Suche den Ort "Forst Damerow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeaal
    Benutzer
    • 28.03.2018
    • 44

    Suche den Ort "Forst Damerow"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Forst Damerow
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hey, also ich habe eine Sterbeurkunde aus dem Jahr 1917 von Auguste Lemke. Dieser kann ich ihren Geburtsort entnehmen: "geboren zu Forst Damerow".

    Ich habe die Vermutung, dass dieser Ort in Pommern lag.

    Ich glaube, dass es sich um den Ort auf Usedom handelt, der heute nur noch Kuserow heißt. Da, wo heute das Forsthaus steht, dass es aber damals noch nicht gab. Aber ich kann es nicht verifizieren.

    Es gab wohl aber auch einen Ort Damerow in Schlawe, also einige Kilometer weiter östlich.

    Ich finde mich in den Informationen, die meistens aus dem Jahr 1939 sind, nicht zurecht, da diese unter Umständen ja auch zu jung sind. Auguste hat ihren Geburtsort verlassen, wann genau kann ich nicht sagen, nur eingrenzen auf die 23-25 Jahre zwischen 1850 und 1873/75. 1873 hat sie geheiratet (und vermutlich bereits zu dieser Zeit in Berlin gelebt.) 1875 brachte sie einen Sohn in Berlin zur Welt. Es folgten weitere Kinder und sie verblieb bis zu ihrem Tod in Berlin.

    Augustes Eltern waren Johann Lemke und Katharina Lemke, geb. Apsel. Über diese beiden weiß ich bisher leider so gut wie gar nichts. Johann Lemke war verschiedenen Quellen nach Jäger/Oberförster/Schleifer. Der Heiratsurkunde von Auguste und ihrem Mann lässt sich entnehmen, dass ihr Vater Johann Lemke zu diesem Zeitpunkt Oberförster in Braunsberg gewesen sein muss. Braunsberg wiederum muss noch viel weiter östlich in Westpreußen gelegen haben.

    Im Kreis Stolp hat es im Übrigen auch einen Ort "Alt Damerow" gegeben, wie ich gelesen habe.

    Der Kreis Naugard käme auch in Frage, auch dort hat es ein Damerow gegeben...

    Im heutigen Mecklenburg-Vorpommern gibt es zudem einen Ort, der Damerow bei Jabel heißt, sowie einige weitere (neue?) Orte. Von denen wird es aber wohl keiner sein?

    Wie finde ich nun heraus, wo der Ort "Forst Damerow" den ich suche, tatsächlich lag, bzw. welcher von den ganzen Damerows es wohl am wahrscheinlichsten ist? Ich würde mich über jegliche Hilfe eurerseits sehr freuen!
    Zuletzt geändert von Seeaal; 21.09.2018, 22:12.
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    vielleicht?


    Forst Damerow




    Gruss henry

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #3
      Nur als Möglichkeit. Gleich neben Braunsberg/Ostpreußen gibt es ein Damerau mit einem Forsthaus Damerau. Da ja ungewöhnlicherweise keine Kreisangaben bei den Orten dabei stehen, ist vielleicht vieles dem Pfarrer/Standesbeamten nicht 100% klar und aus Damerau wird Damerow.

      Aber das nur als Idee, kann komplett daneben liegen.
      Zuletzt geändert von sonki; 21.09.2018, 23:17.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Damerow auf Usedom

        Hallo,
        Die Lösung Forsthaus Damerow auf Usedom könnnte stimmen.
        Siehe Karte von ca. 1877:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.09.2018, 23:31.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Forsthaus Damerau bei Braunsberg:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4695

            #6
            Hallo!

