Familie von Aven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    Familie von Aven

    Sehr geehrte Heraldiker!

    Ich habe unter meinen Vorfahren die Familien von Aven (siehe Adelsforschung) und komme irgendwie nicht weiter, vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

    Vincent von Aven wurde ca. 1740 auf Bredenfelde bei Stavenhagen (Mecklenburg) genannt. Verwandtschaft bestand zu den Familien von Voss, Garlipp, von Lepel, von Kalckreuth. Falls ihr etwas über das Herkommen der Familie von Aven oder vielleicht sogar das Wappen findet, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße von der Müritz!

    Euer Struppi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    lt Anhang evtl schon 1727(?)

    Wobei im Zshg mit der Zeile darüber ja auch der Name Av= Au oder Aue in Frage käme, zu dem ich aber auch nichts Vernünftiges finde. Ave ist ja ein Ortsteil der Stadt Penzlin in MVP.

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 07.05.2014, 14:01.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Struppi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2013
      • 309

      #3
      von Aven

      Hallo Thomas!

      Vielen Dank für deine Anregungen. Der Ort Ave liegt ca. 15 km von Bredenfelde entfernt. Ein Zusammenhang mit der Familie von Aven habe ich noch nicht gefunden.

      An eine Lautverschiebung habe ich auch schon gedacht, Familien von Auen gibt es in Süddeutschland ja recht häufig.

      Vielleicht hat noch jemand eine Idee woher die von Aven kommen.

      Viele sonnige Grüße aus Mecklenburg!

      Euer Struppi

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        in Grimmen gab es ja auch eine Familie Aven (ohne von). Zu der findet man nach 1650 aber auch nichts, sie soll im Mannestamm auch erloschen sein.

        Grüße aus dem schaurigen Hamburg

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #5
          In keinem der einschlägigen Adels- und Wappenwerke gibt es einen Eintrag "von Aven".

          Zu Bredenfelde finden wir im Ledebur (Adelslexicon, 1855):

          - Kruse,(W: Gesp.: vorn im S. F. 1 und 1 halb. Rose, hint. im R. F. 1 #. Flügel.) (Masch XXVIII. 164.). In Mecklenburg: Bredenfelde. (A. Stavenhagen) 1592. 1691.

          - Lepel, Lepell. (W: Im S. F. 1 R. Schrgbalken.) (Siebm. III. 163.) (Masch XXX. 112.) In Mecklenburg: Bredenfelde. (ibd.) 1736. 1795.

          - Klinggräff. (W: Durch 1 R. Balken get.; ob. im B. F. 1 G. Stern, unt. im G. F. 3 B. Kugeln.) (Köhne III. 67.) (Masch XXIV. 93.). In Mecklenburg: Bredenfelde 1808

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            von Aven

            Hallo Rekem!

            Herzlichen Dank für deine Antwort! (siehe Adelsforschung)


            Struppi

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #8
              Hallo Billet,

              der Vincent ist ja Ausgangspunkt der Suche gewesen .

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #9

                Oh, Sorry,
                da hab ich mal wieder nicht richtig aufgepaßt, ...seufs
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #10
                  Hallo,

                  bis auf die Tochter Anna Dorothea, verh mit einem Lepel, taucht der Name ja nicht auf.

                  Ich hatte schon an von Raven gedacht, die stammen ja halbwegs aus der Gegend, aber da finde ich auch keinen Vincent.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Struppi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2013
                    • 309

                    #11
                    von Aven

                    Liebe Mitforscher!

                    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Familie von Aven ist wirklich eine ganz harte Nuss, aber irgendwann werden wir auch diese knacken. Ich bleibe am Ball und falls noch jemand ein paar Hinweise und Anregungen hat würde ich mich sehr freuen!

                    Sonnige Grüße aus Mecklenburg!

                    Euer Struppi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X