Suche nicht zurück gehend, sondern deren Kinder und Enkel finden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Faulhaber
    Benutzer
    • 16.05.2022
    • 10

    Suche nicht zurück gehend, sondern deren Kinder und Enkel finden.

    Hallo Forscher,
    ich bin mittlerweile an einen Punkt angekommen, bei dem ich bei der Vorfahrensuche nicht mehr weiterkomme.
    So kam mir aber die Idee, wie könnte man Menschen finden, die in meiner Generation oder sogar meiner Kinder usw. leben oder gelebt haben?
    Sicher wäre interessant, wen es heute noch gibt.
    Aber gibt es da überhaupt eine Change jemanden ausfindig zu machen? Ich meine nur die Daten.
    Datenschutz?

    Vielleicht mal eine Diskussion wert....vielleicht .....

    Einen schönen Samstag
    Bernd
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    #2
    Hallo Bernd,


    ich kann leider durch einen fehlenden Geburtseintrag keine Urahnen finden und viel schlimmer ich kann zu dieser Zeit keine Verwandte zuordnen.


    Durch eine Bauurkunde eines Ahnen von 1896 habe ich die alte Adresse in der Bauerschaft gehabt.

    Ich habe mich dann in der Bauerschaft durchgefragt und stand dann vor der Tür meiner Cousine 3. Grades und deren Familie. Das Bild des Gebäudes von 1896 hängt als Bild im Wohnzimmer, Es leben dort noch viele Verwandte in dieser Stadt.



    In einem anderen Fall habe ich im Sterberegister von 1924 ebenfalls die Adresse in der Bauerschaft gefunden. Es war allerdings ein Heuerlingshaus 13a.
    Ich habe dann in den Sterberegistern weiter gesucht und habe den Bauernamen Haus-Nr.13 gefunden. Habe dann in der Bauerschaft nachgefragt. Obwohl das Heuerlingshaus seit 25 J. abgerissen und das Bauernhaus nicht bewohnt war, konnte mir eine ältere Nachbarin den Namen eines Großneffen (Später herausgefunden), Firma und Ort meiner Urgroßtante x. Grades nennen. Ich habe ihn angerufen und besucht.



    Es lohnt sich auf jedenfall den Hinweisen nachzugehen.
    Ich habe so etliche Verwandte lebend und verstorben ermitteln können und kann auch den Stammbaum weiter geben.




    Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von NF_Emde; 21.05.2022, 18:05.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Bernd,

      ich versuche, nach und nach alle Orte meiner Vorfahren durch Fahrradtouren kennen zu lernen. Bei den "jüngeren" Vorfahren bin ich gelegentlich auch mal auf die örtlichen Friedhöfe gegangen und habe da vom Namen her passende Grabsteine abfotografiert.
      Ansonsten bin ich auch häufiger mit Leuten aus den entsprechenden Orten ins Gespräch gekommen und habe da auch schon mal eine Frau "erwischt", die nicht nur tatsächlich mit mir verwandt war, sondern auch noch - wie ich leider erst später bei meiner weiteren Forschung festgestellt habe - in dem Haus gelebt hat, das unser letzter gemeinsamer Vorfahre gebaut und dann später demjenigen seiner Söhne vererbt hatte, von dem sie abstammte (und von diesem Sohn gab es auch noch ein gemaltes Portrait im Haus)...

      Was ich damit sagen will: besuch die Orte Deiner Vorfahren, geh auf die Friedhöfe und suche das Gespräch mit den Anwohnern vor Ort!

      Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Bernd Faulhaber
        Benutzer
        • 16.05.2022
        • 10

        #4
        Hallo NF_Emde und Sbriglione ,
        vielen Dank für Eure tolle Antwort. Ja, ich bin da echt begeistert was ihr erlebt habt.
        Ich kann Euren Rat leider nicht machen, da meine Frau nich tmehr dazu in der Lage ist. Lange Geschichte.
        Meine Familie mütterlichseits sind aus Bosens/Schlawe in Pommern und vom Vater kommen sie alle aus Schlesien, Goile, Carolath und Neusalz.
        Würde ich sofort machen, ins Auto und egal wie lange (sind ca. 950 km beide Seiten) ..aber...geht ja nicht.

        Lebenden Verwandte habe ich noch zur genüge, aber finde keinen richtigen Kontakt, weil die DDR-Vergangenheit da immer noch nachwirkt. Cousins Cousinen und jede Menge Großfamilie......hab sogar schon telefoniert.....dumme Geschichten.

        Vielen Dank für Eure Geschichten, ich lese sie gerne.

