Todesursache unklar - gastrisches Fieber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    [ungelöst] Todesursache unklar - gastrisches Fieber?

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wermelskirchen


    Hallo,

    bin mir bei der Todesursache nicht sicher. Heißt das evtl. "gastr.[isches] Fieber"? Für ein s erscheint mir der 3. Buchstabe seltsam, aber ich finde bislang keine andere Erklärung.

    Viele Grüße
    Alexander
    Angehängte Dateien

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps
  • tongtong
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2011
    • 15

    #2
    Hallo,
    ich binzwar kein Profi aber für mich zieht das aus wie ein "z" aber es gibt sonst keine logische Erklärung wie du schon schreibst. Ich denke es heißt gastr. Fieber wie du schon geschrieben hast.
    Vielleicht hat der Schreiber nicht gewusst das es mit "s" geschrieben wird und so geschrieben wie er es gehört hat...gaztr. ??

    Sorry mehr kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruss tongtong
    Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

    Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
      Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister
      Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
      Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wermelskirchen


      Hallo,

      bin mir bei der Todesursache nicht sicher. Heißt das evtl. "gastr.[isches] Fieber"? Für ein s erscheint mir der 3. Buchstabe seltsam, aber ich finde bislang keine andere Erklärung.

      Viele Grüße
      Alexander
      Hallo Alex,
      gastrisches Fieber wurde früher als eine fieberhafte Magenerkrankung bezeichnet, mit starken Kennzeichen und gleitendem Übergang zum beginnendem Typhus.
      schau doch mal hier nach, da erfährst Du mehr: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Magenkatarrh
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        slawen würden ein weich gesprochenes s als z schreiben, gaztrisches fieber wäre gesprochen wie bei gaze=mull. vielleicht erklärt das das "Z".
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 592

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe und Bestätigung.

          Dann lege ich mich jetzt mal auf gastrisches Fieber fest.

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          Lädt...
          X