            Das evg. Kirchenbuch Koserow (dazu gehört das Forsthaus Damerow/Usedom) ist online bei Familysearch. 1850 allerdings keine Lemke Taufe. (KB Koserow)
            Zuletzt geändert von sonki; 22.09.2018, 00:04.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4695

              #7
              Ach ja, das Ganze spielt zwar nach 1900, aber bei Google Books findet man einen Förster Lemke zu Damerau (das bei Braunsberg???) der 1932 nach Schwalgendorf/Ostpreußen versetzt wurde: https://books.google.de/books?id=MzM...volume&q=lemke

              Vielleicht Zufall, vielleicht auch ein Sohn/Enkel? Aber gut, wollen wir mal nicht spekulieren, aber die Kombination Lemke/Förster/Damerau fand ich halt interessant.
              Ansonsten tauchen die Namen Lemke (ok, Allerweltsname), aber auch Apsel in Ostpreußen gehäuft auf.
              Zuletzt geändert von sonki; 22.09.2018, 00:26.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Das Forsthaus Damerau (östlich von Braunsberg) gehörte vermutlich zum ev. Kirchspiel Waltersdorf

                Kirchenbücher von Mitte des 19. Jht. sind nicht erhalten.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.09.2018, 01:06.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  ... Das evg. Kirchenbuch Koserow (dazu gehört das Forsthaus Damerow/Usedom) ist online bei Familysearch. 1850 allerdings keine Lemke Taufe. (KB Koserow)
                  Zumindest wird 1851 dort ein Forstgehülfe aus Damerow erwähnt wird, was beweist, dass das Forsthaus bereits existierte.

                  Aber Nichtsdestotrotz halte ich es für wahrscheinlicher, dass Damerau bei Braunsberg eher infrage kommt als Lösung.
                  Auch wegen des speziellen Nachnamens Apsel.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.09.2018, 01:05.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Seeaal
                    Benutzer
                    • 28.03.2018
                    • 44

                    #10
                    Hallo ihr Lieben, danke schon mal für eure Bemühungen.

                    Die Sache mit Damerau - Damerow finde ich ganz interessant. Es wäre zumindest eine weitere Möglichkeit. Augustes Mann (Johann Müller, Maurer) stammte aus Klosterfelde in Niederbarnim, nahe Berlin. Sie sind zusammen nach Berlin gezogen. Wie die beiden zueinander gefunden haben, ist mir ein Rätsel.

                    Aber zurück zu Augustes Geburtsort. Ich gebe euch mal einen Auszug aus der Sterbeurkunde, in welcher der Ortsname aufgeführt ist. Vielleicht liest ja noch jemand etwas ganz anderes heraus. Außerdem den Eheeintrag, aus dem ich den Ort Braunsberg entnommen habe.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Nori
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 376

                      #11
                      Hallo,

                      Archion
                      KB Braunsberg Kr.Braunsberg
                      Konfirmationen Bild191

                      Auguste Lemke,conf.1864
                      als Geburtsdatum wird der 04.08.1850 angegeben,könnte auch vieleicht das Taufdatum sein.

                      Fand die Kirchlichetrauung von

                      Hans Max Lemke mit Auguste Mathilde Kahl,beide aus Berlin,mit Zusatzinformation
                      Standesamtliche Trauung 1877 in Berlin.

                      Vieleicht helfen diese Angaben weiter.

                      HG Nori

                      Kommentar

                      • Seeaal
                        Benutzer
                        • 28.03.2018
                        • 44

                        #12
                        Hallo Nori,
                        die erste Angabe zur Konfirmation könnte hier zutreffen. Geboren wurde Auguste am 05.07.1850, der 04.08.1850 könnte also durchaus das Taufdatum sein.
                        Die Namen in dem zweiten Eintrag sagen mir nichts.
                        Lieben Dank! Das macht die Theorie, dass es Damerau heißen muss noch wahrscheinlicher.

                        Kommentar

                        • Nori
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2009
                          • 376

                          #13
                          Hallo Seeaal,

                          die Heiratsurkunde Lemke/Kahl hat die Angaben zu den Eltern.
                          Habe keinen zugang zu ancestry,vieleicht ist jemand mit zugang so nett und schaut mal nach

                          HG Nori

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo,

                            die Eltern von Hans Max Lemke sind der Landwirt Julius Lemke und Henriette Volschmann oder so ähnlich ....

                            Kommentar

                            • Seeaal
                              Benutzer
                              • 28.03.2018
                              • 44

                              #15
                              Danke Gandalf, diese gehören aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zur gesuchten Familie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X