        Schönen Abend
        Bernd

        Kommentar

        • Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 218

          #5
          Hallo Bernd,

          technisch wäre die Suche nach lebenden Verwandten gar kein Problem, weil die Daten ja in den Behörden und Ämtern alle vorliegen. Das KO-Krierium ist der Datenschutz. Die Ämter dürfen nur Auskunft geben, wenn ein konkretes berechtigtes Interesse besteht. Du müsstest also lebende Personen finden, die ggf. Auskunft geben könnten und dazu auch bereit wären.
          Ein Weg könnten zum Beispiel Traueranzeigen sein, die man vielfach ja auch online findet. Oft werden da ja auch Angehörige des/der Verstorbenen namentlich genannt. So könnte man ggf. viele kleine Familienbeziehungen erfassen, die zunächst untereinander nicht verknüpft sind. Sicherlich kann man über die Namen der Angehörigen auch die ein oder andere Telefonnummer herausbekommen und mal anrufen. Ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis für eine tel. Anfrage ist ja zumindest ein kleiner Grund, und man muss ja nicht direkt nach präsizen Daten fragen, sondern ersteinmal nach Namen von Eltern, Großeltern, Geschwistern ...
          Anfragen über social media und das Wälzen von Telefonbüchern und/oder Gelbe Seiten sind auch mögliche Alternativen.

          VG
          Lothar
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1333

            #6
            ich arbeite ja seit längerem an einer Familienchronik, die die Lebensorte meiner Vorfahren behandelt.
            In Zuge dessen habe ich ein Foto des Geburtshauses meiner Uroma gesucht und in der entsprechender Ortsgruppe auf Facebook nachgefragt

            ausser dem Foto habe ich noch eine Tasse Kaffee, Kuchen und viele Informationen über lebende Nachfahren der Nebenlinien bekommen

            viel wichtiger, ich bin so einigen Cousins 3. und 4. Grades auf die Spur gekommen, die ich nicht auf dem Schirm hatte (obwohl ich sie tatsächlich persönlich kenne) UND meiner Suche nach Nachfahren des Rot-Haar-Gens weitergekommen

            vielleicht einfach mal in entsprechenden Gruppen nachfragen

            Kommentar

            • Bernd Faulhaber
              Benutzer
              • 16.05.2022
              • 10

              #7
              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
              ich arbeite ja seit längerem an einer Familienchronik, die die Lebensorte meiner Vorfahren behandelt.
              In Zuge dessen habe ich ein Foto des Geburtshauses meiner Uroma gesucht und in der entsprechender Ortsgruppe auf Facebook nachgefragt

              ausser dem Foto habe ich noch eine Tasse Kaffee, Kuchen und viele Informationen über lebende Nachfahren der Nebenlinien bekommen

              viel wichtiger, ich bin so einigen Cousins 3. und 4. Grades auf die Spur gekommen, die ich nicht auf dem Schirm hatte (obwohl ich sie tatsächlich persönlich kenne) UND meiner Suche nach Nachfahren des Rot-Haar-Gens weitergekommen

              vielleicht einfach mal in entsprechenden Gruppen nachfragen



              Guten Morgen und frohe Pfingsttage hessischesteirerin,

              Spannend für mich war, das Opa (Vaterseite) von Schlesien über Brandenburg zum Ruhrgebiet machte und ich nicht mal wusste, das er 6 Schwestern hatte. Warum er das verheimlicht hat, kann ich nicht verstehen, denke, er wollte nichts kaputt machen, weil diese 6 Schwestern in der DDR blieben und sogar im Staatsdienst waren.
              Durch deren Urkunde und Namen fand ich Kinder von ihnen, die aus meiner Generation sind. Mit Freude dachte ich an Kontakte, nicht nur meiner Interessen wegen, was auch anfänglich klappte, wurde jäh abgebrochen, oder mit dummen Bemerkungen nieder gemacht.
              So habe ich jetzt keinen Kontakt mehr.
              Selbst das ich hier sehr enthusiastisch von einem Großcousin gesucht wurde, hat sich dann verloren und schon über 1 Jahr höre ich nichts mehr.

              Aber im Gegenzug fand ich wieder Kontakt zu Cousin und Cousine, der durch Umzüge total verloren ging.

              Ärgerlich das ich keine Nachkommen aus Pommern (Mutterseite) finden kann.

