Akten von DDR-Polizisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Akten von DDR-Polizisten

    Moin meine Lieben,
    ich sortiere gerade ein paar alte Fotos und habe überlegt, ob es noch Akten von ehemaligen DDR-Polizisten geben könnte. Meine Großvater hat bis ca. Anfang der 60-iger als Polizist gearbeitet, schied dann aber aus. Wäre mal interessant zu erfahren, warum. Eventuell gibt es auch Hinweise auf seinen Vater. Kann mir jemand sagen, ob es solche Akten noch geben könnte und wenn ja, wo?

    Vielen Dank!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Hallo Anja,

    da gibt es einiges im Staatsarchiv
    > http://www.archiv.sachsen.de/archiv/...p?oid=04.02.02

    LG JoAchim

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      Hi Anja.

      Mein Schwager wurde zu DDR-Zeiten zum Wehrdienst eingezogen und kam zur kasernierten Volkspolizei in Berlin. Vor einigen Jahren hat er auf Antrag (zwecks Beschäftigungszeiten für die Rente) eine Bestätigung vom Polizeipräsidium Berlin bekommen.
      Vielleicht fragst du bei der jetzt aktuellen zuständigen Polizei (Sachsen/Thüringen/Meck-Pomm etc...) nach. Also an dem Ort wo dein Großvater gedient hat. Im Idealfall wirst du auch weitervermittelt.

      MfG Bernd
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Moin JoAchim, moin Bernd,
        habt vielen Dank! Da werde ich gleich mal rein stürzen.
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Also, Anja,

          wenn Du ins Staatsarchiv oder eine Polizeidienststelle reinstürzen wirst, kann es Dir blühen, daß Du erstmal Ärger wegen Hausfriedensbruchs bekommst... Und dann auch noch von oben? Dann mach Dich auch auf eine saftige Anklage wegen Sachbeschädigung gefaßt...

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Moin Friedrich,
            ich kann nicht anders, mein Temprament halt! Man muss auch mal Opfer bringen, was wäre schon eine Anklage wegen Hausfriedensbruch gegen die Info, wer mein Urgroßvater war!!!!
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Moin Anja,


              Dein Argument mit Deinem Urgroßvater kann ich verstehen. Also, wenn's Ärger mit Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gibt, hier gibt Dir bestimmt der eine oder andere ein Alibi.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              Lädt...
              X