Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanaLindsey
    Benutzer
    • 18.10.2012
    • 82

    #61
    Hallo
    suche Emil S t r e i m und Monika geb. L e m p a r t - sie sollen 1915 in Northeim geheiratet haben - steht dort etwas drin?
    Vlt. auch Zeugen oder ähnliches?
    danke
    Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

    Kommentar

    • helmut-49
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 140

      #62
      FN Albrecht, Spötter

      Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
      Ich suche nach Albrecht (evtl. andere Schreibweisen), aber nur vor 1610. Dann suche ich noch die Heirat von Hans Später ca. 1650 - 1655. Alles Osterode/Harz.
      Hallo Roswitha,

      schön, wieder von Dir zu hören. Ein Blick in die Trauregister zeigt, dass der Name Albrecht nicht selten ist. Der FN Später kommt auch in den Schreibweisen Speter, Spehter, Spetter, Spetters vor und ich könnte mir vorstellen, dass auch Spötter in diese Linie passt. Interessanterweise taucht in der Liste meiner direkten Ahnen im näheren Umkreis um Osterode am Harz sowohl Albrecht als auch Spötter auf. Mir kommt der Gedanke, dass es hier vielleicht Überschneidungen in unseren Ahnenlisten gibt !?. Der Spitzenahne Hans Albrecht, geb. um 1560 in Schwiegershausen bei Osterode heiratete am 24. Nov. 1583 in der St. Aegidienkirche zu Osterode die um 1560 "auf der Freiheit" bei Osterode geborene Barbara Hühne. Direkte Nachfahren sind

      Hans Jörg Albrecht (1595 - 1678)
      Hanß Jörg Albrecht (1630 - 1689)
      Hans Hinrich Albrecht (1660 - 1709)
      Anna Maria Albrecht (1703 - ).
      Letztere heiratete am 4. Mai 1727 in Nienstedt bei Osterode Hans Jürgen Spötter.

      Der von Dir gesuchte Hans Später findet sich übrigens als Hans Speter im Trauregister der St. Aegidienkirche zu Osterode , wo er am 21. September 1651 Dor. Heise heiratete.

      Ich mache mich auf die Suche nach weiteren Erkenntnissen und bitte um etwas Geduld. Ich melde mich. Bis dahin beste Grüße von

      Helmut













      Letztere heiratete am 4. Mai 1727 in Nienstedt / Förste bei Osterode Hans Jürgen Spötter.

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        #63
        Zitat von JanaLindsey Beitrag anzeigen
        Hallo
        suche Emil S t r e i m und Monika geb. L e m p a r t - sie sollen 1915 in Northeim geheiratet haben - steht dort etwas drin?
        Vlt. auch Zeugen oder ähnliches?
        danke
        Hallo,

        die mir vorliegenden Aufzeichnungen aus dem Trauregister von Northeim umfassen den Zeitraum von Februar 1650 bis November 1700 mit insgesamt 1094 Trauungen. Die Namen Streim und Lempart tauchen hier leider nicht auf. In anderen Unterlagen, die ich über Northeim aus späteren Jahren habe, bin ich auch nicht fündig geworden. Sollte ich dennoch in Zukunft auf eine Spur stoßen, werde ich mich melden.

        Beste Grüße
        Helmut

        Kommentar

        • JanaLindsey
          Benutzer
          • 18.10.2012
          • 82

          #64
          Hallo Helmut, ich danke Dir für deine Mühe!
          Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

          Kommentar

          • maxi_Zset
            Benutzer
            • 05.01.2013
            • 83

            #65
            Guten Tag,
            bei Schubert findet sich für "Albrecht" in Osterode, St. Aegidien (beginnt 1538):
            24.11.1553 Hans Albrecht - Barbara Hune
            17.10.1596 Claus Armbrecht /Dorste - Gertr. Munch /Uhrde
            20.01.1602 Claus Albrecht (V: Fenstermacher) - N., nne Wwe Barth. Bucholtz
            St. Jacobi fängt erst 1639 an
            St. Marien beginnt 1660
            Frauen habe ich keine gefunden
            Gruß
            Chris

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              #66
              Korrekturen zu Beitrag #65 (Jahreszahlen!)