              Danke für die Beteiligung
              und noch einen schöne Tage
              Bernd

              Kommentar

              • Bernd Faulhaber
                Benutzer
                • 16.05.2022
                • 10

                #8
                Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                Hallo Bernd,

                technisch wäre die Suche nach lebenden Verwandten gar kein Problem, weil die Daten ja in den Behörden und Ämtern alle vorliegen. Das KO-Krierium ist der Datenschutz. Die Ämter dürfen nur Auskunft geben, wenn ein konkretes berechtigtes Interesse besteht. Du müsstest also lebende Personen finden, die ggf. Auskunft geben könnten und dazu auch bereit wären.
                Ein Weg könnten zum Beispiel Traueranzeigen sein, die man vielfach ja auch online findet. Oft werden da ja auch Angehörige des/der Verstorbenen namentlich genannt. So könnte man ggf. viele kleine Familienbeziehungen erfassen, die zunächst untereinander nicht verknüpft sind. Sicherlich kann man über die Namen der Angehörigen auch die ein oder andere Telefonnummer herausbekommen und mal anrufen. Ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis für eine tel. Anfrage ist ja zumindest ein kleiner Grund, und man muss ja nicht direkt nach präsizen Daten fragen, sondern ersteinmal nach Namen von Eltern, Großeltern, Geschwistern ...
                Anfragen über social media und das Wälzen von Telefonbüchern und/oder Gelbe Seiten sind auch mögliche Alternativen.

                VG
                Lothar
                Frohe Pfingsten Lothar.
                nicht das Nachfragen ist das Problem, sondern das Finden. Da hier im Westen nur die Nachkommen von Opa und Oma sind, waren die Daten sehr einfach, Aber wie ich erzählte, kenne ich den Rest der riesen Familie nicht und das Schlimme ist, dass fast alle in der ehem. DDR lebten.
                Da ich aber nur Geburtsurkunden und Kirchenbucheinträge aus Schlesien habe, komme ich da bei der Suche auch nicht weiter.

                In diesem Sinne Lothar,
                noch schöne Feiertage
                Bernd

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 218

                  #9
                  Zitat von Bernd Faulhaber Beitrag anzeigen
                  ... nicht das Nachfragen ist das Problem, sondern das Finden ...
                  Hallo Bernd,
                  Danke schön und auch frohe Pfingsten ...

                  Bei meiner Idee bezog ich mich auf Deinen ersten Themenbeitrag und dachte schon in erster Linie an das Finden von Verwandten. Die Googlesuche z.B. mit "Traueranzeige Nachname" liefert i.d.R. sehr viele Treffer und gefunden werden sogar auch Anzeigen, wo die verstorbene Person eine "geborene Nachname" war oder der Nachname nur unter den Trauernden auftaucht. Die Suche kann man natürlich auch beliebig z.B. regional eingrenzen, um die Treffer zu reduzieren. Unter den Ergebnissen können natürlich auch Personen sein, die in der damaligen DDR gelebt haben und nach der Wiedervereinigung gestorben sind. Da Du ja zur Suche nach lebenden Verwandten gefragt hast, wäre das schon ein Weg.

                  Ich lese hier im Forum (meist ohne Anmeldung) sehr oft und sehr viel in allen möglichen Themen. Man kann ja immer mal etwas finden, oder vielleicht auch helfen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Argument, man bekomme keine Daten, weil Personen in der damaligen DDR lebten, habe ich bei Dir das erste Mal so deutlich gelesen. Okay, wenn 6 Schwestern Deines Opas im Staatsdienst der DDR gearbeitet haben, kann es natürlich durchaus sein, dass da gewisse Informationen von Behörden oder gar Verwandtschaftverhältnisse von deren Nachkommen ganz bewusst zurückgehalten oder vielleicht sogar am liebsten bestritten werden. Und vermutlich gab es ja auch Gründe, warum Dein Opa diese 6 Schwestern nicht erwähnt hat.

                  Du könntest sicherlich bessere Hilfe bekommen, wenn Du konkrete Namen und Daten (Geburt, Taufe, Heirat, Tod) nennst, zu denen Du weitere Informationen suchst.

                  VG
                  Lothar
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  • Bernd Faulhaber
                    Benutzer
                    • 16.05.2022
                    • 10

                    #10
                    Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernd,
                    Danke schön und auch frohe Pfingsten ...

                    Bei meiner Idee bezog ich mich auf Deinen ersten Themenbeitrag und dachte schon in erster Linie an das Finden von Verwandten. Die Googlesuche z.B. mit "Traueranzeige Nachname" liefert i.d.R. sehr viele Treffer und gefunden werden sogar auch Anzeigen, wo die verstorbene Person eine "geborene Nachname" war oder der Nachname nur unter den Trauernden auftaucht. Die Suche kann man natürlich auch beliebig z.B. regional eingrenzen, um die Treffer zu reduzieren. Unter den Ergebnissen können natürlich auch Personen sein, die in der damaligen DDR gelebt haben und nach der Wiedervereinigung gestorben sind. Da Du ja zur Suche nach lebenden Verwandten gefragt hast, wäre das schon ein Weg.

