Schweizer Söldner in Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Schweizer Söldner in Baden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620-1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ötlingen (Lörrach) bzw. Schweiz
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Liebe Baden-Württemberg-KennerInnen,

    in meiner Ahnenlinie ist ein Ernst Wendel Ile (Illi, Illy, Illig) in Schleusingen/Thüringen, der dort im Jahre 1663 heiratet. Im Traueintrag wird sein Vater als "Andreas Ile, gewesener Leutnant in Ötlingen, im Markgraftum Baden" bezeichnet.
    Die Kirchenbücher von Ötlingen (Lörrach) für den Zeitraum 1620-1640 scheinen nicht verfügbar zu sein und ein nettes Forumsmitglied gab mir auch die Auskunft, dass im Familienbuch von Ötlingen (Lörrach) keine Informationen zum Familiennamen enthalten sind. An dieser Stelle sind auch schon vorhergehende Generationen von Forschern stehengeblieben.

    Nun gibt es aber eine Familienüberlieferung, nach der die Familie ursprünglich aus der Schweiz stammte. Ötlingen (Lörrach) liegt natürlich sehr nahe an der Schweiz. So habe ich das zunächst auch als Erklärung für diese Überlieferung hingenommen.

    Ich fand aber in alten Dokumenten in Schleusingen oft auch die Schreibweisen des Familiennamens als "Illi" oder "Illy". (Die Nachfahren nannten sich später "Illig" und begründeten eine der größten Papiermacher-Dynastien Deutschlands.) Gleichzeitig war der Familienname Illi zumindest in Zürich zu dieser Zeit häufig (Quelle: Ehedaten der Stadt Zürich).

    Was also, wenn jener Andreas Ile ein aus der Schweiz rekrutierter Söldner namens "Andreas Illi" war? Das führte dann einen Mitforscher und mich dazu, auch in Baden-Württemberg einmal nachzusehen. Und siehe da, laut Wikipedia warb Markgraf Georg Friedrich von Baden in den Jahren 1621/22 Söldner aus der Schweiz an und hatte ein Söldnerheer von 11-12000 Mann in der Schlacht von Wimpfen 1622. Bei der weiteren Suche fand ich auch noch einen Hinweis, dass Markgraf Georg Friedrich von Baden im Juni 1620 ein Hilfegesuch an den Bürgermeister und Rat von Zürich stellte (Seite 73 oben).

    So weit der Stand der Dinge. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir jemand hier einen guten Rat geben, wo und wie ich die Suche nach Schweizer Söldnern 1621/22 in Baden weiterverfolgen könnte? Gibt es da ggf. noch Archivgüter in Baden-Württemberg?

    Herzlichen Dank im Voraus für alle Ideen und Beiträge!
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 11.08.2018, 21:32.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Christoph,
    laut dem Familiennamenbuch der Schweiz kam der Name Illi / Illy in den Kantonen Luzern und Zürich vor.
    Die Aktenlage zum Dreißigjährigen Krieg dürfte in den Staatsarchiven Kanton Luzern und Kanton Zürich besser sein als im Landesarchiv Baden-Württemberg. Akten, die nicht dem Pfälzischen oder Spanischen Erbfolgekrieg zum Opfer fielen, wurden leider teilweise im 19. und 20. Jahrhundert durch das Landesarchiv Baden-Württemberg ausgeschieden, d.h. dem Altpapier zugeführt.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Danke, Michael! Die Eingrenzung auf zwei Kantone ist schon mal hilfreich. Ich werde mal sehen, ob ich mich an das Staatsarchiv Zürich wende.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
        ... Hilfegesuch an den Bürgermeister und Rat von Zürich ...
        Hallo, das steht dort nicht. Sondern:
        1620 Juni 28. b
        "Markgraf Georg Friedrich von Baden an Bürgermeister und Rat von Zürich betreff spanischen Überfall auf die Drei Bünde" (= Graubünden)

        1620 Juli 8
        "Stadt Zürich an Drei Bünde, Hilfegesuch wegen drohendem spanischem Überfall. - Markgraf
        Georg Friedrich von Baden in gleicher Sache."

        1620 Juli 2. b
        "Davos will Hilfsangebot von Bern annehmen; auch Zürich und Glarus avisieren, selbst ausrücken
        zu wollen, ein Teil ins Engadin"

        Es geht also darum, ob der Markgraf den Graubündner hilft
        Viele Grüsse
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.08.2018, 14:14.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Hallo Scherfer

          Ich bin ab und zu im Staatsarchiv Zürich. Falls ich dort etwas für dich tun kann lass es mich wissen.