              Zitat von maxi_Zset Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              bei Schubert findet sich für "Albrecht" in Osterode, St. Aegidien (beginnt 1538):
              24.11.1553 Hans Albrecht - Barbara Hune
              17.10.1596 Claus Armbrecht /Dorste - Gertr. Munch /Uhrde
              20.01.1602 Claus Albrecht (V: Fenstermacher) - N., nne Wwe Barth. Bucholtz

              Gruß
              Chris
              Hallo Chris,

              bitte überprüfe doch noch einmal die in dem Beitrag # 65 angegebenen Jahreszahlen. Nach den mir vorliegenden Unterlagen (F.Schubert: Trauregister aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen Bd.1, 10.Lieferung, Osterode, im Selbstverlag, Göttingen 1990) beginnen die Aufzeichnungen von St. Aegidien zu Osterode im Jahre 1583 (nicht 1538!). Lt. Eintrag Nr. 14 auf Seite 933 heirateten dort Hans Albrecht und Barbara Hune (eine andere Quelle benutzt die Schreibweise Hühne) am 24.11.1583 (nicht 1553!).

              Bei der Angabe des Datums für die Trauung von Claus Albrecht und der Wwe von Barth. Buchholtz namens Anna ist wohl beim Druck des Werkes von F. Schubert ein Fehler unterlaufen. Da die Heirat nicht unter den Aufzeichnungen von 1602 aufgeführt wird, sondern mit der Angabe 20.01.1602 unter den Aufzeichnungen von 1603 ist wohl davon auszugehen, dass die Trauung tatsächlich am 20.01.1603 (nicht 1602!) stattfand.

              Ich hoffe, dass diese Ausführungen dazu beitragen, eventuelle Verwirrung zu beseitigen.

              Mit besten Grüßen
              Helmut

              Kommentar

              • maxi_Zset
                Benutzer
                • 05.01.2013
                • 83

                #67
                Entschuldigung!
                Ich muss da wohl die falsche Brille aufgehabt haben und dann die Jahreszahl 1583 als 1553 gelesen (und die Anfangszahl einfach logisch angeglichen) haben.
                Die Argumentation für 1603 klingt plausibel: Jahrgang 1603 fängt ja schon bei Nr 355 an und es ist wirklich nicht einzusehen, warum dazwischen ein einziges Datum mit 1602 bei Nr 358 eine einzelne Eintragung mit 1602 kommt.
                Also: Helmuts Zahlen sind korrekt.
                Mit bestem Gruß
                Chris

                Kommentar

                • Roswitha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2009
                  • 507

                  #68
                  Hallo Helmut,

                  na, das war ja wieder ein Volltreffer. Der Hans Speter ist der richtige. Bei den Taufen seiner Kinder steht leider der Name seiner Frau nicht im KB. Jetzt habe ich ihn. Vielen Dank.

                  Albrecht passt evtl. auch. Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe als Vater von Magdalene Albrecht (heiratete in Clausthal Andreas Schmidt), einen Hans Albrecht. Dieser könnte um 1600 geboren sein, möglicherweise in Osterode. Das ist die Vermutung eines anderen Ahnenforschers. In Clausthal gibt es nur einen Sterbeeintrag von ihm - Begräbnisstag: 2. Dez. 1678. In Sterbeeinträgen werden ja nicht zwingend sämtliche Vornamen eingetragen, sodass es der von Dir genannte Hans Jörg Albrecht (1595 - 1678) sein könnte.

                  Viele Grüße
                  Roswitha
                  Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                  Kommentar

                  • Kastan
                    Benutzer
                    • 02.10.2011
                    • 73

                    #69
                    Nörten

                    Hallo Helmut,

                    große Konfusion. Ich erhielt die Auskunft,
                    das am 4.12.1687 in Nörten
                    Andreas Meyer aus Bishausen eine Maria Hunnius geheiratet habe.
                    Die Beiden tauchen dann auch in der Kopfsteuerliste 1689 in Bishausen auf. Maria ohne Nachnahmen.