                    Ich lese hier im Forum (meist ohne Anmeldung) sehr oft und sehr viel in allen möglichen Themen. Man kann ja immer mal etwas finden, oder vielleicht auch helfen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Argument, man bekomme keine Daten, weil Personen in der damaligen DDR lebten, habe ich bei Dir das erste Mal so deutlich gelesen. Okay, wenn 6 Schwestern Deines Opas im Staatsdienst der DDR gearbeitet haben, kann es natürlich durchaus sein, dass da gewisse Informationen von Behörden oder gar Verwandtschaftverhältnisse von deren Nachkommen ganz bewusst zurückgehalten oder vielleicht sogar am liebsten bestritten werden. Und vermutlich gab es ja auch Gründe, warum Dein Opa diese 6 Schwestern nicht erwähnt hat.

                    Du könntest sicherlich bessere Hilfe bekommen, wenn Du konkrete Namen und Daten (Geburt, Taufe, Heirat, Tod) nennst, zu denen Du weitere Informationen suchst.

                    VG
                    Lothar

                    Hallo Lothar,
                    ich habe hier ja schon massig Hilfe bekommen, auch weil ich damals sehr am Anfang stand (ForscherBernd). Bekam auch schon mal böse Post, so dass ich meinen Namen geändert habe.
                    Die Meinung das man wegen der Stasi nichts findet, stammt ja nicht von mir alleine. Ich habe Familien von Opa in meiner Liste, wo ich nur die Schwester von Opa mit Dokumenten habe. Da ist ab der Hochzeit nichts von den Familien zu finden. Selbst die Anfrage auf den Ämtern ist negativ, gerade so, als würden sie unter einem Pseudonym laufen. Stasi, da ist so gar eine Fr. Doktor bei.............
                    Namen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, denn es kann ja jeder lesen, der oben seinen Namen eingibt.
                    Die die in Niederlehme noch wohnen, sind eh durch den Datenschutz nicht zu finden.

                    Die Google Suche benutze ich zwar, kann aber kaum damit umgehen. Gibt sogar jemanden der vorherigen Monat gesorben ist und ich finde nichts.

                    So dann,
                    ich sage mal, danke für Deine Zeilen
                    MfG
                    Bernd

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      Hallo Bernd!

                      Vielleicht versuchst du einfach einmal verändert / leichter damit umzugehen? –

                      Die Menschen sind eben auch verschieden. - Und das ist auch gut so. Durch dieses Hobby bin ich auch auf Verwandte gestoßen. Mit den einen bin ich irgendwie verbandelt. Bei anderen scheint es sich wieder zu verlaufen oder es ergibt sich kein wirklicher Kontakt … so wie es auch manchmal anderweitig im Leben ist.

                      Lg fajo
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Zitat von Bernd Faulhaber Beitrag anzeigen
                        Namen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, denn es kann ja jeder lesen, der oben seinen Namen eingibt.
                        Die die in Niederlehme noch wohnen, sind eh durch den Datenschutz nicht zu finden.

                        Die Google Suche benutze ich zwar, kann aber kaum damit umgehen. Gibt sogar jemanden der vorherigen Monat gesorben ist und ich finde nichts.

                        Hallo Bernd,

                        es kann nicht nur jeder hier im Forum lesen, sondern auch über google finden...

                        Viele Grüße

                        Zetteltante

                        Kommentar

                        • Bernd Faulhaber
                          Benutzer
                          • 16.05.2022
                          • 10

                          #13
                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernd!

                          Vielleicht versuchst du einfach einmal verändert / leichter damit umzugehen? –

                          Die Menschen sind eben auch verschieden. - Und das ist auch gut so. Durch dieses Hobby bin ich auch auf Verwandte gestoßen. Mit den einen bin ich irgendwie verbandelt. Bei anderen scheint es sich wieder zu verlaufen oder es ergibt sich kein wirklicher Kontakt … so wie es auch manchmal anderweitig im Leben ist.

                          Lg fajo
                          Hallo und Moin Hajo,

                          ich versuche es ja lässiger zu nehmen und klappt ja, weil ich mir denke, wäre schön, aber was 70 Jahre nicht war, muss jetzt auch nicht sein, denn wenn ich wen nicht kenne, muss ich ihn auch nicht vermissen.

                          Es war nur ein Thema um mal so allgemein die Erfahrungen anderer zu lesen.
                          Alles klar, habe mich auf die Bearbeitung meines Buch-Layout "geworfen" und die Suche eigentlich schon abgeschlossen.

                          In diesem Sinne, danke für die Beteiligung und Hajo, einen schönen Samstag noch
                          Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X