Rodemann aus Nörten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    Rodemann aus Nörten

    Zitat von wfn Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel, für diesen Zeitraum gibt es keine Trauregister ( veröffentlicht ). Und die Konfession ? mfg wfn

    Hallo wfn,

    die Heirat "Christian Rodemann & Helene Lieder, Nörten-Hardenberg 23.02.1808" ist im katholischen KB von Nörten-Hardenber zu finden. Dort ist auch der Vater Ludwig Rodemann genannt. Ich habe die kath. Kirchenbücher (Geburten, Heiraten) von Nörten und Umgebung ca. 40-50 Jahre zurückliegend (also ca. 1760-1808) durchgesehen. Nirgendwo wird der Name Rodemann auch nur erwähnt.

    Dafür gibt es in Nörten einen Sterbeeintrag eines Ludwig Rodemann aus dem Jahre 05/1788: "obüt [?] Ludwig Rodemann vixit 43 annos luther." Das könnte vom Alter her sehr gut der Sterbeeintrag des Vaters von Christian Rodemann sein. Und das "luther" könnte doch ein Hinweis darauf sein, dass die Rodemanns zuvor evangelisch waren. Allerdings habe ich noch keine Quellen gefunden, wo ich das überprüfen kann.

    Freue mich über jede Anregung und über jeden Hinweis!

    Grüße,
    Daniel
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    Nörten

    Daniel, kein Grund zur Aufregung, die Vorfahren sind nicht konvertiert. Ich kann leider im Moment die KB Nörten bei matricula nicht aufrufen. Das gesuchte Wort lautet "obiit". Hast Du einen Beruf zu dem möglichen Vater ? Wenn Nörten wieder funktioniert, melde ich mich. Übrigens ist es üblich, das Protestanten im KB KB aufgenommen werden, wie auch umgekehrt. Die ev. luth. Kirche in Nörten ist ca. 1880 gegründet. Siehe das Vorwort des OFB Bühle von Kunze/Nowak (Heikun Verlag ). Mit Gruß wfn

    Kommentar

    • DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 144

      #3
      Hallo wfn,

      meine Lateinkenntnisse sind stark limitiert, und das KB Nörten ist damit für mich quasi eine Fremdsprache. Ich kann in den Einträgen aber keine Berufe erkennen. Auch Herkunft und Alter der Eltern wurden bei Taufen oder Hochzeiten systematisch weggelassen. Leider.

      Was ich bislang zu den Rodemanns aus Nörten weiß:

      Heinrich RODEMANN (Sohn von Christian Rodemann), *26.03.1812, kath.

      oo Franziska KNÜLLIG (05.05.1835, Nörten, kath.)


      Christian RODEMANN (Sohn von Ludwig Rodemann), *?
      oo Helene / Catharina Magdalena LIEDER (23.02.1808, Nörten, kath.)


      Ludwig RODEMANN (Sohn von... ?, aus ?)




      [Merkwürdig ist: Im Taufeintrag und Heiratseinttrag von Heinrich Rodemann (und aler Geschwister) heißt seine Mutter Helene Lieder. Im Heiratseintrag von Christian Rodemann heißt sie Catharina Magdalena Lieder. Geboren wird in Nörten auch nur besagte Catharina Magdalena (und keine Helene) , und es stirbt auch nur eine Catharina Magdalena. Es kann eigentlich nur die selbe Person sein, aber es verwundert mich etwas.]


      Gruß,
      Daniel

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Ich hab mal ein eigenes Thema daraus gemacht!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1124

          #5
          KB Nörten (rk)

          Hallo Daniel, ich habe gestern im Bistumsarchiv Hildesheim angerufen. Es gibt techn. Probleme und daher kann in das KB nicht eingesehen werden, man bat mich um Geduld. Insgesamt habe ich zu der Ehe Rodemann / Lieder ( ich vermute LÜDER ) insgesamt 4 Kinder.
          Du kannst mir Deine Daten auch in einer PN mitteilen. Bin ab jetzt unterwegs. mfg wfn

          Kommentar

          Lädt...
          X