                    Im neu veröffentlichen OFB Nörten-Bishausen-Bühle (Heikun-Verlag) fehlt dieser Eintrag aus der Schuberttabelle völlig. Der Pastor (ev). von Nörten sagt tel.,das es das KB von Nörten erst ab 1800 gibt.

                    Der Name Hunnius ist def. falsch. Es gibt um die Zeit dort den Namen Hennies.

                    Kannst Du das Rätsel lösen?

                    Viele Grüße von

                    Kastan
                    Zuletzt geändert von Kastan; 16.01.2013, 13:30.

                    Kommentar

                    • helmut-49
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 140

                      #70
                      Zitat von Kastan Beitrag anzeigen
                      ... am 4.12.1687 in Nörten Andreas Meyer aus Bishausen eine Maria Hunnius geheiratet habe.

                      Im neu veröffentlichen OFB Nörten-Bishausen-Bühle (Heikun-Verlag) fehlt dieser Eintrag ...
                      Hallo Kastan,

                      die Auskunft über die Trauung vom 4.12.1687 in Nörten stimmt mit den Aufzeichnungen im Trauregister von Schubert überein und den FN Hunnius finde ich im Band 1 für Südniedersachsen bis zum Jahre 1700 nur dieses eine Mal, während Henni(g)es häufiger vorkommt. Eine Verbindung zwischen Henni(g)es und Hunnius kann ich auf Anhieb jedoch nicht feststellen.

                      Eine Lösung des Rätsels, dass sowohl das von Dir erwähnte OFB als auch der ev. Pastor von Nörten keine Informationen haben, könnte sein, dass Nörten zur besagten Zeit eine rein katholische Insel inmitten evangelischer Gemeinden war. Ich zitiere aus den Vorbemerkungen von F. Schubert zur 9. Lieferung (Northeim und Umgebung):

                      "Die im Kreis Northeim zusammengefaßten Gemeinden gehörten im 17.Jahrh. zu den Ämtern Brunstein, Hardegsen, Katlenburg und Moringen, sowie zu den Gerichten Hardenberg und Imbshausen. Eingesprengt in dieses sonst evangelische Gebiet ist die katholische Gemeinde Nörten.

                      Die Kirchenbücher weisen vielfach Lücken auf. Die Lesbarkeit ist nicht immer gut, sodaß mancher Name als unleserlich ausgewiesen werden mußte."

                      Ich denke, dieses könnte einiges erklären.

                      Beste Grüße von
                      Helmut

                      Kommentar

                      • BSH 1967
                        Benutzer
                        • 17.11.2012
                        • 63

                        #71
                        Hallo Kastan,
                        keine Panik!!
                        Im OFB Bühle sind nur die evangelischen Einwohner von Nörten verzeichnet.In den Trauregistern geht es um die Katholiken.
                        Den Eintrag aus den Trauregistern hat Helmut vollkommen korrekt übermittelt.
                        Solltest du noch Infos aus dem OFB Bühle benötigen kann ich dir gerne weiterhelfen.
                        Viele Grüße
                        BSH 1967

                        Kommentar

                        • Kastan
                          Benutzer
                          • 02.10.2011
                          • 73

                          #72
                          Hallo BSH 1967,
                          Hallo Helmut,

                          das helmut aus den Tabellen einwandfrei berichtet hat steht ohne jeden Zweifel da.
                          Der Name Hunnius ist wohl als Spaß des Pastor seinerzeit aufzufassen. Denn: Der Andreas Meyer war ev. ref. . Der Ort Bishausen luth. Die Meyer's wohnten auch zwei Dörfer weiter in Spanbeck. Dort wurden auch immer die Meyer-Jungen aus Bishausen reformiert konfirmiert.

                          Nun heiratet der Andreas Meyer quasi im Dorf. Ist die Braut luth. oder gar katholisch? Ich weiß es nicht.

                          Mir fehlen alle weiteren Angaben aus dieser Ehe und deren Vorfahren in Bishausen. Steht denn in den OFB da weiter nichts darüber drin?