          Gruss Simone

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4653

            #6
            Hallo Scherfer,

            gib mal in die Suchmaschine des Staatsarchivs Zürich die Begriffe "Illi" und gleichzeitig "edb" (= Ehedatenbank) ein. Dann erscheinen einige Treffer. Ein passender Andreas scheint freilich nicht darunter zu sein, allerdings findest Du so Ortsangaben, die für Deine Forschung relevant sein könnten.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Anna Sara, danke für die Korrektur.

              Danke auch Dir, Alter Mansfelder. Die Zürcher Ehedaten hatte ich ja bereits in meinem Eingangsbeitrag verlinkt.

              Simone, auf das Angebot würde ich gerne eingehen... Inzwischen habe ich Hinweise gefunden, dass die Illi-Familien im Kanton Zürich wohl alle in den Ort Bonstetten zurückführen, wo die Familie bereits im 16. Jahrhundert nachweisbar ist. Die Illis aus Bonstetten sind ja auch im Zürcher Ehedaten-Register prominent vertreten. Daher, liebe Simone:

              Wenn Du bei Deinem nächsten Besuch einmal nachschauen könntest, ob es ein Abwesendenregister des Ortes Bonstetten für die Zeit um ca. 1620-1650 gibt, wäre es wunderbar, wenn Du dort einmal nach einem Andreas Illi/Illy (möglicherweise ist der Familienname auch "Gilg" geschrieben) nachsehen und ggf. Fotos von den Unterlagen machen könntest! Über Kostenerstattung können wir natürlich sprechen, Details gerne per PN

              Auch Unterlagen zu Schweizer Söldnern in Baden im genannten Zeitraum wären natürlich sehr interessant. Ich weiß nicht, ob es so etwas im Staatsarchiv Zürich gibt.

              Noch einen schönen Abend euch allen!
              Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 13.08.2018, 21:49.

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4653

                #8
                Hallo Scherfer, hallo Simone,

                im Staatsarchiv Zürich sind vielleicht auch noch die Bestände Abzugssachen und Beziehungen zu ausländischen Staaten (oder so ähnlich) / Baden interessant. In beiden bin ich zu meinen in die Kurpfalz ausgewanderten Vorfahren fündig geworden.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Danke Dir!

                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1328

                    #10
                    Hallo,

                    im "Schweizer Forum" sind viele Beiträge zum
                    Familiennamen Ilg/Gilg oder so ähnlich.

                    Ein Andreas wird jedoch nicht genannt.

                    Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik
                    Gruß
                    Joachim
                    __________________________________________________
                    Toter Punkt:
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar

                    • Simone99
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.08.2015
                      • 785

                      #11
                      Hallo alter Mansfelder, danke für den Hinweis. Habs mir notiert und werde nachfragen.

                      Gruss Simone

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4653

                        #12
                        Hallo Simone,

                        konkret meinte ich diese Bestände:

                        - Abzugssachen: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.c....aspx?ID=13235
                        - Beziehungen zum Ausland:
                        speziell Solddienst: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.c....aspx?ID=13310
                        Korrespondenz mit Baden: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.c....aspx?id=13333

                        Wenn er nicht aus der Stadt, sondern aus dem (jetzigen) Kanton Zürich stammte, könnten natürlich auch noch die Bücher und Akten der jeweiligs zuständigen (Kloster-) Ämter, Vogteien, Obervogteien und Landvogteien relevant sein.

                        Vielleicht findet sich auch hier noch Interessantes oder Verweise:

                        Als Reisläufer werden diejenigen Männer, die in den Krieg ziehen (mittelhochdeutsch die reis louffen), und damit allgemein die in fremden Diensten stehenden Söldner (französisch mercenaires, italienisch mercenari) bezeichnet. Der Begriff Reisläufer, der im Mittelalter noch neutral war, bekam im Lauf der frühen Neuzeit eine zunehmend negative Bedeutung.


                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Simone99
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2015
                          • 785

                          #13
                          Super, so viel gute Vorarbeit! Herzlichen Dank! Ende August oder Anfang September bin ich wieder im Staatsarchiv und werde mir genügend Zeit einplanen. Ich lasse es auch wissen was herausgekommen ist.

                          Viele Grüsse
                          Simone

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            #14
                            Auch von meiner Seite aus ganz herzlichen Dank, Alter Mansfelder!

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              gern geschehen! War für mich auch nicht schwer, da ich ja alles selbst schon in der Hand hatte, als ich 2010 gut zwei Wochen am Stück dort geforscht habe.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X