Familienname Pfadenhauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RenWitt
    Benutzer
    • 07.07.2015
    • 16

    Familienname Pfadenhauer

    Liebe Ahnenforscher*innen,
    ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner Münchener Familie PFADENHAUER, die vermutlich aus Oberfranken stammen. Bekannt sind mir 3 Brüder.
    1. Eberhard Pfadenhauer (1859-1935), der 1886 nach München kam, zuerst Gastwirt war, und dann ein Fleisch- und Wurstwarengeschäft (u.a. das Münchener Bratwurst Glöckl am Viktualienmarkt) betrieb.
    2. Johann Georg Pfadenhauer (18? - 1923), der 1887 nach München kam, und als Gastwirt tätig war.
    3. Benedikt Pfadenhauer (?-?), der zwischen 1891 und 1900 einen Landesproduktenhandel in München betrieb, und dann wohl wieder zurück in seine Heimat gekehrt ist.
    Über alle Hinweise bin ich dankbar.
    Mit den besten Grüßen. René
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Rene,


    am besten du stellst deine Fragen im Unterforum "Bayern", dort sind die Ortskundigen unterwegs.


    Viel Erfolg beim Suchen!
    Zita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Ein erster Fund aus den Wehrerfassungslisten Bayern WK I:


      Sohn Johann * 25.12.1885 München, Chauffeur, whft München... verh mit Babette geb Mehringer, 1 Kind

      Eltern Eberhard ( Metzger ) u Wilhelmine, Adr Sendlingerstr 29, Mchn


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • RenWitt
        Benutzer
        • 07.07.2015
        • 16

        #4
        Hallo Thomas,


        Volltreffer! Vielen Dank.
        Johann ist der Sohn von meinem Eberhard. Somit habe ich endlich dessen Geburtsdatum/-ort und den Familiennamen meiner Urgroßmutter.



        Gibt es in der Wehrerfassungsliste eventuell auch einen Eintrag zum Sohn von Johann Georg Pfadenhauer und dessen Ehefrau Ottilie Crescenz. Der Sohn hieß Johann und dürfte um 1875-85 geboren sein. Ich vermute, dass dieser im 1. WK gefallen ist.


        Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


        Viele Grüße. René

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          die Suche nach weiteren Johanns ergab leider keine Treffer zu den genannten Eltern.
          In einem weiteren Eintrag zu dem bereits gefundenen ist auch der Geb,name der Mutter mit Grissemann angegeben,
          Verlustlisten WK I Suche hier: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • RenWitt
            Benutzer
            • 07.07.2015
            • 16

            #6
            Hallo Thomas,


            damit habe ich auch den Mädchennamen von seiner Mutter. Das hilft mir schon sehr weiter.


            Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Recherche.


            Beste Grüße.


            René

            Kommentar

            Lädt...
            X