                          Es hofft der Mensch...
                          Seid herzlich gegrüßt von
                          Kastan

                          Kommentar

                          • BSH 1967
                            Benutzer
                            • 17.11.2012
                            • 63

                            #73
                            Zitat von Kastan Beitrag anzeigen
                            Hallo BSH 1967,
                            Hallo Helmut,

                            das helmut aus den Tabellen einwandfrei berichtet hat steht ohne jeden Zweifel da.
                            Der Name Hunnius ist wohl als Spaß des Pastor seinerzeit aufzufassen. Denn: Der Andreas Meyer war ev. ref. . Der Ort Bishausen luth. Die Meyer's wohnten auch zwei Dörfer weiter in Spanbeck. Dort wurden auch immer die Meyer-Jungen aus Bishausen reformiert konfirmiert.

                            Nun heiratet der Andreas Meyer quasi im Dorf. Ist die Braut luth. oder gar katholisch? Ich weiß es nicht.

                            Mir fehlen alle weiteren Angaben aus dieser Ehe und deren Vorfahren in Bishausen. Steht denn in den OFB da weiter nichts darüber drin?

                            Es hofft der Mensch...
                            Seid herzlich gegrüßt von
                            Kastan
                            Hallo Kastan,
                            Vielleicht sollten wir da mal in eine ganz andere Richtung denken. Vielleicht hat sich der Pfarrer ja nicht nur beim Nachnamen verschrieben und es ist nicht Bishausen, sondern Bilshausen gemeint. Liegt ja auch nicht so weit entfernt, vielleicht hat es den Meyer bei der Brautschau von Spanbeck ins katholische Eichsfeld verschlagen? Dort tauchen um die Zeit in Schuberts Trauregistern die Namensvarianten Hennigs und Hönnies auf. Hönnies klingt doch sehr ähnlich wie Hunnius.Das würde dann auch eine katholische Trauung erklären!
                            Das OFB Bühle gibt über Familie Meyer in diesem Zeitraum wirklich nichts her.
                            Viele Grüße
                            BSH

                            Kommentar

                            • Kastan
                              Benutzer
                              • 02.10.2011
                              • 73

                              #74
                              Hallo BSH,

                              leider, es ist Bishausen. Die anderen Generationen haben dort auch existiert. Kopfsteuerliste 1689 Andreas Meyer mit Frau Maria undf ein Kind. Und die alte Mutter mit 1 Sohn. Alle reformiert. Da liegt offenbar der Hund begraben.

                              Viele Grüße
                              Kastan

                              Kommentar

                              • helmut-49
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.12.2011
                                • 140

                                #75
                                FN Albrecht / Speter

                                Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen

                                ... Volltreffer. Der Hans Speter ist der richtige. Albrecht passt evtl. auch.

                                Hallo Roswitha,

                                meine Bemühungen, mehr über die Albrechts herauszufinden, haben leider nicht den Erfolg gebracht, den ich erhofft hatte. Daher die verzögerte Rückmeldung. Meine Albrechts stammen samt und sonders aus Schwiegerhausen bei Osterode, so auch jener Hans A., der 1583 Barbara Hune/Hühne in St. Aegidien zu Osterode ehelichte. Im OFB Schwiegershausen taucht der FN Albrecht übrigens 64-mal auf. Auch auf Claus Albrecht, den Sohn des Fenstermachers aus Lasfelde, und seiner Braut Anna ( 20.01.1603 St. Aegidien) hatte Chris in seinem Beitrag ja bereits hingewiesen. Ob vielleicht die Schreibweise "Ellebracht" auch etwas mit "Albrecht" zu tun hat? Dann wäre noch die folgende Eintragung interessant:

                                am 15.11.1584 heirateten Bernd Ellebracht und Maria Herbst aus Lasfelde (auch in der St. Aegidien-Kirche zu Osterode.

                                Vielleicht kannst Du auch mit der folgenden Eintragung etwas anfangen, obwohl Du 1610 als Grenze gesetzt hattest:

                                am 16.03.1617 heirateten Cath. Albrecht (V: Christian (?)) und Val. Wild (in St. Aegidien, Osterode).

                                Ich freue mich, dass wir mit Hans Speter einen Volltreffer gelandet haben und ich habe immer noch die Hoffnung, eine Verbindung zwischen den Namen Später/Speter und Spötter zu finden.

                                Weiterhin viel Glück bei der Forschung und beste Grüße von
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X