Linktipps (allgemeine)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Hallo, Susanne!

    Danke Dir für das Einstellen Interessanter Fund für mich u.a dort auf Seite 10 zum Vorstand der Landwirtschaftskammer Schlesiens, dort taucht ein Ökonomierat Roßdeutscher aus Schweidnitz auf, in dessen Haus in Schweidnitz meine Urgroßeltern als Mietpartei bis zur Flucht 1945 gelebt haben.

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • mwollitz
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 121

      Mühlendatenbank

      Habe der Tage folgende Datenbank gefunden :

      Int. Mühlendatenbank



      Viele Grüße
      Michael
      FN: WOLLITZ
      Gebiete:
      Berlin/Brandenbg., MV, Polen
      Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

      Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

      Kommentar

      • mwollitz
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 121

        Burgen Datenbank

        Hallo !

        Bisher wurde die Burgendatenbank (EBIDAT) des Europäischen Burgen-Instituts (EBI) nur 3 Mal hier im Forum erwähnt. Heute erschien bei der Online-Ausgabe der Deutschen Welle ein Artikel darüber.

        Link EBIDAT | Link dw Beitrag

        Da ich Brandenburg vermisst habe hier noch einige Links zu dem Thema :
        Burgen in Brandenburg und Berlin (Archivseite des DHM) | Alle Burgen - Burgen, Schlösser, Adelssitze |
        Burgenarchiv | Burgenwelt | Burgen und Schlösser | Burgen.de

        Viele Grüße
        Michael
        Zuletzt ge?ndert von mwollitz; 19.01.2018, 16:17. Grund: Ergänzung + Korrektur
        FN: WOLLITZ
        Gebiete:
        Berlin/Brandenbg., MV, Polen
        Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

        Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          Neues Stadtarchiv in Mannheim (MARCHIVUM)

          Hallo, liebe Mitforscher,

          die Stadt Mannheim eröffnet heute ihr neues Stadtarchiv namens MARCHIVUM in einem ehemaligen Hochbunker.

          Hier der Link für Interessierte: marchivum@mannheim.de oder www.marchivum.de

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19711

            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
            Hallo, liebe Mitforscher,

            die Stadt Mannheim eröffnet heute ihr neues Stadtarchiv namens MARCHIVUM in einem ehemaligen Hochbunker.

            Hier der Link für Interessierte: marchivum@mannheim.de oder www.marchivum.de

            Gruß
            Matthias

            Hi,
            vielen Dank für den Link. Von Eberbach aus ein Heimspiel. Onlinedokumente gibts aber wohl keine, auch nicht in absehbarer Zukunft?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Wenn Du auf der Homepage auf die Seiten "Archiv" oder "Information" gehst, kommst Du zu den Beständen.

              Im neuen Stadtarchiv soll auch ein NS-Dokumentationszentrum Ende 2019 eingerichtet werden.

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • magiciv
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2013
                • 222

                Durch Zufall entdeckt, ich weiß nicht ob das schon bekannt ist



                Hier findet man die Zeitung "Indiana Tribüne" Herausgegeben von der Gutenberg Co, in Indianapolis


                lg
                Melanie

                FN Jodeit (Königsberg?)
                Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                Kommentar

                • Julie1906
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 209

                  Kindheit in den 60ern

                  Zitat von BochMin Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  ich habe gerade einen wunderbaren Zufallsfund gemacht.
                  http://www.das-waren-noch-zeiten.de/index.htm.

                  Ein Streifzug durch die 60er Jahre mit hohem Wiedererkennungswert.
                  Eine kleine Zeitreise in die eigene Kindheit.

                  Viel Vergnügen!

                  LG Edelgard



                  Hallo liebe Edelgard!
                  Habe heute deinen Link entdeckt und bin ganz begeistert. Ist zwar schon über 2 Jahre her, seit du ihn eingestellt hast, aber die Erinnerungen an Kuli und Rosendahl und andere lassen einen immer wieder in der Kindheit versinken.


                  Danke vielmals!


                  Liebe Grüße
                  (ein Mädchen aus den 60ern)
                  Julie1906

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    Anleitung zur Familienrecherche (sfvv, 2018)

                    Hier gibt es eine übersichtliche 40-seitige Anleitung zur Familienrecherche, veröffentlicht im März 2018 von der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung:


                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • schönfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 290

                      Hallo,
                      habe heute erst zufällig gesehen, dass es bei myheritage mit dem "Photo Enhancer" eine neue Funktion gibt.
                      Mir gefallen die Ergebnisse.
                      Le Sublimateur Photo MyHeritage utilise une technologie d'apprentissage profond pour sublimer vos photos en augmentant la résolution des visages qui y figurent. Cela produit des résultats exceptionnels pour les photos historiques, où les visages sont souvent petits et flous, mais cela fonctionne aussi très bien sur les photos couleur récentes



                      Freundliche Grüßen,
                      schönefeld

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Irgendwie kommt man aus dem letzten Beitrag nicht mehr raus und kommt auf eine andere Seite des Verzeichnisses, das Häkchen vorne bleibt, wieso?


                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326



                          Ich verstehe nicht ganz was Du meinst?

                          Die Diskussion zum Photo Enhancer wurde verschoben. https://forum.ahnenforschung.net/sho...Photo+enhancer
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            Lateinische Ahnenbezeichnungen in übersichtlicher Ahnentafel
                            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 29.01.2021, 01:05.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Delilah
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2011
                              • 312

                              Hallo liebe Forscher,

                              sorry, ich aber ich finde gerade keine Option, wie ich einen Beitrag erstellen kann. Ich habe einen interessanten Link gefunden, bei welchen Archiven man welche Unterlagen finden konnte. Die Informationen sind vermutlich nicht mehr alle aktuell, aber dennoch vielleicht wichtige Hinweise für manch einen. LG Delilah

                              Kommentar

                              • ahnenforinfi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2021
                                • 427

                                Pfarrbeschreibung von Wenholthausen:




                                "Für die Gemeinde ist die Pfarrbeschreibung von Wenholthausen überliefert. Sie wurde von einem Pfarrer Dornseiffer aus Eslohe geschrieben. In der ersten Abteilung werden die Namen und Reihenfolge der Pastöre zu Wenholthausen seit dem 15. Jahrhundert festgehalten, in der zweiten Abteilung sind die Lehrer und Küster erwähnt, es folgt die Nennung und ein kurzer Abriss zur Geschichte der Mädchenschule in Wenholthausen. Die dritte Abteilung nennt im Kriege gefallene Soldaten seit dem 17. Jahrhundert. In der Abteilung vier werden sonstige kirchliche Nachrichten abgehandelt. Die fünfte Abteilung erwähnt Allerlei aus der Dorfgeschichte"


                                Ich habe hier heute einen Bruder meines Urururopas gefunden Auf Umwegen, zunächst war ich einer anderen Familie in Kirchenbüchern aus Grevenstein auf der Spur, und da tauchte dann unerwartet ein Pfarrer auf, und ich dachte "huch".. der könnte zu mir gehören Dann habe ich sehr sehr !! liebenswürdige Hilfe von Menschen bekommen, die sich mit der Grevensteiner Geschichte befassen, und dann

                                (manchmal muss man Google nur 10x sagen, was man will ) konnte ich auch diesen Link vollständig öffnen, und mir ein Geburtsdatum bestätigen. Glücksmomente
                                Zuletzt ge?ndert von ahnenforinfi; 20.06.2021, 21:31.
                                Ich suche:
                                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X