link gefunden http://www.lorkande.de/Allgemeines/Kinder/kinder.htm

    Liebe Gruesse
    Rieke
    Zuletzt geändert von Rieke; 26.01.2016, 02:38. Grund: link hinzugefuegt
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen,
      oftmals ist es wirklich seh, sehr schwer, Jungen und Mädchen auf den
      Bildern zu unterscheiden, gerade in den jungen Jahren, noch schwerer fällt
      dabei die Einschätzung des Alters.
      Selber verfüge ich über ein Bild aus meiner Familie, wo man den Verlauf,
      so wie von Rieke beschrieben, erkennen kann.
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo,
        das Tragen von Kitteln bei Jungen war noch bis ins 20 Jh. hinein üblich. Es gibt etliche Fotos der Familie Thomas Manns, wo z.B. der Sohn Golo noch im Jahre 1913, also mit 4 Jahren, solch einen Kittel bzw. Kleidchen trug.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Ich habe ein Bild von meinem Vater mit etwa anderthalb Jahren im Kittelkleid. Aufgenommen 1958.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #6
            Hallo!
            Ich denke auch das es ein Junge ist. Auch mein Vater 1914 geboren musste da seine Mutter kein Geld hatte bis kurz vor seine Einschulung in dem Kleid seiner Schwester herum laufen. Das Einzige woran man ihn auf Fotos mit seiner Schwester unterscheiden konnte waren die Haare. Die Mädchen trugen meistens Zöpfe oder lange Haare.
            Viele Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            Lädt...
            X